Reason 4 startet nicht mehr =(

  • Ersteller oceansoul1987
  • Erstellt am
O

oceansoul1987

Registriert
04.06.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag

Ich bin neu hier un dies ist mein erster Beitrag. Ich komme aus Bern in der Schweiz und benütze daneben noch [g=539]Cubase[/g] Studio 4. Reason beuntze ich nun seit 3 Jahren und war damit immer recht zufrieden. Leider habe ich seit dem letzten Sonntag ein riesen Problem.

Reason 4 lässt sich nicht mehr starten. Es erscheint immer "Die Datei konnte nicht gefunden werden" - mehr nicht. Es steht nicht welche Datei. Einfach nicht. Kann nur mit OK bestätigen und das wars dann auch schon. Ich habe es auch schon mit einer Neuinstallation probiert. Einfach nichts mehr funktioniert =(.

Es muss dafür sicherlich eine Lösung geben die nichts mit dem Neuaufsetzten mit Wondows XP zutun hat !?!.

Ich habe zudem nichts deinstalliert, installiert, gelöscht oder ähliches ( aussert Reason4 neu installiert ).

Auch werden seit neustem die Sound Banks als "nicht zulässige WIN-32 Anwendung" behandelt :/.

Hat das schon jmd erlebt oder / und kennt di Lösung meines Problemes ?

Wäre sehr sehr sehr froh darüber ^^

Mehr zu meiner Person findet Ihr unter:
www.myspace.com/malibubeats

Mit freundlichen Grüssen

Mischa Thie
 
Hallo,

nein, das von dir beschriebene Problem kenne ich (gottseidank) nicht, aber ein paar Hinweise, die du gegeben hast, finde ich sehr verdächtig:

"Ich habe es auch schon mit einer Neuinstallation probiert. Einfach nichts mehr funktioniert =(. "

Das könnte evtl. was mit einem Registry-Eintrag zu tun haben. Sofern Reason 4.0 bei dir ordnungsgemäß registriert wurde (entw. online oder durch eine entsprechende Authentizitäts-Datei des Herstellers) sollte dieses Problem eigentlich nicht auftauchen.

Folgendes könnte helfen:
1. lade dir ein Tool wie RegCleaner herunter und lösche alle Einträge aus deiner Registry, die etwas mit Propellerhead oder Reason zu tun haben.

2. Dann Reason noch mal installieren

Sollte das nicht funktionieren (wovon ich jetzt fast mal ausgehe), liegt ein anderes Problem vor, das aber sehr sicher nichts mit Reason zu tun hat. Folgende Passage hat mich da stutzig gemacht:

"Auch werden seit neustem die Sound Banks als "nicht zulässige WIN-32 Anwendung" behandelt"

Das sollte nun definitiv absolut überhaupt gar nicht passieren :-( Sieht aber verdammt danach aus, als wäre dein XP nicht mehr ganz stabil. Hast du auch mit anderen Anwendungen Probleme? Check das mal.

Sollte das auch nichts helfen, kontaktiere auf jeden Fall mal den Propellerhead-Kundenservice. Wenn die keine Idee haben, würd ich auf jeden Fall XP noch mal neu installieren. Hoffe du hattes deine Daten auf einer separaten Festplatte :-/

Viel Glück und (hoffentlich) viel Erfolg
 
Bevor du an die registry gehst achte darauf von dieser eine SICHERUNG zu machen. Sonst is u. U die Kacke am Dampfen.. generell rate ich davon ab ohne ahnung in der Registry rumzupfuschen. Des ist die ALLER LETZTE INSTANZ.

Erstmal hät ich da frage: Welche Datei kann nicht gefunden werden? Wie sieht die Ereignissanzeige aus -> gibt es hier detailiertere Informationen?

Hast du etwas neu Installiert? Wie sieht dein AUTOSTART aus? Hast du zufällig (aus irgendeinem Grund) Prozesse am Laufen die sich mit REASON 4 Knicken? (als da wären zb. Rewire fähige Programme..) oder [g=32]midi[/g] Controller.

Letzeres sage ich -weil ich gelegntlich folgendes problem habe: Ableton Live mir Reason 4 via Rewire. Meine Controller sind in LIVE eingebunden und reichen die Daten weiter an Reason.
Funktioniert primo! Nur wenn ichs beende & meine Controller AN bleiben beendet sich LIVE nicht vollständig. Der LIVE.exe Prozess beendet sich erst mit dem Ausschalten des [g=32]Midi[/g] Gerätes.
-> Vergesse ich das aber macht Reason Faxen!!! Warum: Er meldet entweder: Reason konnte nicht gestartet werden bitte Installieren sie das Progamm neu oder wenden sie sich an...
Oder aber & das ist praktisch da es gleich drauf hinweist: Es besteht noch eine Rewireverbindung programm konnte nicht gestartet werden - beenden sie alle laufenden Rewiresitzungen & starten sie das Programm neu.

Wenn das net der Fall ist - und auch nichts in der Registry steht das Hinweise auf den QUELL des Übels liefert deinstalliere das Programm. Lösche die registry Ordner aber erst anch der Sicherung (am besten auch Restorepoint setzen) und suche den Ordner PROPELLERHEADS in deiner Registry unter: Hkey Current User\Software\
Da findest du die Einträge der Firma Propellerheads - auch für deren andere Programme wie RECYCLE o.ä also schau was du löscht - normalerweise sollte der Order REASON nichts mehr beinhalten. Trotzdem LÖSCHE DIESEN!
usw..

Wichtig: alle Änderungen werden erst aktiv nach einem Neustart. Installiere nun dein Reason neu. Klappts immer noch nicht - wär der letzte versuch mal deine Soundtreiber auszutauschen (erneuern/od. Update). Bringt das nichts - sichere deine Daten aus deinem Profil & probiere einen ROLLBACK zu einem Datum an dem es sicher noch lief. Bedenke das kann zu Datenverlust führen und geht auch oft schief - ABER es kann auch klappen. Nur würde ich persönlich dann zu ner Neuinstallation raten weil irgendwas dann eh total zerschossen war & ein Rollback mit der Systemwiederherstellungsoption ist eigentlich nur für Äusserste Grenzfälle gedacht gewesen um Datensicherungen zu ermöglichen - Es ist KEIN Wundermittel.. man treibt den Teufel mit dem Belzebub aus.

Nachtrag: Sicher das du kein Virus/wurm oderähnliches hast? Solch Zeug verursacht oft exakt solche Faxen.. hatte dem letzt so n lieben netten kleinen Bösen der mir dann das starten jeklicher EXE Anwendungen verbot.. ich kam weder in die Registry noch kam ich an irgend eine andere EXE anwendung mehr rann.. ganz böses Teufelchen.. wie soll man was entfernen wenn man keine Anwendug mehr starten kann um den Virus zu killen? Naja.. wär schön wenn sich alle in der Firma an mein Sicherheits Dosie halten würden aber nö.. da wird halt einfach draufgeklickt egal was es is^^ ach ja.. da half nur neu Aufsetzen.
 
Hallo ihr beiden :D

Herzlichen Dank für die Antworten. Habe alles beschriebe Probiert und Reason ist das einzige Program das zickt. [g=539]Cubase[/g] und LIVE funktionieren einwandfrei ( auch andere sachen wie office, games und andere anwendungen ).

Da bleit mir leider nichts anders übrig als XP neu zu installieren :(.

Übrigens die Fehlermeldung lautet wie folgt:

----------------------------------------------
Datei nicht gefunden.

Der Vorgang konnte nicht beendet werden, weil eine Datei nicht gefunden wurde.

----------------------------------------------

Es steht nicht welche datei oder was genau das fehlt.


ZU den Soundbanks - die erkennt es unterdessen wieder richtig, was mir jedoch wenig bringt =(.

Auch beim Kundendienst habe die noch nie eine solche Meldung gesehen :S. Und die Tipps waren dieselben.

Nja werd mal ein wenig rum tüffteln und wenn ihs nicht schaffe wird halt XP neu installier ^^.

Übrigens - ich hatte am tag vorher 1. Die RAM ausgetauscht ( 2gb -> 3gb )
und 2. Das VGA kabel durch HDMI getauscht. Aber da alle anderen Programme durch diese Tauschaktion besser laufen, kann ich mir nicht denken, dass es an dem liegt.

Naja...^^

Herzlichen Dank für die Infos und bis bald. Werde, falls ich ein Lösung finde, diese hie posten.

Mit freundlichen Grüssen

oceansoul1987
 
oceansoul1987 schrieb:

Übrigens die Fehlermeldung lautet wie folgt:

----------------------------------------------
Datei nicht gefunden.

Der Vorgang konnte nicht beendet werden, weil eine Datei nicht gefunden wurde.

----------------------------------------------

OK, also da scheint tatsächlich Reason ein gravierendes Problem zu haben. Eine letzte Idee ist mir noch gekommen: Propellerheads haben ein Update raus; versuch die Registry-Methode (vorher aber bitte alles schön sichern :D) und installiere dann das [g=7]Patch[/g]. Folge dabei den Anweisungen auf der Propellerhead HP, die im folgenden auf dies hinauslaufen:

1. [g=7]Patch[/g] runterladen
2. Reason unter Software löschen
3. [g=7]Patch[/g] unzippen und ausführen
4. Reason DVD 4 installieren

Hilft das auch nicht, tut's vielleicht nur die Radikalkur ;-)

mfg
 
Extremst selten kann auch das erneute aufspielen des Servicepacks 2 Probleme beseitigen. Es ersetzt dir dabei evtl zerschossene Einträge. Es scannt dein System & knallt dann aber auch u.U neuere Einträge wieder zurück. Was ja in dem Fall evtl. gewollt wäre.. is aber etwas Tricky wenns meldet das SP2 schon Installiert wurde.

An dem HDMI Kabel liegts sicher nicht :)

Es wäre tatsächlich denkbar wenn auch unwarscheinlich das es an dem Speicherriegel liegt - besser an dem Überschreiten/Erreichen der 3GB Grenze. Es gibt einige Fälle in dennen XP (32bit) Probleme bei grossen Ram Kapazitäten bekam! Die Wahrscheinlichkeit jedoch würde ich auf unter 8 % schätzen.
 
Hallo ich habe das gleiche Problem.

Merkwürdiger weise können nur einige Dateien nicht mehr geladen werden.

Hast du schon eine Lösung für das Problem ??

Gruß

MD
 
Super-seltsam: Bei mir tut Reason 4 plötzlich auch nich mehr :(
Vielleicht steckt der scheiß an??

Nee, im Ernst: ich hab das System auf nen anderen Rechner umgezogen (mit Sysprep). Auf dem Ursprungsrechner tut Reason immer noch wie geschmiert. Auf dem neuen krieg ich nun auch immer die blöde Meldung, daß eine Datei nicht gefunden wurde.

Wenn jemand die Lösung kennt, bitte hier posten!!

Greetz...
 
So kann man euch nicht helfen.. bitte - wenn ihr hilfe zu solch schwerem Zeug wollt folgendes angeben:

SYSTEM: Welches Motherboard/CPU/RAM etz. etz bitte Detailiert
Infos bekommt ihr über EVEREST HOME.
Oder ihr gebt unter XP START/AUSFÜHREN winmsd ein.

Folgendes sollte ebenfalls gepostet werden:
Installierte Software, Treiber, & am besten noch ein "Hijack this" Log file um evtl. Schädlinge auf zu spüren..

-Welches Servicepack ist installiert ?
-Welches Net Framework? 1=? 2=? 3=? 3,5=? or later?
-stehn in dem Ereignissprotokoll irgendwelche Einträge?
-sind die automatischen Updates aktiviert oder Deaktiviert?
-Überschnitt sich das zufällig mit einem Mircosoft Patchday????
-sind die Genuine Advantage Patches aufgespielt?
-Welche Programme werden beim Autostart geladen (winmsd)
-Welche antivieren Software schützt den PC & wann wurde diese zuletzt
aktualisiert - bzw. gab es bei einem der letzten Patches zufällig "bekannte"
Probleme?
->Wann trat das zum ersten mal auf & was wurde in den letzten "aktiven" 24 Std. an dem PC gemacht?
-Tritt der Bug auch bei einer Neuinstallation auf Datensichern, Reason deinstalieren & CCleaner drüber jagen.. Danach neustarten -> ccleaner erneut prüfen lassen neustart & dann erneut installieren.

Ohne Info keine kompetente Hilfe. Bitte beim posten beachten das ihr Sachen wie [g=18]MAC[/g] adressen etz. schwärzt... wäre ein unnötiges Risiko für euch.
 
Also bei allem was ich neu druf mache habe ich vorher ein wiederherstellungspunkt erstellt.
also nehme doch mal ein WP. von dem datum wo du Reason drauf gemacht hast.
wenn das nicht geht , geht ein WP von ein datum vorher das sollte helfen .!!
 
Ok.. stimmt - könnte klappen aber a) muss man den Wiederherstellungspunkt haben & b) bin ich kein Freund von der "Mircosoft Wiederherstellungs Konsole" & deren "Wiederherstellungs Punkt" & das aus nem einfachen Grund: Die Daten werden nicht gelöscht oder deinstalliert - in 90% aller Fälle werden nur Registry Einträge umgemodelt, evtl. dlls umgebogen was zu Systeminstabilität führen kann.. und zu allem Unglück werden all die Daten nicht 100% ig gelöscht. Je nach dem Wie weit man zurück Bügelt bleibt ein Toter haufen Daten auf der Platte.. und dieser ist zu allem Überfluss auch noch Scheisse beschriftet.

Viel sinnvoller ist es mit einer gescheiten Imaging Software Vollwertige Images zu machen & diese auf zb. Blue Ray oder DVD zu Dokumentieren.

Da aber die Software schon ne Weile lief - ist es ein "Folgefehler" der durch etwas ausgelöst wurde was man nicht genau nachvollziehen kann. Is es zb. Windoofupdate machte n Rollback - hast evtl automatische Updates noch drin & beim nächsten Neustart is es wieder am Arsch.

Finde die Ursache & gehe gezielt vor.. Restorepoints erschagen nämlich auch andere Dinge welche man evtl. nicht gelöscht haben will.

Jedem das seine..
 
Anmerkung: Ich habe einen Bug entdeckt der auch meinem Reason das Starten verhindert!!!

Passiert in folgender weise: Ich starte Reason bastle rum & schliesse es.
Vergesse mein Keybaord auszuschalten - was wie ich vermute den Prozess REASON.EXE aufrecht erhällt - obwohl alle Fenster & die Session im Hintergrund geöffnet bleiben. (es gehen keine Daten verloren)

Versuche ich nun Reason erneut zu öffnen kommt die Meldung:
"Reason konnte nicht richtig gestartet werden - bitte neuinstallieren"
Dies kann man getrost irgnorieren!

Lösung: Guckst du unter TASKMANAGER - AKTIVE TASKS:
Findet sich dort ein geöffneter Prozess REASON.EXE obwohl die Software eigenltich off sein sollte -> Prozess REASON.EXE beenden!
-> Reason erneut öffnen & nun gehts wieder.

Lässt sich Reason also nicht starten -> erstmal schauen was für Prozesse laufen!
 
hab jetzt vista ultimate drübergeknallt. und - siehe da - jetzt klappts auch wieder mit reason. vista erkennt die 4 gb ram im gegensatz zu xp. könnte also schon was damit zu tun haben... :)

greetz
 
nö ich glaube nich wirklich.. doch freut mich wenns läuft :)

guckst du: 32bit Vista? oder 64bit? Abgesehen davon hab ich auch 4GB Ram (2xCorsair DDR3 1600mhz) - besser gesagt ~3,2 Gb weil das Bios automatisch begrenzt - um adressierungsprobleme aus der Welt zu schaffen. Was eigentlich [g=438]Standart[/g] is heut zu Tage.. zumindest bei Asus Boards. Läuft stabil.. schnell... geil.. bisher hab ichs grade mal auf 8 % Auslastung bei meinem Quadcore gebracht wo ich früher bei 100% lag.

Ausserdem - wozu brauch man 4 GB Ram? Wohl gemerkt sind das 4000 MB!! -> 1 ganzer DVD Rohling.. so schnell liest keine CPU die Daten da bringst auch nix diese bis zum Exzess zu puffern..
Bei Vista ist das dann auch noch effektiv weniger im Nutzen weil Vista von hause aus 2GB Ram frist. Da bleiben von den stolzen 4 Gb dann 2 übrig..
wenns n 32 [g=395]bit[/g] & kein 64 [g=395]Bit[/g] system is schrumpfst nochmal --> da die Grenze eben bei ~3,2Gb liegt.
Wären übern Daumen gepeilt also nur 1,2 GB Ram die der ANWENDUNG theoretisch dann sicher frei zur verfügung stehen.
Da ist XP wesentlich besser was das angeht.. will man mehr Speicher muss man auf 64 [g=395]Bit[/g] umsteigen - dann kann man sich 30 GB & mehr reinklatschen wenns vom Board unterstützt wird. Einzige Frage: Wozu 30 GB Ram?? 99% aller user Reizen ihre ~2GB ja kaum aus.. es sei den der Windows Installer BUG is mal wieder zu gange.... ... ...

viel inteligenter wäre die neue Intel SSD HDD mit Zugriffszeiten von 0.02ms.. leider mit 680Eu nicht gerade Billig - ABER man spürt endlich wieder das "mehr" an Power..
 
Hi

ich hatte soeben genau das gleiche Problem !
Hab´s ewig probiert und mein Bitdefender installiert und deinstalliert, weils gezickt hat; hab so an die 1050 Systemwiederherstellungen gemacht- nix hat gefunzt.

Jetzt hab ich Reason 4 einfach neu installiert und nen 2ten Propellerhead- Ordner erstellt und alles in diesen installiert.
Hab dann alle Files aus dem 2ten Ordner ausgeschnitten und in den ersten Ordner eingefügt.
Hab dann schon ganz ohne große Erwartungen Reason versucht zu starten
......................UND TADAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.........................


............................................es läuuuuuuuuuft...............................................

versuchs mal ! Viel Glück

MfG
 
Hi,
also ich habe heute genau das selbe problem gehabt.

Bin auf der Suche hierhin gelangt.

Wenn du in der Boot.ini nen 3GB Switch gemacht hast, dann solltest du den wieder rückgängig machen, denn da liegt das Problem.

viel glück


D
 
Sorry OFFTOPIC!

Aber wenn ich hier lese weiss ich schon wie sich die Mehrkosten für einen Mac allein durch Zeitersparnis amortisieren. Eine Stunde Arbeit = je nach Ausbildungsstand etwa 20-60 Euro wert. Rechnet mal wieviele Stunden man Windows retten und optimieren muss. Glücklich sind die bei denen Windows einfach funzt!
 
Sorry, [g=18]Mac[/g] is auch kein Funke besser - hat andere Schwächen. Der Unterschied is [g=18]Mac[/g] ist unterm Strich ebenso gaga wie Windows. Oder [g=547]Linux[/g].. oder wie sie alle heißen.. n [g=547]Linux[/g] Freak wird sagen: Scheiss auf beides.

Es ist in 90% der der davor hockt der das größte Problem darstellt. Wer auf nem [g=18]Mac[/g] kein plan hat wird ebenso planlos davor hocken wie bei Windows. Jedoch gebe ich dir bezüglich der High End Konfiguration recht, da hat [g=18]Mac[/g] die Nase vorne weil es nicht so kompatibel sein muss. Müsste Windows auch nur ne Handvoll Hardware bedienen wäre die Sache aber ebenfalls anders. Dann könnte man die gesammte Treiberstrucktur optimieren. Wad letztlich der Performance zu gute käme. Unterm Strich wird aber nur ein absoluter Power User die Performance überhaupt ausreizen können. Mit einem gut eingerichteten & optimierten Windows ist die Leistung jedoch trotzdem sehr gut. Aber stimmt - wo [g=18]Mac[/g] dem User die Intelligenz abnimmt & für "dumm" verkauft muss der Windows User eben noch wissen wo was liegt. Der User bedankt sich sogar dafür & nun geh mal her und hab bei [g=18]MAC[/g] probleme (soll es geben!!) wo du bei Windows ne Anlaufstelle hast heist es bei [g=18]MAC[/g]: guckst du doof drein!

Mich nervt bei Windows viel mehr das der Trend mit den Webinterfaces zu Konfiguration der Administration echt grauenhafte Dimensionen erreicht. "Erfordert IIS & My SQL Datenbank" diese erfordert wieder was und wieder und wieder - am schluss hat man statt 1 Server 10 und dann merkt man das es schlauer wäre gleich zu Virtualisieren... Das find ich viel viel grauenhafter. Windows mag zwar manchmal nerven - aber wer ned schon [g=18]Mac[/g] gewohnt ist für den ist Windows 100 mal besser. Windows 7 wird der klare Nachfolger von XP & ganz ehrlich - es wird sich gegen [g=18]Mac[/g] durchsetzen. Wäre [g=18]Mac[/g] so verbreitet wäre die Klagemauer min. ebenso gross die die von Microsoft.

Ich persönlich finde [g=18]Mac[/g] zwar schick - aber das wars auch schon. Investiere das selbe Geld in eine professionell zusammen gebaute Windows Kiste und du wirst min. ebenso glücklich - bei ebenso coolem Design. Modding & know How is the Key to Everything.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
lauschattacke
Antworten
10
Aufrufe
1K
lauschattacke
lauschattacke

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben