Reason: Exportierter Song ist schneller als Original

  • Ersteller DigitalDisaster
  • Erstellt am
D

DigitalDisaster

Registriert
05.04.10
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich habe Reason 4 seit 2 Wochen auf meinem Laptop - bisher hat alles geklappt und ich habe mich schnell eingearbeitet.
Heute hatte ich nen Sänger am Start - Song exportiert und mit Logic die Vocals aufgenommen, mit dem Vocal zurück zu Reason und mit dem NN 19 in den Tune eingefügt...... aber der Vocal war zu schnell??!!!

Nach längerer Fehlersuche habe ich dann einfache drums und piano exportiert und direkt wieder ins selbige Stück eingefügt - und - jedesmal zu schnell!!!
Der Beat in der gebouncten Spur ist minimal schneller und läuft in den ersten paar Takten noch recht synchron, dann aber langsam aus dem Ruder.

Hat das Problem schon mal einer gehabt?? Oder einer ne Idee was es sein könnte??
Ich habe mich blöd gegoogelt und nix gefunden!!

Hab ich vieleicht nen Fehler in Installation und muß es nochmal aufspielen?

Thanx & Blessings
 
smil4904f5fa0d216.gif


Generell besteht das Problem das Sampleplayer wie der NN-19 und der NN-XT
nicht automatisch die Geschwindigkeit Deines "Vocal-Samples" an die aktuelle Projektgeschwindigkeit anpassen.
Das macht lediglich der Sampleplayer "Dr.Rex."

Lass mich es nachvollziehen, Du machst folgendes:

- Fertige (Master)Spur in Reason exportieren
- In Logic wieder reinnehmen um Vocals aufzunehmen.
- Dann die fertigen Vocals aus Logic wieder raus.
- Reason wieder auf, und dann Vocalsample im NN-XT importieren, damit die Musi dazu spielt ?
- Das ganze dann nochmal als Endprodukt exportieren ?

Umweg hoch drei !

Lass doch Logic und Reason über Rewire laufen, nimm die Vocals auf
und mach Deinen Mixdown - fertig.

Was Du machst ist viel zu umständlich.

Gruß
 
greets synthrock,

danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.

Generell besteht das Problem das Sampleplayer wie der NN-19 und der NN-XT nicht automatisch die Geschwindigkeit Deines "Vocal-Samples" an die
aktuelle Projektgeschwindigkeit anpassen.Das macht lediglich der Sampleplayer "Dr.Rex."


hmm, wenn es daher kommt müsste ich mir Recycle holen, richtig?
Oder gibt es doch noch ne andere Möglichkeit Wav in Rex Dateien zukonvertieren


Lass mich es nachvollziehen, Du machst folgendes:
- Fertige (Master)Spur in Reason exportieren
- In Logic wieder reinnehmen um Vocals aufzunehmen.
- Dann die fertigen Vocals aus Logic wieder raus.
- Reason wieder auf, und dann Vocalsample im NN-XT importieren, damit
die Musi dazu
spielt ?
- Das ganze dann nochmal als Endprodukt exportieren ?

Umweg hoch drei !



Ja, genau so war mein Weg - da ich Logic noch auf meinem PC mit XP Betriebssystem im Proberaum habe aber mit Reason auf meinem Win 7 Laptop mobil die Tunes gemacht habe und auch weiterverarbeiten wollte.

Am PC habe ich auch mein Edirol Da-2496 Audio Interface, welches ich nicht an den Laptop anschließen kann.


Also:

Sind meine einzigen momentanen Möglichkeiten an den Liedern weiterzuarbeiten:
1. Im Proberaum zu bleiben
oder
2. Recycle zu kaufen
oder
3. Mir Cubase und Rewire für den Laptop zu kaufen

oder hat einer noch ne andere Idee wie ich die nächsten Wochen auf dem Laptop weiter arbeiten könnte?

Thanx and 1love
 
Warum machst Du denn nicht einfach einen Mixdown deiner Masterspur von
Reason als Wave-Datei (24Bit) und ziehst das ganze dann im Logic auf ?
Dann nimmst Du Deine Vocals auf und machst das ganze damm auch in Logic fertig.

So habe ich es gehandelt, als ich noch nicht die Möglichkeit über Rewire hatte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die hin-und herschieberei des Materials - wie Du es machst -
auch nicht unbedingt qualitätsfördernd ist.

Die Vocalspur wird ja dann vermutlich aus Reason heraus dann auch noch mal gebounct, was
ja dann schon 2x der Fall währe. Wie sich das auf die Quali auswirkt, weiß ich nicht.
Habe aber kein gutes Gefühl dabei.
 
Zieh Dir für deinen Laptop am besten irgend eine Günstige DAW runter z.B. MuLab, wenn
es wirklich nur um Deine Reasonspur und die Vocals geht.
Da ich dein Notebook nicht kenne (Leistung) denke ich das dieses Prog mit 4 Spuren
ausreichen sollte. Das Programm benötigt jedenfalls sehr wenig Performance, und unterstützt
VST, und Rewire.
 
Ein viel besserer Weg (vorrausgesetzt du nutzt kein Rewire) und DIE alternative schlecht hin anstatt des total veralteten Recycle mit dessen miesem und veraltetem Stretchalgorythmus is du holst dir Record.
Vergiss nicht bei den Samples immer die BPM geschwindigkeit mit an zu geben. Record passt das bescheuerter Weise nämlich nich automatisch an.

Das is das uralte Problem mit Sample Handling. Ich finde ja Record sollte in V2 n fettes Upgrade bekommen der DRex is einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und dank ableton total überholt. Selbst das neue Cubase hat hier nachgerüstet. Mir wären da weniger Guitarren Schnickschnack & mehr innovative modulations Filter, oder ein Vocalist bzw. ein Waverom Upgrade für den Malström um ein vielfaches lieber...
 
@ OptimusPrime

Da muss ich dir leider Recht geben. Record hat noch gut Platz für verbesserungen.

Wenn du registrierter Reason User bist, was ich für dich hoffe und das heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dann kannst du relativ günstig (ca. 120 €) auf Record upgraden.

Recycle ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und völlig überteuert.


Mein Wunsch: den Dr. Rex aufbohren, sodass man darin direkt Loops reinladen und slicen kann.
 
SynthRock schrieb:

Generell besteht das Problem das Sampleplayer wie der NN-19 und der NN-XT
nicht automatisch die Geschwindigkeit Deines "Vocal-Samples" an die aktuelle Projektgeschwindigkeit anpassen.
Das macht lediglich der Sampleplayer "Dr.Rex."

Bist du sicher, dass der "Dr. Rex" das kann? Ich war nämlich bis jetzt immer der Meinung, GRADE der Dr. Rex Loop Player belässt die Samples in seiner ursprünglichen Geschwindigkeit...
oder war ich da bis jetzt zu blöd?

Aber um zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:
Sind die Dateien die du wieder in Reason importierst denn viel schneller, oder bloß minimal asynchron? Sind sie ev. auch in ihrer Tonhöhe verändert?
Mag viell. banal klingen... aber ich würde das Problem im NN19 Sampler vermuten,
dass die Datei irgendwie "falsch" angetriggert wird...
Leider kenne ich mich mit dem nicht aus, benutze meistens den NN-XT.

Aber generell würde ich dir empfehlen: mach den End-Mix in einem audio-fähigen Programm!
Die Audiodateien in Reason via Midi anzutriggern verursacht nämlich nichts als Stress, abgesehn von Problemen wie du sie beschreibst.

Am einfachsten geht es natürlich mit Rewire, aber dazu braucht man echt einen leistungsfähigen Computer... mein (etwas älterer) Laptop bricht da jedesmal schier zusammen.

Was ne realisierbare Möglichkeit in deinem Fall wäre ist das was SynthRock geschrieben hat...
dass du die instrumentale Musik (also was du in Reason kreiert hast) aus Reason exportierst, möglichst als AIFF (24 Bit ist meistens ganz gut) und am besten sogar jede Spur einzeln, nicht die Summe.

Hab mir mal sagen lassen dass auch die Profis es so machen... dass AIFF die Dateiform mit dem geringsten Qualitätsverlust ist, noch viel weniger als WAVE oder sonstiges.

Und dann lädst du all diese Reason-AIFF-Dateien in separate Logic-Audiospuren, nimmst die Vocals dazu auf, und kannst das ganze dann direkt in Logic abmischen!
Ich denke nämlich, dass Logic zum Mixing und zur Endbearbeitung viel bessere "Tools" parat hat als Reason. Damit würdest du auch an Qualität dazugewinnen.

Einziger Nachteil bei der Variante: AIFF-Dateien sind meistens ziemlich groß, d.h. der Aufwand liegt im hin-und herschieben vom Laptop auf den anderen Rechner, und es entsteht viel "Datenmüll". Lösung könnte ne externe Festplatte als "Zwischenlager" sein.
 
Mein Wunsch: den Dr. Rex aufbohren, sodass man darin direkt Loops reinladen und slicen kann.

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es irgendwann mal Recycle 3 gibt. Und das wird dann in Record 2 intergriert (so wie jetzt Reason 4 in Record integriert wird). Denn mal ehrlich: wenn ich sehe, wie Audio in Record gehandlet wird und das mal zB mit Ableton Live vergleiche, dann zieht die Kombi Reason plus Record aber ganz ehrheblich den Kürzeren. Ich finde zB die Rewire Kombi Live 8 plus Reason 4 um Welten besser als Reason plus Record.

Positiv gesagt: Record hat noch viel Luft nach oben...
Negativ gesagt: es war schon bei Release veraltet...

Aber@Thema: wie schon gesagt wurde - wer Audio in Reason hineinschaufeln will, der kommt an Recycle nicht vorbei. Punkt. Alles andere macht keinen Sinn. Aber bevor man heute Recycle kauft, sollte man sich halt wirklich überlegen, ob man nicht eine andere Lösung findet. Record wurde schon genannt. Oder eben Live 8. Da brauchste dann keinen Dr.Rex mehr und auch kein Recycle, denn das hat Live schon alles an Bord.

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben