Reason Click getrennt ausgeben / notwendige Hardware

  • Ersteller sampilz
  • Erstellt am
S

sampilz

Registriert
28.02.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

folgende Situation:

- mache Samples/Sounds für eine Band
- arbeite mit Reason 3.0
- unser Drummer benötigt für das perfekte timing den Click um Live spielen zu können
- also gibt es einmal die Sounds die für alle hörbar sein sollen und den click der nur zum Drummer soll

Problem:
- wie bekomme ich die 2 Signale getrennt aus meinem Notebook ?


Meine Überlegung wie ich das lösen könnte:
- USB Soundkarte mit mindestens 2 Audio-Ausgängen

Zweifel:
- kann Reason das überhaupt leisten?
- welche geeignete USB-Hardware könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi und willkommen im Forum!

Die Sache mit Reason kann ich nicht beantworten.
Ein Soundkarte mit 2 Ausgängen hast du schon (L + R)
Sollten das aber Stereo-Samples/Sounds sein, dann benötigst du also insgesamt 3 (also 4 ;-) ) Ausgänge.
 
ahhh ok. also dann brauch 4 Ausgänge. nur wie stell ich das mit Reason ein?
 
schon mal im handbuch nachgelesen?
 
gesucht aber nichts gefunden. leider.
 
hmm... ich befürchte, dass geht kaum..... aber kann es nicht mit sicherheit sagen, da ich noch nie in so einer situation gewesen bin.....
 
Hej

Öhm, das Problem dürfte eher sein, den Click zu separieren. Geht nämlich afaik nicht. Will sagen: entweder hast du auf allen Audio Outs den Click oder eben auf gar keinen. Musst also eine extra Clickspur erstellen. Die weiteren Audio Outs werden im übrigen über das Hardware Interface verwaltet. Das Handbuch ist bei diesem Thema aber in der Tat eher sparsam. Trotzdem brauchst du auf jeden Fall eine Karte mit mindestens 4 Outputs, um dein Vorhaben zu realisieren.

Gruß
Mike
 
ok. vielen dank.

nur nochmal damit ich das richtig verstanden habe:

- ich hol mir jetzt also ne usb-soundkarte mit 4 ausgängen

- in Reason mach ich mir z.B. mit ReDrum ne "click-spur"

- und diese "click-spur" kann ich dann einzeln ausgeben

- und gleichzeitig kann ich meine Stereosounds abspielen


ist das so?
 
Kurz und knapp: Ja so ist es!!
 
na dann!

Dank an alle!!!!
 
Hej

also unter der Annahme, dass man den normalen Click nicht separat ausgeben kann, wäre das auch in etwa meine Vorgehensweise. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht. Andererseits kenne ich wirklich keine Funktion in Reason, mit der ich den Click auf einen separaten Out routen könnte (womöglich mit Submix). Auch im Handbuch steht zum Thema Click gerade mal ein Absatz, das war's dann auch schon...

Aber da liegt auch das Problem: mal eben eine Karte mit 4 Ausgängen anschaffen und eine Clickspur erzeugen; das löst dein Problem nicht: du musst dann nämlich jeden Song als Projekt vorbereiten, mit dem Mixer bzw. vermutlich mit "den Mixern" und Splittern entsprechnde Routings vornhemen und im Idealfall das ganze noch mit einem Hardwarecontroler versehen (dann könnte zB der Drummer sich selbst den Mix geben, den er will). Erfordert halt alles ein wenig Einarbeitung, dürfte dann aber nicht so kompliziert sein, wie sich das jetzt anhört.

Ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem. Würde an deiner Stelle trotzdem nochmal auf die Meinung der anderen hier warten. Kann auch sein, dass es ein viel einfachere Lösung gibt.

Gruß
Mike
 
na gut dann wart ich mal noch ab. danke!!
 
pastel-black schrieb:
du musst dann nämlich jeden Song als Projekt vorbereiten, mit dem Mixer bzw. vermutlich mit "den Mixern" und Splittern entsprechnde Routings vornhemen und im Idealfall das ganze noch mit einem Hardwarecontroler versehen (dann könnte zB der Drummer sich selbst den Mix geben, den er will).

Das stimmt natürlich, das ganz muss vorher entsprechend in Reason verkabelt und vorbereitet werden.

Kompliziert wirds, wenn der Drummer mehr als nur den Click hören soll! Da kommen dann tatsächlich diverse Splitter und Mixer zum Einsatz. Wobei das zwar aufwändig wäre, aber durchaus umsetzbar. Das ist ja gerade die Stärke von Reason, dass beliebig viele Geräte erzeugt und frei verkabelt werden können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben