Reason --> Cubase: REWIRE-Spuren aufzeichen

S

strec

Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
119
Hi,

habe vor einiger Zeit eine Frage gestellt, wie man die Reason Spuren mit Cubase verknüpfen kann, Lösung war REWIRE. Dann wurde mir gesagt, dass man die Rewire Spuren auch aufzeichen kann in Cubase, damit man die die Wellenform etd. sieht..
Jetzt meine Frage: Wie geht das?
 
Meine Gegenfrage: Steht das nicht in der Cubase Bedienungsanleitung? Mach mal luckilucki unter "Bouncen" und /oder "ReWire".
 
Hi,

also im Reason Handbuch steht da nichts. Und hatte das Bouncen nicht irgendwas mit Brennen, bzw. runtermischen auf 16bit zu tun, oder hab ich da komplett falsche Infos?

Kannst Dus mir nicht sagen wenn Du weißt wies geht? Vielleicht ist das Problem auch nicht gut genug beschrieben:

Also ich hab Reason über Rewire mit Cubase verkabelt. In Reason ist mein Projekt (in diesem Fall ein Beat). Mit Cubase will ich aufnehmen, dann aufs analoge Pult raus und mischen. Ich möchte aber gerne nicht nur die aufgenommene Spur (als Wellenform) auf meinem Bildschirm in Cubase sehen, sondern gerne auch die Rewirespuren. Also wollte ich die irgendwie, wie eine Audiospur in Cubase aufnehmen. Dann kann ich besser schneiden etc.

Wisst Ihr wie das geht?
 
In Cubase Spur auf Solo, Lokatoren setzen und dann bouncen. Haken beim Import setzen. fertig.
 
Cubase Handbuch, nicht Reason. Warum sollte im Reason Handbuch was über Cubase stehen? Ja, und du hast falsche Infos was das bouncen anbelangt. Wenn du geschrieben hättest "Bouncen ist doch eine Bewegung im Samba Tanz" hätte ich dir Recht gegeben, auch eine Mail kann man bouncen und eben Spuren in einer [g=17]DAW[/g]. Aber stupor hat es dir schon genannt. Und schon wieder brauchte sich keiner mit der Anleitung auseinandersetzen. Schön. :)
 
strec schrieb:

Dann wurde mir gesagt, dass man die Rewire Spuren auch aufzeichen kann in Cubase, damit man die die Wellenform etd. sieht..
Jetzt meine Frage: Wie geht das?

Antwort:
Man kann diese Spuren nicht in Cubase aufzeichnen, so dass man die Wellenform dann in Cubase sieht.
Das war offensichtlich eine Fehlinformation.

Du kannst die Signale von Reason auf den Mixer von Cubase schicken und dort innerhalb von Cubase abmixen.



Die einzige Möglichkeit, die Dir dazu bliebe, bestünde darin, alle Spuren Deines Reason-Projektes innerhalb Reasons einzeln und nacheinander irgendwohin als Einzelne Dateien zu exportieren und diese dann in Cubase zu importieren.

Das ist natürlich sehr aufwändig und kompliziert, und alleine schon diese Schilderung sollte Dir irgendwie verdeutlichen, dass diese Arbeitsweise zumindest sehr ungewöhnlich, af jeden Fall aber auch vollkommen unnötig ist.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Spuren in Cubase aufzuzeichnen,
Und dementsprechend gibt es auch keine Möglichkeit dazu.

Das Konzept von Rewire sieht so etwas nicht vor.

(Ich persönlich kenne jedoch einen Trick, wie das trotzdem geht.
Du benötigst dazu die Software TapeIt2 von Silverspike, diese Software kann als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] alles aufzeichnen, was man hindurchschickt.
Du müsstest also TapeIt2 in jedem Rewire-Kanal des Cubase-Mixers jeweils als Inserteffekt einsetzen und dann die per Rewire hineinkommenden Signale einfach aufzeichnen. - Allerdings solltest Du dazu auch den Willen haben, die Funktion von TapeIt2 zu verstehen.)


http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt

Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, soetwas zu tun.
(Neben der von stupor schon weiter oben beschriebenen Methode...)

:)
 
Danke fmo. Eine solche Antwort habe ich erwartet und das ist sicher nicht im Handbuch so nachzulesen. Ich stelle die Frage nicht ohne Grund, dachte auch, dass das nicht so einfach geht.
 
Hej

Ich habe genau deswegen schon mehrfach angeregt, diese Links doch bitte mal als sticky ins Reason Forum zu stellen:

How To Use Rewire
Rewire Tutorials

BTW hab ich strec exakt diese Links (und auch noch diesen: Rewire Cubase Tutorial - Rendering Audio) schon vor einiger Zeit auf seine Anfrage per pm mitgeteilt. Also bitte strec, lese das doch bitte mal alles ganz genau durch. Dort steht alles, was man über Rewire wissen muss :)

Gruß
Mike
 
Das hat mit idotischen beschränkung von Cubase zutun, dass man auf Audiotracks nur Physikalische Inputs routen kann....

c.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben