Reason 4 auf Netbook

aphex-

aphex-

Registriert
29.09.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit gemacht Reason 4 auf einem Netbook laufen zu lassen? Wäre ja unheimlich praktisch für Live-Auftritte wegen der Größe. Bin mir eben nur nicht sicher ob die kleinen Dinger da mit machen :)

Gruß
 
Generell sollte das kein Problem darstellen, wenn es sich um ein leistungsstarkes Notebook mit einer ordentlichen Soundkarte handelt.
Natürlich kommt es im wesentlichen auch darauf an, was Ihr im Live-Einsatz speziell mit Reason unterstützend einsetzen wollt und natürlich auch die Anzahl der Spuren und Geräte. Ein [g=415]Loop[/g] mit dem NN-XT kostet wohl weniger Rechenleistung als ein dutzend aufwändige Flächensounds die mit mehreren Thor-Synties laufen.

Mit deinem Netbook wirst Du wohl nicht allzu riesige Sprünge machen können. Vielleicht beschränkt sich das schon auf ein paar Loops nebenher laufen lassen. (Kenne das Gerät nicht )

Bei meinem alten Athlon-Desktop war das System hoffnungslos überlastet
Da musste ich abwechselnd Spuren Muten um einigermaßen arbeiten zu können.

Das gehört zum Glück nun der Vergangenheit an :)

Gib mal ein paar Infos rüber.

Gruß
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe noch kein Netbook gekauft, wollte mich erstmal infomrieren, weil ich es dann tatsächlich in erster Linie für Reason kaufen würde. Sicherlich würde ich dann explizit eins kaufen, das eine gute Soundkarte und brauchbare Leistung hat.

Die Prozessorlast dürfte sich bei einem Auftritt in Grenzen halten, da ich nicht viele Instrumente benutze. Aber wenn das Gerät nur unter Eingeständnissen gut läuft weiß ich nicht, ob es das Richtige für mich ist.

Gruß
 
Hi,

also ich habe Reason 3 auf meinen Netbock und das läuft und läuft und läuft und.....
auch wenn ich mehrere Instrumente gleichzeitig nutze, und ich neine wirklich mehrere.
Du solltest halt nicht so ein Asus EEE Teil für 150 Euro kaufen.
Aber ansosnten reicht das auf jeden Fall.

Nutzt du die Onboard Soundkarte oder eine Externe ???
 
Naja ich würde dann am liebsten die interne Soundkarte benutzen. Wenn schon ein kleiner PC, dann will ich auch keine Peripherie mitschleppen.

Welches Netbook nutzt du?
 
Also ne gute interne Soundkarte in einem Netbook kannste knicken. Aber die [g=5]Latenz[/g] sollte mit Asio4All annehmbar sein. ;-)

Aber wieso holt man sich nen Netbook für Reason???

Naja...Gemäcker sind halt verschieden.
 
Ich würde ja eher, wenn es preiswert sein soll, ein günstiges 13-15"er Notebook kaufen. Ist auch nicht viel größer/schwerer und man hat Leistungstechnisch auf jeden Fall mehr Luft nach oben. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man, egal ob Rack-/oder Sequenzeransicht auf 11" wirklich Spaß haben kann.

Ich kotz ja selbst bei 15" für mobiles mucken schon über die Größe
smil451c71f7edf7c.gif




LG Emmsen
 
Aloa,

also ich hab ein Compaq für 500 Euro.
(Core Duo 2x2,16 / 3gig Ram / 250 gig Sata / Intel GMA 4500)

auf Grafikleistung habe ich von Anfang an kein Wert gesetz.
(ich zocke nich am PC...)
mir war eine gute CPU und guter Speicher wichtig, zusammen mit einem vernünftigen Chipsatz... (und Geld hatte ich keins)

Ich benutze Reason als ReWire Slave in Live... läuft echt klasse.. (auch live)
für Reason benutze ich dann einen alten 17" Flachbild, der sich hochkant drehen lässt (genial für Reason..)

Nur über entsprechende Controller sollte man sich dann Gedanken machen, da man mit der Maus nicht wirklich viel Spaß erspielt.

Natürlich ist die Sache irgendwo auch begrenzt. Ist ja schließlich kein MacBook. Aber wenn man zu Hause vorwiegend am PC arbeitet, dann kann man sich schon ein "Live-Set" mit Reason zusammenbasteln.
In Live kann man zb komplette Instrumenten-Spuren einfrieren. Sie verbrauchen dann wesentlich weniger CPU-Leistung. (nur nebenbei)

Sehr oft sample ich auch einfach mein Kram aus Reason direkt in Live (zb Looper)

Ich hoffe ich konnte zeigen, dass es sehrwohl Sinn macht, sich für einen Laptop zu entscheiden.
Besonders in verbindung mir Live.

Greet's

P.S.: Auf das Display sollte man achten, mich kotz mein verspiegeltes ein wenig an. Ich steh eher auf matte Displays
 
@user60311 ...ähm, hast du ein NETbook oder ein NOTEbook?


ich würde auch zu einem 12" oder 13"NOTEbook raten. höchste mobilität bei maximaler leistung. NETbooks sind meiner meinung nach nix zum musizieren, irgendwo hört es auch auf.
 
Aloa,

not E book...

15,6"hat mein Compaq CQ-60 ...
mir war ein Nummern-Block doch ganz recht.
und 15" sind mit bissle Zubehör auch noch "tragbar"...

Netbooks taugen nix zum Mukke machen...

Greet's
 
Ich hab bei großen K&M n Netbook von Asus gesehen.. 380€ XP voristalliert. 1GB Ram & 16Ghz AMD sowie 160GB HDD.

Das ist sogar schneller als mein, gott habe ihn seelig, Rechner den ich Jahrelang mit Reason quälte. Es kommt immer drauf an wofür der Threadsteller es braucht. Um mit nem Kopfhörer grob in der Ubahn Loops zu bauen langt es allemal - wenn das Arrangement nicht gross ist. Es langt auch aus wenn er es zb. mit nem Keyboard veschraubt & nur den Synth nutzt mit wenigen Optionen. Dann hat er auch genug Power. Ich würde aber nicht wagen es LIVE OHNE Netzteil zu betreiben. Denn das ganze lutscht den Akku schnell aus. Die Klangqualität ließe sich mit einer USB 2.0 Schnittstelle & einer Externen Soundkarte schnell massiv aufwerten! Man kann sich da schnell ne Box zusammen basteln die als Loopschleuder fungiert. Zb. In kombination mit Ableton Live.. sofern man nicht 1000 Plugins läd sondern sich wirklich nur an Loops hält sollte das mit einem entsprechenden Controller (was dank eines USB [g=32]MIDI[/g] AUDIO INTEFACES) auch easy nutzbar is. Doch rate ich dazu nur 1 Conroller zu nehmen - entweder KEyborad oder Controller. Grund: die USB steckplätze sind nicht so massiv vorhanden. Es stellt eine Flexiblere Lösung dar wenn man eine Groovemaschine sucht. Man hat ein Display, eine Tastatur und was wichtig ist LAN. Für ~700€ kommt man damit insgesammt besser weg wie mit einer alten Roland MCXXX Groovemaschine. Hat aber eben alles nur Softwareseitig gelöst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
327
derspencer
D
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
J
Antworten
3
Aufrufe
145
jinglemartin
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben