Reason 4 Benutzerhandbuch

  • Ersteller Xplicit
  • Erstellt am
Xplicit

Xplicit

Registriert
22.06.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Habe folgendes Problem:

und zwar habe ich mein Handbuch von Reason 4 verschlampt und suche das Handbuch als PDF was ich mir schön ausdrucken kann.

Google hilft mir da leider auch nicht viel weiter....

Habt ihr das teil bei euch auf dem Rechner und könnt es uploaden oder habt ihr ne andere Idee, wo ich das kostenlos finden kann?
 
besten Dank!

P.S.: ich bin immer Lieb zu Google (Diese Arschgeigen da :D )
 
Vergiss das Handbuch such lieber bei You tube oder wie die heißen.. da kriegste Vieos die selbst eingefleischten Usern noch was vor machen.
 
Nanana! Zuerst würde ich jedem die Anleitung empfehlen. Sonst versteht man doch nicht, was man da bei den Youtube-Tuts überhaupt nachbaut. Erst wenn man das Prinzip selbst verstanden hat, ist man in der Lage sowas auch selbst zu entwickeln und zu erforschen. Wer alles nur nachbauen kann und ansonsten nur Presets laden kann, dem ist ja nicht nachhaltig geholfen.
 
okokok.. Stimmt.. Speichern muss gelernt sein. Und Play is schwer zu finden.
So & wenn das angelesen is man dann auch weis wie man Automationen macht & natürlich is es ja total schwer herauszufinden das die Geräte auch ne Rücksteite haben..

Was mir wirklich etwas brachte war als ich sah wie andere ihre Sachen zammen strickten. Und erkannte wie man Denken muss um das Progamm zu verstehen. Man kann sagen jeder Producer hat seine eigene Note.. kleine Trix..
Die meisten sind bekannt - aber erst da fängt Reason an schwer zu werden. Bsp:

Ich hab demletzt eher durch Zufall nen Dynamikeffekt gebastelt der so sicher ned alltäglich ist. Hab in nem Combinator nen 14 Kanalmixer so automatisiert das die Kanal Volume Regler beim Tastenanschlag meines [g=32]Midi[/g] Keaboards nach der [g=21]Velocity[/g] nach oben gingen. Das ganze hab ich so gesplittet das auf den Kanälen jeweils die wichtigen Frequenzen getrennt wurden.
Über den Start & Endpunkt konnte ich dann den "Anteil" das Gleichgewicht bestimmen & somit etwas Punch und Bewegung hinein bekommen..

Man kann das ganze dann zb. auf nem MPD mit Klopfen was dem ganzen ne "natürliche" Note zurückgibt weils ned 100% genau is.. usw.. is so ähnlich wie n umgedrehter [g=322]Compressor[/g].. eher aber wie die Accentparts des Emx. Man könnte auch das Signal sicher anders Antriggern.. Hab das ganze dann
via CMB. und Aux Send dem Orginal mixer als 2 Spur beigemischt und dafür gesorgt das der geglättete Ultra Komprimierte Sound leiser war und die Summe des Signals in den Peaks von der 2 Spur kommt. In Echt fehlt mir leider die Kohle ums zu realisieren.. das bremmst voll aus :-(

Sowas steht in keinem Handbuch - und wer schon mal n Sequenzer oder ähnliches kennt - kommt mit Reason schnell klar. Wer nun aber mit Reason zu 1000% beginnt: R.T.F.M.. Herr im Himmel - mir hat auch keiner abgenommen mich mit dem Programm zu beschäftigen!
Das ich weniger Talent im "Mixen" habe als im Basteln von Effekten Sound & more is mein grösstes Problem. & Dagegen hilft auch nur eines: ÜBEN.

Wer glaubt ohne je ein Buch gelesen zu haben Hits zu Produzieren sollte zum Psychiater! Denn wer die kostenlosen (downloadbar) HANDBÜCHER nicht liest is zu faul oder zu desinteressesiert & beides wird im Leben nie belohnt. Da steht nämlich echt viel Zeugs drin.. das dann wiederum in unseriösen Semi Pro Workshops für 300Eu teuer verkauft wird um cash zu machen... Da wird dann in 4 Tagen endlos viel nix sagendes Zeug runtergelabert - 10% bleibt hängen.. man bekommt dann als Bonus ne Broschüre über die Themen die man dan zu hause nachlesen kann.. <- Hallo? ??? KONFUS..

"Hallo ich will Musik produzieren - hab aber von Tuten und Blasen keine Ahnung was soll ich tun?"
Antwort: Inverstiere die Kohle ums dir RICHTIG zeigen zu lassen. Zb. in einem der Kurse im [g=193]Audio Workshop[/g].. -> Das bringt ne Menge, is Fair vom Preis Leistungsverhälltniss aber ums LESEN wird man aber auch da ned kommen. Abgesehen davon.. wie ich durch Musotalk erfuhr.. ist der ORT sehr Geschichtsträchtig. Und alleine schon desshalb n Besuch Wert! Wünschte ich hät grad Zeit & Kohle mal in Waldorf vorbei zu schauen.

Im GEGENSATZ:
ABER: Kurs eins -> Reason Frist Steps Installation der Software, Treiber, Tastenkürzel und Handling der Hardware (am Beispiel des mitgelieferten Handbuches orientiert oder gar von der Leinwand abgelesen - oder: wie gebe ich für Faulheit viel Geld aus.
Ehrlich: Ich kämme mir wie n Idiot vor wenn ich für etwas was im HANDBUCH STEHT Geld bezahlen würde.. und ich würde mich wie ein Betrüger fühlen dafür Geld zu verlangen. Denn das hat nix mit Wissen zu tun.. sondern einzig und alleine damit ob man LESEN kann. Wer das ned kann hat auch in der Szene in meinen Augen nix verloren.
Reason ist eines: Ne Spielwiese um Mixing Techniken kostengünstig erlenen zu können. Man verbindet - hört das Ergebniss & begreift Singal Routing. Viel eher als mit JEDER [g=77]VST[/g] HARDWARE DIE ICH KENNE! Als Hardware wär ich längst bis über die Ohren verschuldet.. und hät sicher genausowenig ein Hit gelandet.. IS das Lied kacke kann keiner helfen. Und hätte ohne Reason auch keine Chance mehr auf irgendeinen Erfolg weil Schulden einem das Wichtigste nehmen: Den SPASS and der Sache. Und is der Weg hat man was falsch gemacht..

Alledings bietet Youtube & co auch eben DIESE Basic an, Sauber erklärt & verständlich! Doch finde ich es wichtig das man schnell lernt WIE man lernt & via Video sind Prorgamm Funktionen der Handbücher wesentlich schneller drin als ohne.

Und damit beende ich diesen Mamut Text :) Auch auf die Gefahr nun einige Leude u.U Gegen mich zu haben.. Gewisse Basics sind EHRENSACHE selbst zu erlernen.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben