Reason 4 & effiziente wav-spur-umwandlung

deef

deef

Registriert
29.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
HAllo leute!

Ich liebe reason
jedoch ist es stocksteif :)
die meiste freiheit hat man mit den spuren in wav
zumindest habe ich da ein paar ideen

nun die frage

alle spuren einzeln in wav umwandeln dürfte wohl 30 min -1h in anspruch nehmen und ist total nervig
nun kann man durchrewire anbinden ( an Audition zb), dann jede spur einzeln
aber man hat immer noch keine wav spuren
und rewire is auch immer ordentl mit bugs & laggs etc verbunden
wie macht ihr das?

und nochwas Audition passt immer die [g=45]bpm[/g] von reason an
und wenn man vorher die [g=45]bpm[/g] nicht gemerkt hat und dann speichert :/
gibts da ne lösung oder einfach vorher [g=45]bpm[/g] aufschreiben

deef
 
Hej

deef schrieb:
die meiste freiheit hat man mit den spuren in wav

Umgekehrt. Die meiste Freiheit hat man, wenn man alles noch auf Edit Ebene vorliegen hat. In .wav wandelt man eigentlich nur um, wenn man in einem anderen Programm mixen/mastern will bzw. langsam die Leistung knapp wird.

Kommt allerdings auch auf das Programm an. Mit Live kann man sich zB mittels Reason wunderbar kleine Audioclips basteln und die dann weiterverarbeiten.

nun kann man durchrewire anbinden ( an Audition zb), dann jede spur einzeln
aber man hat immer noch keine wav spuren
und rewire is auch immer ordentl mit bugs & laggs etc verbunden
wie macht ihr das?

Wäre mir neu, dass Rewire buggy ist. Die Umwandlung in .wav hängt halt vom verwendeten Programm ab. Bei manchen kann man alle Spuren gleichzeitig umwandeln, bei anderen immer nur eine nach der anderen. Keine Ahnung, wie es bei Audition ist.

Aber wie oben erwähnt. Mach es erst ganz am Ende, vorher macht es meistens keinen wirklichen Sinn.

Gruß
Mike
 
ok schwer zu erklären
dieses in wav umwandeln is mir ganz wichtig

ich habe dadurch die möglichkeit genau die stelle von einem sample rauszuschneiden, die ich will
bei [g=32]midi[/g] kann man ein sample/sound nicht zerlegen
und das ist für mich die steifheit

es bleiben dadurch ganze soundwelten einem verschlossen
 
Hallo.

Wenn es Dir soooooo wichtig ist, alles in WAV umzuwandeln (versteh ich zwar auch nicht, aber ok :) ), dann tu das doch einfach. Im Sequenzer kannst vorne jede Spur solo schalten, dann eben Loop oder Song rendern.....Ne andere Möglichkeit wirste nicht finden. Und wenn´s ne halbe Stunde bis Stunde dauert, so is das ein notwendiges Übel.

lg, Jürgen
 
oh wai
und dann fällt mir ein kleines detail ein welches ich ändern will und das ganze von vorne :>
ich hab doch genau erklärt warum es so wichtig ist
es ist sogar objektiv wichtig und nicht nur in meiner welt
reason behandelt die sampels immer als stück
aber das is doch wohl eins der wichtigstens sachen die sampels millisekundengenau zu schneiden, sachen rauszuschneiden usw
oder hat reason was drin dafür?
man könnte natürl jedesmal n sample verändern und wieder reinladen
aber da kann man auch gleich dein tip nehmen jwue

wie geht ihr in reason mit sampels um?
reason kann doch gar nix mit wav anfangen oder?
höchstens nn19 reinladen?
total umständl und steif, kann man höchstens n paar effekte dranhängen

oder habe ich was verpasst??
 
Hej

deef schrieb:
ich hab doch genau erklärt warum es so wichtig ist
es ist sogar objektiv wichtig und nicht nur in meiner welt
reason behandelt die sampels immer als stück

Hä? So rein objektiv versteh ich nicht, was du damit meinst...

aber das is doch wohl eins der wichtigstens sachen die sampels millisekundengenau zu schneiden, sachen rauszuschneiden usw
oder hat reason was drin dafür?

Nöö. Hat Reason nicht. Wozu denn auch? Es liegt alles in otpimaler Form vor.

wie geht ihr in reason mit sampels um?

Gar nicht, für Audio gibt's den Rewire Host. Ich verwende höchstens Sounds der Library oder einige gekaufte bzw. free Refills.

reason kann doch gar nix mit wav anfangen oder?
höchstens nn19 reinladen?

Du kannst .wav in den NN-XT, NN19 oder den ReDrum laden. Idealerweise benutzt man die beiden auch, den NN19 eigentlich gar nicht. Der ist nur so ein Derivat aus alten Tagen von wegen Abwärtskompatibilität.

total umständl und steif, kann man höchstens n paar effekte dranhängen

Der NN19? Ja. Reason? Nein.

oder habe ich was verpasst??

Offensichtlich... ;)


Also: Wenn du viel mit Audio arbeitest, welches nicht der Reason Soundlibrary entsammt, benötigst du einen externen Audioeditor. Idealerweise Recycle. Mehr gibt's dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Mit Wavespurumwandlung hat das eigentlich nicht so wahnsinnig viel zu tun. Denn Reason in .wav zu wandeln, um es zu editieren und dann wieder in Reason reinzuschaufeln macht absolut keinen Sinn. Wie gesagt: Die Werkssounds liegen alle schon in optimaler Form vor.

Generell würde ich sowieso sagen: wer viel mit Samples arbeitet, sollte sich nach was anderem umsehen. Reason ist ein virtuelles midifähiges Instrumentenrack mit Beipacksequencer. Man kann Reason wunderbar mit Unmegen guter Refills füttern. Man ist sehr flexibel mit der Einbindung von Reason in andere Programme. Aber sobald der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Audiofiles liegt, ist Reason einfach nicht das richtige Programm. Oder noch mal anders gesagt. Um richtig sinnvoll mit Reason zu arbeiten, ist ein guter Rewire Host einfach Pflicht.

Gruß
Mike
 
Ja pastel, du hast völlig recht. Aber ich habe auch oft den wunsch die einzelnen kanäle als audio file zu haben, ohne dieses *single/mute*gefummel.
Eine exportfunktion, die jeden kanal einzeln rendert würde dem programm sicher nicht schaden!


Gruß
 
Diese Exportfunktion heist Rewire!
Take Ableton live dann kannste spacken bis du zum Clown wirst..

Du kannst via Rewire deinen Kanal nach Live schicken - dort die Spur auf rewire einstellen. Wenn rewire da is kannst dir die Kanäle einstellen-.. wenn Reason auf 1/2 die Drums hat & auf 3/4 die [g=83]PErcussions[/g].. etz - kannst du den OUTPUT in wav dort direkt aufnehmen und LIVE bearebieten! Zb. durch loop oder Sampler [g=77]VST[/g]. Plugins oder anderen Quark. Es lohnt sich wirklich bei Reason mal übern Tellerrand zu blicken! Es könnte passieren das man merkt wie Geil das Programm ist...
Das was einschränkt ist deine mangelnde Kreativität oder fehlende Kohle. Da diese Arbeit mit Rewire def. ne MENGE Prozessorlast frisst. Daher solltest du min. Quadcore mit 3gb Ram & ner sau schnellen HDD haben

Grüssle auch.. ned glotzen: Ableton Live ist das Geilste was Reason je passierte - denn es erweitert dessen Funktionen die Reason nicht bietet. Als da wären: Realtimesamplig.. Audio Recording & nicht zu vergessen: Analizing & Audio mastering. Einziger Tropfen trauer bietet da die Tatsache das Ableton live 6 noch nicht 5:1 Pan bietet wie Cubase o.ä.
Ob Live 7 das beitet weis ich jetzt ned - aber wer Reason WIRKLICH nutzt sollte mit Rewire Arbeiten. Oder beides Fahren - exportierte einzelspuren & Reason Realtime Synth auf ner seperaten Spur. Dann kannste sogar noch mit Warping geile andere Loops & Lieder mit einmixen.. Wem das ned reicht der kann ja noch Externe Hardware wie den Roland MC 808 oder / 555 mit einbinden... Eine richtig geile Zugabe wäre die Jomox Xbase999 gepaart mit der Xone3d vom Allen Health. Dem Korg radias & dem Virus TI. Wer scharuben will & kleingeld hat sollte über den Alesis Andromeda A6 nachdenken... oder aber Rolands V.SYNTH GT mal unter die Lupe nehmen..
Wennd u merh DJ machen willst binde das Chaos Pad noch mit ein (schleife die ReasonSpur raus & in dein Chaospad! Das wieder in Live 6..)

Willst du anders Klingen? Dann probiere es mit einem Hochwertigen [g=108]Hall[/g] von TC oder anderen grossen Herstellern. Die NEUEN Hardwaregeräte lassen sich meist schon via [g=8]Plugin[/g] ansteuern & ermöglichen so die einfache einbindung in dein Sequenzer.. Nachteil du musst Hardwareseitig Routing betreiben! Doch der oftmals RICHTIG GEILE KLANG entschädigt für die 1200Eu.. & wenn du n bissle mehr ahnung hast schalte es als SEND effekt ein sofern es dir die Möglichkeit bietet!
Die neue TC powercore als Firewire is ebenfallst richtig geil - schlugt aber einen Firewirport.. Bietet aber Dicken sound & Leistungsreserven bis zum abwinken..

Dein Reason klingt scheisse? Dann haste keine Ahnung.. kein Programm bestraft Unwissenheit schneller & effizienter..
 
Hey TEchnoFM
das was du da bescreibst ist genau das was ich brauche
Ich hab mir erstmal die Ableton Live Demo geholt
und auch geschafft dass es reason mix in einem kanal spielt
durch bisch gefummel werd ichs noch packen die einzelnen kanäle in live aufzusplitte, was ich glaub ich nich alleine rausinfden werde ist wie man
die einzelnen kanäle in Live als wav-spur vor sich kriegt
erst dann kann ich richtig losspacken :)

deef

PS ihr habts alle irgendwie als reason gemecker empfunden
ich liebe reason und arbeite sehr viel damit seit 2.0 und wollte lediglich die möglichkeit in erfahrung bringen die mir der TechnoFm grad versucht ins gehirn zu kloppen

Danke!
 
ok hat sich erledigt
alles was ich wollte lies sich mit recycle und dr.Rex erledigen
ihr habt mich auf die idee gebracht
DANKESCHÖN!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben