reason, ja oder nein ?!

  • Ersteller stromberg
  • Erstellt am
S

stromberg

Registriert
30.08.06
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen.

ich mache jetzt schon seid einigen jahren musik, jedoch fast ausschliesslich mit meiner band. bei aufnahmen habe ich auch hin und wieder mal einige midi sachen eingespielt. arbeiten tue ich dabei ausschließlich mit cubase.
nun wollte ich das thema midi mal für sich alleine angehen, und mich ein bisschen im produzieren austoben.

vor einiger zeit haben wir mit der band mal bei einem contest die premium edition von reason gewonnen. diese liegt jetzt schon seid über einem jahr bei mir rum, und ich weiss nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
habe mir im internet mal ein paar tutorials und videos dazu angeschaut, aber wenn ich erlich bin, überzeugt mich das alles nicht so ganz.
ich möchte eigentlich gerne bei cubase bleiben. allerdings fänd ich es schade, wenn dieses paket einfach so vor sich hin verrotten würde. deswegen habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich ist, die refill instrumente (drums, bass, roads und pianos) mit cubase zu nutzen, so ähnlich wie vst instrumente, per masterkeyboard.

geht das überhaupt ?`ich blicke nämlich bei diesem reason system irgendwie nich durch und kapier nicht so ganz, wie das überhaupt abläuft

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
 
Schau mal in den Handbüchern von Cubase und Reason unter dem Stickwort "ReWire" nach.

Du kannst prinzipiell in Cubase arbeiten, aber Audiospuren aus Reason mitnutzen.
 
kleine hilfe zur selbsthilfe: verwende mal das stichwort "rewire" zusammen mit der forensuche oder aber in verbindung mit "cubase" und/oder "reason" bei google selbst. du wirst überrascht sein!
 
Jau! Ist alles schon in den vorigen Kommentaren gesagt worden. Die Einbindung von Reason in Cubase ist denkbar einfach. Verzichten musst Du da auf nichts. Im Gegenteil. M.E. ergänzt sich das ideal. Bei meinem aktuellen Feedback Song z.B. habe ich diesmal, außer Gitarre und Bass, sämtliche Instrumente per Rewire in Cubase eingebunden. Malström, Subtractor , Drumsampler und Sampler.
 
ok tut mir leid, vlt habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

das mit rewire habe ich schon gelesen, mein problem ist aber nicht, das ich reason in cubase einbinden möchte, sondern lediglich die sounds.
ich möchte also wenn möglich, reason garnicht auf meinem recording pc installieren, sondern die instrumente von reason direkt in cubase einbinden.
mein frage ist nun, ob das möglich ist, ähnlich wie mit vst instrumenten wie z.b. edirol orchestra, etc...
 
Nee, soweit ich weiß geht das nur über den umweg rewire bzw. Reason. die refills sind ja ein reasoneigenes Format.
 
stromberg schrieb:
ok tut mir leid, vlt habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

das mit rewire habe ich schon gelesen, mein problem ist aber nicht, das ich reason in cubase einbinden möchte, sondern lediglich die sounds.
ich möchte also wenn möglich, reason garnicht auf meinem recording pc installieren, sondern die instrumente von reason direkt in cubase einbinden.
mein frage ist nun, ob das möglich ist, ähnlich wie mit vst instrumenten wie z.b. edirol orchestra, etc...

Nein das geht nicht - Reason, oder dessen Sounds gibts nicht als VSTi. Da hilft nur Rewire.
 
und selbst wenn es die reason instrumente als vsti gäbe, müsstest du die auch installieren. ich verstehe also nicht, was dich abschreckt, reason zu installieren? ob du jetzt ein plugin oder eine zweite software startest schenkt sich nichts und so komplex, wie sich die beschreibungen über rewire lesen, ist es nicht.
 
Jau! mein tipp: Lass reason da nicht verrotten. Die Einbindung über Rewire haste in 5 minuten erledigt. Glaube mir, hinterher möchtest Du das nicht mehr missen. (Geht mir jedenfalls so)
 
ok ich werds mal ausprobieren
smil470009513826a.gif


ja ich weiss auch nich warum mich das so abschreckt. vlt hats damit zu tun, dass ich mich so an cubase gewöhnt hab.
reason wirkt da im vergleich zu, total unübersichtlich.
kann ich irgendwie schlecht erklären warum....

also meint ihr schon, dass reason zum produzieren besser geeignet ist als cubase ?
 
Nee! Alles bleibt quasi beim alten. Alle wichtigen Funktionen kannste ja über die Cubase Fenster und Editoren steuern, wie gehabt. Wenn du die Instrumente von Reason nutzt, dann ist das kaum anders als wenn du ein VSTi öffnest. Du hoppelst dann eben nur bei Soundwechsel oder dem Öffnen eines anderen Klangerzeugers zu Reason rüber. Aber du kannst da sonst exakt so in CUBASE arbeiten wie bisher. Ich nutze den Reasonsequencer z.B. auch nie. den brauchste dafür gar nicht.
 
Ich würde nicht sagen besser oder schlechter geeignet.

Ist ein Geschmack des Workflows.
Da du ja an Cubase gewöhnt bist ist die Oberfläche meiner Meinung nach der bessere Weg Reasan dann als Soundmodul über Rewere nutzen und gut.


greetz
 
scheinbar hast du dich dann doch noch nicht so intevnsiv mit dem kapitel rewire deines handbuchs beschäftigt, denn es ist tatsächlich so, wie hier schon beschrieben: du öffnest zwar beide programme - cubase und reason - arbeitest aber wie gewohnt in cubase weiter. im cubase legst du dir dann spuren für die reason instrumente an und spielst auch dort deine mididaten ein. beim betätigen des play buttons im cubase transportfeld wird reason quasi über rewire ferngesteuert und synchron gestartet. tada! jetzt hast du die reason sounds cubase "eingebunden"! ein wunder? nein, rewire!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
G
Antworten
45
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben