Reason 4 Pattern

  • Ersteller Ueberkinger
  • Erstellt am
U

Ueberkinger

Registriert
18.05.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

habe mich ein wenig in Reason 4 versucht und komme eigentlich recht gut zurecht, auch mit den Pattern im Redrum. Nur beim Matrix weiß ich nicht wie ich mehrere Pattern im Sequenzer "kopiere". Man sieht zwar, wenn man ein neuen Lane erstellt das die Spure anders aussieht, aber sie spielt trotzdem nur Pattern 1 ab...?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Überkinger
 
Das Problem ist dann, die Matrix läuft weiter mit dem Pattern 1. Du musst praktisch gesehn die Matrix ausschalten, das macht man in dem man über dem Patternfeld auf Pattern drückt und dann musst du die kopierte Lane ein nach oben schieben, zu dem Gerät welches du mit der Matrix ansteuerst.

MFG Paragon
 
Ok, vielen Dank.
Hab jetzt den Button "Pattern" deaktiviert in der Matrix und den Pattern2 Lane hoch zum Thor geschoben. Somit hat thor patter2 und matrix pattern1, insgesamt also 2 lane. Nur jetzt wird auch NUR pattern 2 gespielt?

Ps. Soll ich ne Screenie mal hochladen?

Thx,

Überkinger
 
Jo, mach mal Screenie. Kann es sein, dass Du den Begriff Lane mit Clip verwechselst oder sowas? Verstehe nämlich gerade nicht ganz...
 
So, habe mal anbei den Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    317,8 KB · Aufrufe: 65
Jetzt schiebst du einfach die Clips nach oben. Nimm den Clip von der Matrix 1 und schieb den Clip auf die Lane (Spur) vom Malstroem. Genauso machst du das mit den anderen beiden Clips, die du dann natürlich auf die Lane vom NNXT schiebst. Direkt im [g=211]Rack[/g] musst du jetzt die Matrix ausschalten damit die nicht nebenbei mitlaufen. Wenn dir der Platz beim NNXT nicht ausreicht, kannst du eine neue Lane erstellen. Klicke auf dem NNXT im Sequenzer und dann unten im Transportfeld auf dem Button mit dem Plus(New Dub). Jetzt hast du zwei Lanes und kannst darauf deine beiden Clips von der Matrix verteilen. Es gibt auch eine andere Möglichkeit die Pattern von deiner Matrix zu nutzen ohne das du jedesmal die MidiClips im Sequenzer erstellen musst aber das musst du selber rausfinden. ;)


Kleiner Tip für dich, du kannst auf der Seite www.propellerheads.se das Handbuch in deutsch downloaden. Es ist ausführlicher als das Originalhandbuch und bringt dich in dem Umgang mit Reason weiter. Da stehen auch einige Dinge über Pattern drin und warum die erstellten Clips nicht mit der Matrix abspielbar sind.

Viel Spaß beim rumprobieren!!!

MFG Paragon
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Tip mit dem Handbuch, werde ich mir gleich mal genauer anschauen.
Habe jetzt die Matrix bei den beiden abgesteckt und die Sachen verschoben, nur leider ist der Wechsel von den beiden Pattern immer noch nicht da (NNXT). Dabei ist es auch egal über im NNXT - bzw. Matrix das Häkchen bei Pattern aktiviert ist oder nicht. Aber den Übergang der verschiedenen fehlt noch, er spielt nur einen gesamt ab.

Danke...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    273,4 KB · Aufrufe: 71
Nun. Hast Du eventül mal probiert, die Matrix ]hrhr[ zu automatisieren OHNE das jeweilige Pattern in die Spur des NN-XT oder was auch immer zu kopieren ?
 
Ne, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen :) Wobei das auch recht kompliziert klingt, wenn ich noch nicht mal das per Hand schaffe. Des Weiteren kämpfe ich gerade damit die Lautstärke einer Spure ansteigen zu lassen, aber nun Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Jeder fängt mal klein an.. ich rate dir dringendst das Handbuch zu lesen. Oder erstmal mit You Tube die Basics zu lernen.. ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
884
zoolander
zoolander
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
NorthernDecay
Antworten
37
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben