Reason 4: Gerät eines Tracks austauschen

  • Ersteller ChrisKeys
  • Erstellt am
C

ChrisKeys

Registriert
05.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,
Wenn ich ein Instrument in Reason 4 austauschen will...

(z.B. wenn ich einen Malström Pad Sound habe und stattdessen einen NN-XT Sound zuweisen will...oder wenn ich ein [g=32]Midi[/g] File habe und die leeren Instrumente zuweisen möchte)

...dann habe ich bisher immer das gewünschte neue Gerät erstellt und den aufgenommenen track per drag und drop in die neue Spur gezogen. Der Nachteil ist natürlich, wenn ich effekte, EQ und Lautstärke geregelt habe muß ich die in der neuen spur per hand der alten anpassen. Funktioniert zwar aber ist umständlich. Gibts da keine direkte Austauschfunktion, die ich noch nicht entdeckt habe? Hab mal ein Tutorialvideo zu dem Thema gesehen von Reason 3, aber in Reason 4 sieht das ja alles anders aus.

Danke schonmal
 
Hab mal ein Tutorialvideo zu dem Thema gesehen von Reason 3, aber in Reason 4 sieht das ja alles anders aus.

l

sieht doch genau gleich aus?? ?)
 
nö, nich ganz. Im video kreiert der Mann ein Gerät (in dem fall einen substractor) und lokalisiert die Basspur. Soweit alles noch gleich. Jetzt drückt er beim Spurnamen auf den Weißen Kasten unter "out" und wählt den eben erstellten Substractor aus. In Reason 4 gibt es in der Spur keine "Out" Spalte. Wie kann ich also ein Gerät direkt austauschen, ohne hin und herzukopieren? Hab die Spur auch mal rechts geklickt aber da gabs sone funktion auch nicht. Leider
 
ChrisKeys schrieb:

(z.B. wenn ich einen Malström Pad Sound habe und stattdessen einen NN-XT Sound zuweisen will...oder wenn ich ein [g=32]Midi[/g] File habe und die leeren Instrumente zuweisen möchte)

Ganz einfach: du öffnest am Malström den Browser (Ordnersymbol) und wechselst nun in das NN-XT Verzeichnis. Dort dürftest du aber keine wählbaren Patches sehen. Oben rechts im browser gibt's aber ein Drop Down menü namens "Show". Dort dürfte noch "Malström Patches" stehen. Änder das auf "All Instruments" und schon kannst du die NN-XT Patches sehen. Wenn du während des Sound-Browsens die Wiedergabe laufen lässt und nun auf einen dieser Sounds gehst, wird durch das Wählen dieses Sounds dieser auch gleich in der Wiedergabe hörbar. Wenn dir der Sound gefällt, klickst du einfach ok und wie von Geisterhand wurde aus dem Malström ein NN-XT im [g=211]Rack[/g]... ;)

Der Midifile Import läuft ähnlich: Reason legt dann automatisch eine Spur mit einem leeren Combinator an. An diesem kann st du nun wie oben beschrieben nach passenden Sounds browsen.

Btw: das war auch schon in Version 3 so... ;)

Gruß
Mike
 
Erst dachte ich jetzt ehrlich, Du hättest sein Problem überhaupt nicht verstanden. Dann habbich weitergelesen und gemerkt, dass es in Reason4 scheinbar echt so absurd funktioniert. :)
 
Cool das hat funktioniert, vielen dank. Muß man auch erst mal drauf kommen ;)
 
Das geht aber schon länger.. ned erst seit 4..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
pwrusr
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ppayne
P
C
Antworten
9
Aufrufe
768
cpeb
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben