Reason 4: ReRrum per "RUN" immer auf Zählzeit eins Starten

T

takk

Registriert
03.12.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,
ich verzweifle seit längerem an einem bestimmten Problem. Ich nutze Reason live hauptsächlich mit verschiedenen ReDrums (und dazugehörigen Effekten), und steuere u.a. die Start-Buttons per [g=32]Midi[/g] an, um so einzelne Beats etc. starten und stoppen zu können. Bei einigen meiner Dateien ist es nun so, dass wenn nichts läuft und ich den ersten Redrum Starte, dieser immer bei der Zählzeit eins beginnt, wie ich das auch möchte, die anderen Redrums die ich dann dazuschalte, laufen natürlich synchron.
Bei anderen Files startet aber auch der erste Redrum immer an der Stelle, an der ich den letzten gestoppt habe. Stoppe ich also den letzten ReDrum oder alle zusammen auf die 2, starten der nächste den ich einschalte auf die drei und nicht auf die eins. zur Lösung lasse ich nun immer nen ReDrum vorlaufen der mir nur ins Ohr 1 2 3 4 sagt (wie ein [g=64]Metronom[/g]) um sicher die eins zu haben, aber das ist ja keine Lösung.
Es wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte, denn ich hab inner ner Woche ne Show mit dem neuen Set, und hab die Hoffnung verloren selber auf ne Lösung zu kommen.

Beste Grüße,

Takk
 
Probier mal, den Run-Button immer angeschaltet zu lassen und dafür den "Pattern"-Button per [g=32]MIDI[/g] zu steuern. So müssten alle immer synchron sein.
 
Vielen Dank für die schnele Antwort, aber synchron sind sie ja immer alle. Nur möchte ich, dass der erste Redrum den ich in einem Song (nicht Reason-Song - der [g=70]Sequencer[/g] wird bei mir in diesem Setup nicht benutzt), also in einem Live-Song starte, bei [g=253]Takt[/g] 1 Beat 1 beginnt, wie das ja auch normal ist. Bei manchen Files ist es nun aber so, dass die (selbst wenn ich die datei frisch geöffnet habe)der erste Redrum den ich starte (per RUN-Button) z.B. bei schlag 20 (Also [g=253]Takt[/g] 2 Schlag 2) beginnt, was bedeutet, dass ich erstmal noch 1,5 Takte durchlaufen lassen muss, bevor ich auf der 1 bin. (zu obiger Antwort: Dabei wäre es egal welchen Redrum aus der Datei ich als ersten wieder starte, sie stehen alle synchron auf der gleichen Zähzeit und starten auf dieser wieder).
Ich hoffe es wurde klar was ich meine.
lg
 
tja, nun schlage ich mich seit nem Monat mit dem Problem rum, und kaum poste ich es find ich die Lösung selber (wobei Lösung übertrieben ist, mir ist lediglich kar, was das Problem ist). Die ReDrums reagieren wie beschrieben, sobald irgendein Effekt-Combinator in der Datei nen Thor in sich trägt der nen eigenen Stepsequencer nutzt. Weiß jemand wie ich den dazu bringen kann immer bei 1 zu starten? Bis dahin werd ich wohl versuchen müssen, diese effekte zu ersetzen.
 
Der Redrum ist nicht wirklich für diese Form der Musikspielerrei (bitte nicht falsch verstehn) geeignet. Man neigt dazu den Run button so zu nutzen - aber das ist eben von PH nicht so angedacht. Wenn ich sowas machen will hab ich meinen Externen Drumsequenzer eingebunden. ABER & das muss man an der Stelle erwähnen - wenn man das Synced ist das ebenso bescheiden wie mit dem Redrum. Ohne aber läufts meistens nach ner gewissen Zeit raus da hilft ein EMX mit seiner Audio Erkennung. Doch muss man das signal erstmal dort rein routen.

Was spricht gegen Copy to Track & die Mutetaste?
 
Hey Optimus. Naja, gegen Copy to Track & die Mutetaste spricht eigentlich nicht viel. Ich hatte immer das gefühl, dass es mir sorum lieber ist, weil ich immer schiss hatte, dass es mal passieren könnte dass ich ausversehen Speichere wenn ein Kanal nicht gemutet ist, und der dann von vorneweg mitplökt. Aber wie gesagt, hab das Problem in so weit gefunden, dass ein Thor im Combinator der Überltäter war, und ich den jetzt einfach ersetzt habe. Ansonsten, läuft das so, sehr gut, wenn ich dir auch recht geb, dass Reason an sich nicht so konzipiert, und ich mir mal überlegen sollte Ableton zu nutzen. Aber der Mensch ist ja faul, und Reason nutze ich schon seit gut fünf Jahren und kenn mich darin gut aus.
Danke und beste Grüße
 
Darum hab ich Ableton auch bei mir im Einsatz *grins* die [g=111]Trigger[/g] funktion der [g=32]Midi[/g] Clips sind weitaus besser als der Redrum..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
helge1973
helge1973
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben