Reason Output zum Abhören während des Schaffens durch Vst schicken

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.740
Reaktionen
12.729
Punkte
56.119
Hi zusammen!

Ich bin grad wieder auf den Reasongeschmack gekommen, nur gibt es eine große Hürde welche ich überwinden muss bevor ich starte.

Ich bin Reaper User, und habe mir hier in punkto Abhöre ein, für mich, sehr gutes Konzept erarbeitet. Ich höre 95% der Zeit über Kopfhörer ab indem ich auf dem masterchannel das jeroen breebaart isone vst laufen lasse. Es emuliert eine reale Abhöre auf Kopfhörerern, ich erziele hiermit sehr gute Ergebnisse und möchte es nicht missen beim Mix als auch bereits während des Produzierens/Einspielen/Erschaffens (geht eh bei mir alles fließend ineinander über).

Nun die große Masterfrage:

Wie schaffe ich es reason nicht im slavemode laufen zu lassen, und trotzdem das besagte plugin auf dem masterchannel laufen zu lassen? Es dreht sich wie gesagt nur um das eine Plugin, mehr will ich nicht. Gibt es irgend einen Routingtrick (oder externes Programm) der/das es mir erlaubt den reason output nochmal durch ein zweites Programm durch zu schleifen welches als vsthost dient?

Es soll wie gesagt nur zur Abhöre dienen, beim export braucht bzw. darf das Plugin nicht mit gerendert werden.

Jemand ne idee?

Grüße!

Schlumpfpeter
 
Nutze ein VST Fähigen Host wie zb. Cubase, Logic oder Ableton.
Erstelle eine Audio Spur - route die Summe über Rewire da rein & leg das VST Plugin darüber.
There is no outher way. Reason kann kein VST & das ist ein Schmerz der seit anbeginn existiert. Liegt an deren Firmenpolitik.

Ein Anderer aber weit aus schlechterer Weg wäre 2 PCs oder so. Der eine hat Reason voll am laufen der andere dein Host mit dem VST. Somit sind beide Master. Und unabhängig laufbar. Bedeutet aber auch das du beim abhören eine Latenz hast die so groß ist wie die beider Wandler.

Wandlung D -> A raus in das andere Interface und von dort A -> D rein in die DAW.
Am besten wäre dafür eine pure digitale Brücke durch Fibeglas. Wenn deine Karten das können schlickst du da das Signal durch. Damit fällt die Wandlung weg und du hast eine vernachlässigbare Latenz. Nachteil: du brauchst 2 PCs oder was auch immer du nutzt. Und die Clock sollte extern beide Rechner steuern. Is weit auf aufwändiger.. teurer etz..
 
Danke für deine Antwort, aber ich fragte nach einer Methode die Reason NICHT im slave mode arbeiten lässt.
Ein zweiter Pc kommt wegen der anfallenden Latenzprobleme sowie wegen der Umständlichkeit ebenfalls als Lösungsvorschlag nicht in Frage.

Bei der Lösungsfindung bin ich auf http://jackaudio.org/ gestoßen. Ein Programm das Ausgänge und Eingänge von Audioprogrammen Schnittstellenunabhängig miteinander verbinden soll.

Ich denke ohne 3.Anbieter Software wird mein Vorhaben nicht umzusetzen sein. Falls jmd. ne andere Idee/Software weiß, immer her damit!
 
Danke für deine Antwort, aber ich fragte nach einer Methode die Reason NICHT im slave mode arbeiten lässt.

Einfach gesagt verstehe ich nicht wo genau Dein Problem liegt.
Befürchtest Du Leistungs-, oder Qualitätseinbußen wenn Reason über Rewire mitläuft ?

Einfacher als über einen Host geht es doch wohl wirklich nicht.
Warum einfach wenn's kompliziert geht
smil451c7211b9e19.gif


Übrigens danke für den Post - Das ist ein interessantes Plugin !
 
Bei der Lösungsfindung bin ich auf http://jackaudio.org/ gestoßen. Ein Programm das Ausgänge und Eingänge von Audioprogrammen Schnittstellenunabhängig miteinander verbinden soll.

Wie gut das Clemens mir die Saffire empfohlen hat.
Das Routing geht damit locker auch ohne Audiojack.
 
Das Problem ist das ich über Reason midi einspielen möchte, dies geht jedoch nicht wenn es im slave mode läuft.
 
Das Problem ist das ich über Reason midi einspielen möchte, dies geht jedoch nicht wenn es im slave mode läuft.

Ich denke Dein Problem ist schon im Ansatz ein anderes.

Es emuliert eine reale Abhöre auf Kopfhörerern, ich erziele hiermit sehr gute Ergebnisse und möchte es nicht missen beim Mix als auch bereits während des Produzierens/Einspielen/Erschaffens (geht eh bei mir alles fließend ineinander über).

Hier laufen gleich mehrere Arbeitsschritte simultan ab.
Produzierens/Einspielen/Erschaffens

Ich kenne das Problem. Die Grenzen sind in der Tat fließend, man rutscht da schnell rein das
während des Einspielens schon zahlreiche Plugins mitlaufen.
Schließlich will man schon im Vorfeld ein Bild bekommen wie das ganze zusammenpasst.
Du solltest trotzdem mal über eine klare trennung Deiner einzelnen Arbeitschritte nachdenken.
Einspielen/Erschaffen ist die eine Seite - Mixing die andere.

Wofür benötigst Du für einzelne Intrumente während des Einspielens schon Deinen virtuellen Raum ?
Kümmerst Du Dich hier jetzt schon um die Tiefenstaffelung und Frequenzen ?

Spiele Deine Noten wie gewohnt in Reason ein. Ich denke mal Deine programmierten Sounds in Thor,Maltröm usw. stehen im prinzip soweit schon. Bounce die Spur und importiere diese
in Deinen Reaper-Sequenzer. Hier kannst Du dann stressfrei agieren.

Ich schalte generell vor dem Bouncen Hallgeräte wie RV7000 oder sonstige interne Mastering-Geschichten in Reason ab. Das erledige ich dann bequem in Cubase.

Wäre das ein Ansatz ?
 
Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber ich ahbe über 10 Jahre lang meine herangehensweise beim Produzieren entwickelt, hierbei galt es stehts sowohl vom Zeitmanagement her, als auch vom Ergebnis her das bestmögliche zu erreichen.

Dies habe ich dadurch erreicht indem ich 95% des Mixes bereits während des Produzierens erledige.

Ganz nebenbei, es geht hier nicht um die Herangehensweise, hier hat jeder sein eigenes Patentrezept, es geht hier AUSSCHLIEßLICH um obiges Thema.

Thx!
 
Dann tut es mir leid, dass ich auf den Schlips getreten bin.
Ich betreibe das Hobby erst seit 4 Jahren und ziehe ich mich mangels
Erfahrung aus der Diskussion zurück.
 
hast du es mal mit rearoute probiert?
 
Brauchst du nicht, solang du beim Thema bleibst ist alles gut ;)
 
hast du es mal mit rearoute probiert?

Nee. Weiss auch bis jetzt nicht wofür das plug da ist, noch wie es verwendet wird... aber ich werd ma eben ein bischen google befragen.

edit: klingt vielversprechend!!

doppel edit: rearoute funktioniert mal wieder nur im master betrieb.
 
Dann kauf dir ne gescheite Abhöre und mach dein Raum fit. Alles andere is eh nur mehr schlecht als recht.
 
Brauchst du nicht, solang du beim Thema bleibst ist alles gut :)

Dann kauf dir ne gescheite Abhöre und mach dein Raum fit. Alles andere is eh nur mehr schlecht als recht.
+1

Ich war schon die ganze Zeit beim Thema .
Deine Beratungsresistens sowie Deine merkwürdige Arbeitsweise - Das ist das Thema.


Ganz nebenbei, es geht hier nicht um die Herangehensweise, hier hat jeder sein eigenes Patentrezept, es geht hier AUSSCHLIEßLICH um obiges Thema.

Thx!

Kann jeder machen wie er meint das es am besten für Ihn passt.
Ich wusste ja nicht wie erfahren Du auf dem Sektor bist.
Ich frage mich nur gerade wie Du es 10 Jahre lang geschafft hast Deine Kopfhörermixe
mit den "bestmöglichen Ergebnissen" herauszuholen ohne das besagte Plugin zu verwenden.

Ich muss also annehmen, das Du aufgrund von Termindruck gezwungen bist mobil auf dem Laptop über Kopfhörer zu produzieren während Du gerade im Zug sitzt und von einem Termin zum anderen hetzt. Die Abhörmonitore stehen ja leider gerade in Deinem Studio welches selbstverständlich über die ordentliche Raumakkustik verfügt die Dir unterwegs fehlt.
 
jungens, macht euch ma locker, trinkt n teechen und ab zurück aufn teppich pls!

wie gesagt, es geht hier einzig und allein um die thematik, reason output abgreifen, in vsthost schleusen, wo das signal dann zwecks abhörsoundkorrektur von einem einzigen plugin bearbeitet wird.

alles andere ist ja nett gemeint von euch, aber leider am thema vorbei.
 
hmm..... In der Tat wäre das eine mögliche Lösung. Man müsste die Kiste natürlich erstmal probe hören, und sehen ob sie hält was sie verspricht.
Allerdings könnte ich dann ja quasi mein altes interface einmotten, und A/B monitoring mit meinen richtigen Monitoren stell ich mir mit dem teil auch recht schwer vor da es laut Herstellerhp nur parallel zu ProtoolsHD betrieben werden aknn, nicht jedoch parallel zu anderen Interfaces.

Edit: Parallelbetrieb zu allen Interfaces ist doch möglich.. hab mich verlesen.
 
ich würde sagen das du weiter oben schon deine antwort auf deine Frage von SynthRock bekommen hast! Do solltest deine Spuren in Reason bouncen und es anschliessend als wav. datei oder was weiss ich was bei dir durch Reaper ziehen!

greetz Jonzen
 
Dann kann ich reason auch gleich via rewire einbinden, der Vorschlag bringt mir nüscht.
 
Dann kann ich reason auch gleich via rewire einbinden, der Vorschlag bringt mir nüscht.

Dann bettle bei Propellerhead um bessere Intergartion oder steig um!

Ohne scheiß - es gibt tausende Foren über das thema und ganz ohen scheiß - du solltest dich VOR dem Kauf beraten lassen nich hinterher. Was erwartest du???? VST support? FORGET IT!!

Darauf warten wir seit 2.0 und weiste wat? They #### us all off! Grund: Reason is a tool not the Reason!

Und mehr muss man dazu nich sagen - entweder u can do it - or U CANT!

Thats the only fucking way - es passt auch mir nich aber so is es. Harte Worte aber so is es nunmal. ES GIBT KEIN SCHILLERDNEN Regenbogen am Horizont. Und auch keine Eier legede Wollmichsau. Auch wenn dir die Werbung all das Glauben machen will. Wach auf und erkenne:

LIFE IS FUCKING BORING! Wenn du was willst das es klappt = MACH ES SELBER! Thats the only and ONLY way that works & wenn du nich damit klar kommst - verkauf deine Lizenz ganz schnell bei Ebay und steig auf etwas um das dir liegt! Und deinen Flow unterstützt. Es gibt tonnen an diskussionen bezüglich dieses Themas & alle enden sie gleich. PH ist einfach unwillens es umzusetzen - BASTA!

Und damit musst du leben - so kacke es auch is. Und bedenke - Rewire is eine Lösung. Wenn du nicht willens bist diese zu fressen = DEINE SCHULD!

Mac wird auch nicht ich das IPAD umdesignen nur um mal wirklich tauglisch zu sein. FAKT - Kaptitalissmus ist wenn andere auf deine Kosten SCHEIßE reich werden. Und passt dir auch das nich - WERD TERRORIST! Und schick die Welt zum Teufel - wird die Welt selber kein Meter Jucken du tust ihr sogar nen gefallen! Ohne den Mensch wär der Planet echt besser dran. to hard?
NA dann geh sandeln - das geschäft is hart und gewinnen tun die die darin schwimmen können. Der Rest geht leer aus. Heie im Wasser...

Die Trying !
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
M
  • Artikel
Testberichte 112db Redline Monitor
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben