Reason 4 - Anschlagdynamik auf Filter linken

  • Ersteller ButterflyCrash
  • Erstellt am
ButterflyCrash

ButterflyCrash

Registriert
13.01.10
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
69
hi zusammen,

bin neu hier und muss erstmal gestehen, dass ich die suchfunktion nicht wirklich kapiere. ich hab's einfach nicht gepackt, direkt im propellerheads-bereich nach meiner frage zu suchen. also steinigt mich bitte nicht, wenn es das thema schon 1000x gab.
smil451c71f7edf7c.gif


zu meiner frage: ich arbeite schon seit einigen jahren mit reason und komme soweit auch bestens damit klar. gestern hab ich mir mal wieder für einen neuen track einen malström-synth gebastelt. nun wollte ich die frequenz von filter a + b mit der anschlagdynamik verlinken: je stärker ich aufs keyboard hämmere, desto höher soll die frequenz sein. allerdings hab ich grad überhaupt keine idee, wie ich das anstellen soll. bisher hab ich es ganz einfach per automation gelöst und gar nicht so drüber nachgedacht, ob es nicht auch komfortabler geht (für live-einsatz wäre ich sogar darauf angewiesen).

schätzungsweise ist das gar nicht so schwierig, also hoffe ich einfach mal auf eure hilfe. falls das bereits irgendwo erklärt wurde, reicht ein link vollkommen aus! also keine umstände, und schonmal ein dickes dankeschön im voraus!

gruß, maurice
 
nun wollte ich die frequenz von filter a + b mit der anschlagdynamik verlinken: je stärker ich aufs keyboard hämmere, desto höher soll die frequenz sein

*gelöscht-wegen-Denkfehler*


Ähm, das geht doch ganz einfach im Bereich "Velocity" (rechts neben den Mod und Pitch Wheel) über die den "F.Env" Regler. Allerdings muss dafür natürlich der Filter Env Amount ("amt") aufgedreht sein und der Envelope entsprechend eingestellt sein.

Gruß
Micha
 
Hi Maurice,

1. Möglichkeit:
du benutzt Mod2 to Filter, den du dann halt so einstellen musst, dass er einen Linearen Verlauf hat (grad ausprobiert, funzt net so wie ich mir das vorgestellt hab)

2. Möglichkeit:
-steck den Malström zusammen mit nem Thor in nen Combinator
-der Thor dient nur dazu, die eingangs-velocity-werte in ein CV signal zu verwandeln.
-also machst du untern in der routing Tabelle vom Thor nen eintrag, der die velocity werte der gespielten Note events auf bspw. CV1 legt
-dann routest du noch den CV1 vom Thor in den Filter in vom Malström und es sollte funktionieren.
-feintunig ?
-fertig
smil451c71f7edf7c.gif
 
danke für eure schnelle hilfe! mit der 2. variante von SlowMo hat es geklappt. dann werd ich mich mal wieder an die arbeit machen. danke nochmal!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich nutze die besagte Technik um irre Panning-Effekte zu erzeugen, die per Tastaturanschlag ausgelöst werden.

Aber ich glaube, apply-some-pressure hat da auch nicht unrecht. Denn man kann am Maström einstellen, wie stark die Velocity die Filter-Hüllkurve beeinflusst.
 
Ich hab auch schon mit der oben besagten Methode den CurveOut des Kompressors mit Filtern Verbunden & die Kurve so gestellt das mir ein Highpass Filter beim Kick den Bassanteil des Signals weg gecuttet hat. Is auf jedenfall ne interessante Technik um unten rum auf zu räumen. Also so ne art SideChain Filter..
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben