Reason 4 Meckerthread

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.994
Reaktionen
1.049
Ort
Ravensburg
Punkte
5.314
Die 4er Version ist ja nun seit einigen Wochen draussen und bringt das ein oder andere neue "Feature" mit sich. Leider, so muss ich aus meiner eigenen Erfahrung bis jetzt sagen, bin ich über manche Dinge ein wenig enttäuscht.


Der Sequenzer

Vor allem der neue Sequenzer bereitet mir persönlich immernoch einige Umgewöhnungsschwierigkeiten. Es wäre meiner Meinung nach absolut nicht nötig gewesen, sämtliche Automationen darin darstellen zu müssen. Automatisiert man viele Parameter, sprengt einem selbst ein Track mit 8 Spuren schnell mal den Bildschirm, insofern man sie offen hat, was in vollkommenem optischen Chaos endet. Auch die Handhabung zB des Stifttools hat sich geändert. Es ist soweit ich bis jetzt rausgefunden habe damit nichtmehr möglich, schnell einmal ein Pattern farblich zu markieren um es dann per copy & paste irgendwo anders wieder einzufügen. Vielmehr löscht man sämtliche Noten usw darin. Das Linientool (Editmodus zum Einzeichnen für Automationen) ist komplett verschwunden...


Audio In

Gibt es nicht, wird es wohl auch nie geben. Schade, ich hätte zu gerne ein paar Vocs direkt in Reason aufgenommen. Nunja, es kommt halt einer [g=77]VST[/g] Schnittstelle ziemlich gleich, was wie wir ja alle wissen dem Stand-alone Konzept von den P-Heads widerspricht.


Support von Mehrprozessorsystemen

Hier haben die P-Heads eindeutig gepennt. Technisch bin ich nicht versiert genug um detaillierteres darüber sagen zu können, allerdings ist es extrem enttäuschend das Mehrprozessorsysteme nicht unterstützt werden, was es zB bei Kuhbass ja schon seit längerem gibt.


Workflow

Auch nach 4 Wochen ist das Arbeiten mit Reason 4 für mich persönlich immernoch ziemlich umständlich, mit der 3er Version kam ich 10mal schneller zu den gewünschten Ergebnissen, was ich allein auf die technischen und optischen Änderungen im Sequenzer zurückführe. Dicker Abzug !

Bitte berichtigt oder ergänzt mich, setzt die Liste fort...sicher kommen von mir noch einige Punkte hinzu, die mir jetzt aber aufgrund von noch zu viel Blut im Kaffe ausm Stand nicht einfallen... *g

greetZ
-alex-
 
Hey,

ich habe mir die 4er noch nicht gekauft! Aus bestimmten Gründen:

1) Gefällt mir die Arbeit mit der 3er ganz gut
2) Habe lange genug gebraucht um mit der 3er zurecht zu kommen, da lerne ich nicht schon wieder um ;-)
3) Wird die 4er noch so einige Kinderkrankheiten haben, gerade nach der völligen Neuprogrammierung des Sequenzers, ich kann abwarten!
4) Investiere ich mein Geld z.Z. lieber in gute Refills :)

Klingt jetzt vielleicht fies, aber wenn man sich immer die neuesten Klamotten holt, muss man auch mit den Problemen kämpfen! Ich lese jetzt erstmal die Erfahrungsberichte zur 4er und werde mich evtl. in einem halben Jahr dazu entscheiden zuzuschlagen!

Hilft Dir jetzt nicht weiter, stimmt schon. Aber manchmal ist abwarten besser!
 
ich habe die 4er abgewartet und wollte es davon abhängig machen ob ich mit reason weiterarbeite oder mir etwas anderes kaufe.
habe jetzt seit 2 wochen cubase 4 und bin noch dabei mich richtig einzuarbeiten. nachdem ich in der demo der reason4 version den sequenzer gesehen habe wußte ich, dass ich mich hier genauso einarbeiten muss und da es kein audio in gab war meine entscheidung dann recht leicht.
 
Hab mein 3.0 vor einiger Zeit leider verkaufen müssen und wurstel im Moment nur mit der 4er Demo rum ... aber bald kommt Weihnachten und dann hat sich das mit der Demo auch erledigt :D

Aber mal zur Einarbeitung. Ich finde den neuen Sequenzer sehr schön übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich habe auf anhieb alles sofort gefunden ... bis auf die Funktion mit den Automationen und dem neuen Groovedingens da. Das hab ich noch net zu 100% gerafft.
Der Thor klingt aber extremst geil und der [g=1]Arpeggiator[/g] ist auch ein tolles neues Feature.
Von der Performance her, finde ich das es weniger benötigt als die 3er. Kann aber auch an meinem neuen PC liegen. :D

Das einzige was mich nen bissel nervt und was man vielleicht noch einbauen könnte ist, dass ich im ReWire Modus gerne den kompletten [g=70]Sequencer[/g] weg haben möchte.
Hab meine 3er Vers. auch nur als Instrument in ProTools genutzt und so gut wie garnicht, den hauseigenen Seq.
 
Verdammt bescheuert! Erstmal mal ich eine art leinwand in den sekwenzer, natürlich hab ich schon 8el oder längere notenwerte gewählt, denn ich will ja die nuttenlane auf 1 anfangen lassen (und nich auf 1,361,464...warum auch??) und 8el einzeichnen. Kaum is die lane gemalt, springt die genauigkeit wieder auf 32el, dann wieder hoch mit der maus, ab ins minifenster... Soviel gefummel (as if mi waan Wuk de gyal!)

Apologize for ausdrucksweis'

Im endeffekt is reason4 da hammer...wir müssen nur alle noch üben;-)
 
In der 3er Version war es zB auch so, das, wenn ich beim Loopabspielen (im Sequenzer) zweimal auf "stop" geklickt habe, der Playlocator an den Anfang des Loops zurückgesprungen ist. Nun hüpft das Mistvieh an den Anfang des ganzen Tracks zurück...
 
Automatisiert man viele Parameter, sprengt einem selbst ein Track mit 8 Spuren schnell mal den Bildschirm, insofern man sie offen hat
Und warum klappst Du sie nicht einfach ein?

Das Linientool braucht man übrigens nicht mehr, weil durch einzeichnen zweier Punkte dazwischen automatisch eine Linie erzeugt wird.
 
"...insofern man sie OFFEN hat" ! ;)

Damit war die Fragwürdigkeit dieses Features nocheinmal zu unterstreichen.
 
Bitte nur meckern, nicht helfen!
 
Oh, Verzeihung!
 
wie ichs schon in nem andren thema erwähnt habe stört mich einzig und allein die neue Zoomfunktion. da ich in meinem workflow nicht den shortcut abgespeichert habe benutze ich immer die Leiste um ein bzw auszuzoomen und alle die es auch so machen wissen was ich meine!!!
Nervt wirklich...
War auch überzeugter Reason 3 User aber komischer weise hat es genau 1 Tag gedauert bis ich mich mit dem neuen Sequenzer angefreundet habe... und tauschen will ich nie wieder!!! Viele sachen sind einfach durchdachter... allerdings muss man da erstmal dahinter kommen ;)
weiterprobieren...
 
wozu braucht man die vierer, wenn man die Dreier hat? Wegen Thor? Das sind 100 Euro! Da warte ich lieber auf das nächste Update, Reason 5, denn das gibt es dann wahrscheinlich für den gleichen Preis wie wenn ich von Reason 4 updaten würde.
 
alex-reed:

probier doch mal noch mal die start taste?!! ;) funkt bei anderen [g=70]sequencer[/g] auch....

...anbei sollte der tread "ich raff reason nicht und deswegen mecker ich jetzt" heissen...
 
@ ikea´s:

...und ich dachte schon, hier kriecht gar niemand mehr aus seinem Loch und verbreitet dümmliche Arroganz, für die hr schon über seine Grenzen hinaus bekannt ist...
 
hi Alex! Ja, hier bekommst Du den Schuss Arroganz, der dir bei MoM fehlt!
 
Statt Mixingworkshops sollte man für manche hr´ler demnxt vielleicht mal Kommunikationsworksshops in´s Programm nehmen...sorry, aber es gibt hier doch so gut wie keinen Thread, der nicht irgendwann in Angepisse ausartet, weil wieder irgendjemand meint, die Weisheit mit Löffeln genossen zu haben...
 
ja aber mit der Zeit entwickelt man eine Immunität dagegen.
 
Dein ganzer thread oder zumindest der titel ist schon "angepisse"
 
Wasn mit euch? ...is dat nötig?
Der [g=429]Threat[/g] is doch ganz lustig. Alles mal n bisl lockerer sehn Jungens.
 
Hallo zusammen,

Nach dem mich Reason 3 vor einem halben Jahr angefixt hat, lief ich in den Store und kaufte 4 unmittelbar nach der VÖ - nach anfänglicher Euphorie denke ich, hätte ich doch bei 3 bleiben und das Geld anderweitig investieren können...

....ich habe auch immer noch Probleme mit dem neuen Sequ. - was aber sicher damit zu tun hat, dass man sich an das Arbeiten mit 3 gewöhnt hat und noch Zeit investieren muss - trotzdem keimt der Gedanke, dass man unbedingt Änderungen vornehmen wollte, um einen Kauf zu rechtfertigen...(ich glaube nicht, dass der Tag kommt und ich Hurra schreie, weil der neue Sequ. so unglaublich besser ist, als der alte...)...der einzig wirkliche Vorteil ist für mich die Tempoautomation

...Thor finde ich wirklich großartig...ohne Zweifel eine Bereicherung...ein Wahnsinnteil, das durch seine flexible Architektur ein Traum ist...doch 400 eus hätte ich dafür auch nicht bezahlt...

...das wars auch schon fast...ich habe noch nicht raus gefunden, was der RPG-8 nun besser kann, als der Matrix mit der entspr. Verkabelung...vielleicht finde ichs ja noch raus...

Die Vorteile von Reason sind hier ja bereits vielfach kommentiert - ein Nachteil bleibt - keine [g=77]VST[/g]-Pluggins und somit kommt man auf Dauer nicht an Cubase,Logic etc. vorbei...(wobei es natürlich auf die Ziele ankommt)...

...kurzum rechtfertigt Reason 4 den Preis nicht - Updates hätten es auch getan
- meine Meinung
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben