REASON HARDWARE

  • Ersteller Carsy2008
  • Erstellt am
C

Carsy2008

Registriert
11.12.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Tja,...hab jetzt das Problem, das ich nicht weiss, welches midikeyboard ich mir zulegen soll....irgendjemand einen favoriten ?
was auch finanzierbar ist...für ottonormalverbraucher.....

eventl. ein nettes kleines [g=32]midi[/g] keyboard....anschluss usb...mit vielen effektreglern um die reasoneffekte bei der aufnahme direkt am keyboard rumschrauben zu können....
ich weiss,...je mehr regler und modulationsräder,..desto teurer...
aber villeicht ist da ja was günstiges perfekt geeignet für reasonuser....

ich schau die ganze zeit schon in der ebay nach ein schnäppchen...aber bevor ich was flasches kaufe und ich mich hinterher ärger....frag ich mal hier vorsichtshalber nach.


gruß
carsy
 
wieviel willste denn maximal ausgeben ? und wieviel Tasten brauchst du ?
 
ja so ein paar tasten sollten es schon sein....!!! :)

ne im ernst....da ich mehr die richtung tech house, progressive house, electro und minimal programmiere, würde eine [g=338]oktave[/g] schon reichen....
wichtig sind die effekte,...das ich die per hardware steuern kann und die paar tasten brauche ich wirklich nur für kurze melodien, basslines und drum einspielungen bzw. aufnahmen
 
achso,...ja sagen wir mal an die 350 euro....ist das ok ?
 
Bei dem Budget würde ich die Novotion Remote 25 nehmen.
Kostet bei Thomann 289,- Euronen
 
Wenns günstiger sein soll das M-Audio Axiom 25
198,- Euronen
Dann könntest du dir, falls du zu wenig Encoder drauf hast, noch eine Doepfer Pocket Dial gönnen...
Falls es die noch gibt...
 
ja die novation remote serie sieht schon echt klasse aus.
kann man die einzelnen regler und fader mit den reason effekten so belegen bzw. zuweisen wie man will ?

das wär ja hammer.....sagt mal bescheid....
 
Soweit ich weiß gibts für die Novation Remote sogar schon vorgefertigte Templates für Reason, aber im Prinzip kannst du auch selber alle Regler selbst frei belegen.
 
ich würde auch das novation nehmen falls ich vor der Wahl stünde ^^
 
Hej

Carsy2008 schrieb:
achso,...ja sagen wir mal an die 350 euro....ist das ok ?

Na dafür geht aber schon einiges. Ich würde auf jeden Fall ein Teil nehmen, welches vom Reason Remote Protokoll unterstützt wird bzw. eine eigene Remote Map besitzt. Das sind diese hier.

Ich selbst hab ein Axoim 49. Gute Keys, gute Trigger Pads, Fader gehen so, Endlos Potis sind Crap. Die 25er Version hat keine Fader, sondern nur die crappy Potis, daher kann ich sie nicht guten Gewissens empfehlen. Die aktuelle Remote Belegung gilt nur für Reason 3. Die funktioniert zwar auch mit Version 4, aber der Thor bleibt zB außen vor bzw. muss man selbst belegen (was ja dank Remote Override recht easy ist).

Ich würde wohl heute ein Novation aus der Remote SL Serie nehmen. Das kostet allerdings in der 25er Version leider mehr als 350 €. Gibt es allerdings mittlerweile auch in klein als Remote SL Compact. Vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes altes Remote 25 (das ist der Vorläufer des Remote SL). Das Teil wurde ursprünglich sogar als Reason Controller designt.

Sonstige Kandidaten: CME oder Edirol PCRM Serie. Die sind dann aber schon relativ groß.

Ansonsten tut es eigentlich jedes beliebige keyboard mit Reglern, da man wie erwähnt die Belegung der Parameter in Reason ja recht leicht erledigen kann. Ein kleines gutes kompaktes wäre da zB das ESI KeyControl 25 oder das EMU XBoard 25.

Gruß
Mike
 
vielen dank für die guten infos....

da ich mich noch nicht mit externe hardware, sprich zuweisen der effekte auskenne....und ich bis jetzt alles mit der mouse programmiert habe...
muss ich mir unbedingt so ein teil zulegen.

ich hoffe ich bekomm das mit der belegung hin....werde diese woche noch bestellen....ich denke ich nehm die novation remote sl, die penta gepostet hat....

was mich noch interessiert....werden die einstellungen beim reinladen in reason auf das keyboard mit übernommen oder muss ich die belegung von grund auf neue definieren wenn ich nen song am nächsten tag weiter bearbeiten will ?
 
Für Reason empfehle ich dir entweder das Axiom 49, Korg Midicontrol 49, oder der Neuling von akai -> MPk 49.

Ebenfalls ne gute Wahl währe der contoller mit dem corssfader.. weis aber gard ned wie der heisst oder von wem der ist.. kostet alles etwa bis 450 eu.

Vorteil bei Korg: die pads sind auch im Dunkeln erkennbar - gute Verarbeitung & Reason4 kompatibel!

das Maudio Axiom 49 hab ich selber - sehr viel plaste - aber ersatunlich gut einsetzbar. Trotzdem bekommt die Qualität abzüge da es design technisch ECHT... es siehst kacke aus! Überzeugen kann aber das Handling nach erfolgreicher Kanalzuordnung! Denn wegen den pads gibbet da etwas probleme. Einmal gelöst jedoch is das Axiom 49 echt ein musterbeispiel für die funktionalität der Maudio Produkte! Für Livegigs zb. wäre es als [g=32]Midi[/g] controller durchaus ne sehr gute weil der Preis ned so endlos ist & es dank des platik auch recht leicht ist.

Das Akai hab ich in der Keys das erste mal gesehen und wollte es haben - werd es mir kaufen wenn ich wieder Cash habe. Denn es gefällt mir besser als das Korg 49 - dickes Minus jedoch geb ich für die Grauen Pads. Das Korg hier LED Pads verwendet ist def ein nicht nur optischer anreiz sondern birgt Spielpass..

Wobei wir dann letzlich 2 Favoriten haben das Akai & das korg.

Korg bietet ne Mege doch hab ich nichts gefunden das wirklich aussergewöhnlich wäre. Einzig das Bedienkonzept wäre ein Entscheidungskriterium. Die beleuchteten Pads sind wie alles von Korg hochwertig - aber eben auch verspielt.. Korg lenkt hier leider oft von anderen Unzulänglichkeiten ab. Hat man sich aber mal an die Steuerung gewohnt und die Vorzüge der optischen Pads so wie die Übersichtlichkeit zu schätzen gelernt merkt man wofür das Gerät gemacht wurde: FÜR DEN LIVE EINSATZ!
Der akai ist eher für Studio Zwecke geeignet. Oder für Leute die gerne Live an 1000 Drehreglern herumschrauben. Man erpaart sich die Investition in das korg Padcontroll - kombiniert man das Akai mit dem Chaospad 3 so hat man Mächtige Waffen auf engstem raum platzsparend & mit einfacherer verkabelung untergebracht..

TIP: Soundshop gehn - testen - vergleichen. Wie eine [g=422]Gitarre[/g] ist ein Keyboard ein Instument. Es muss zu einem passen & vorallem muss es bei jeder Berührung inspiration fliessen lassen. Da können minimale Faktoren entscheidend sein. Und das gespielte Ergebniss nachhaltig subtil verändern.
Instumene haben eine Seele... Ein Instument das nicht passt oder einen nicht mag macht einem u.U alles im Ansatz kaputt weil es sich nicht spielen lässt.
 
Mach dir keinen kopf, das geht super einfach von der hand. Du kannst dir die möglichkeiten in den reasoncontrollereinstellungen auch schon im vorraus anschauen, inklusive bilder.
 
super..............alles klar bekomm ich hin....denk ich !!! hehe
 
Hi Leute,

Hab mir jetzt die Novation Remote 25 ersteigert.
Ich hoffe das ich mir da ein gutes Instrument geangelt habe.
bin mal gespannt....

gruß
carsy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben