Reason 3.0 Redrum Spuren exportieren

  • Ersteller SirSneel
  • Erstellt am
S

SirSneel

Registriert
01.11.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi Leute...

Hab ein Problem mit Reason (3.0)!

Es geht darum jede einzelne Spur (sprich: Piano, Guitar, Bassdrum, [g=149]Snare[/g], HiHat, etc.) zu exportieren, um diese dann Mastern zu lassen.

Mache das sonst so:

Wenn alles im Sequenzer sitzt, stelle ich alle bis auf eine Spur auf "Mute" und exportiere diese dann als .wav-Datei! Das mache ich dann mit jeder einzelnen.


Aber ich hab für die Drums ja nur eine Spur vom REDRUM in der alles Sounds (zB Bassdrum, HiHat, [g=149]Snare[/g]...) laufen.


Wie macht ihr das so???



(Ich könnte ja die Sounds im Redrum auf verschiedene PATTERN legen, aber nachträglich ist das halt ne Scheiss aufwendige Arbeit)


DANKE
 
Zum mastern brauchst du eigentlich die einzelnen Spuren nicht...btw

über Rewire in Cubase, die Drummidispur/Parts auflösen/ dann hast du für jedes Instrument eine Spur, und erst im Cubase (oder Logic oder sonst ein Sequenzer) wav generieren.
 
Was für eine Datei braucht ReWire? Die Reason .rns??? Die [g=32]MIDI[/g]-File exportieren, oder??

Reicht es dem Mastering-Studio eine [g=32]Midi[/g]-Datei von dem ganzen Track zu geben? (sprich Piano, Violina, Drums etc. alles drin) oder ich splitte die den kompetten [g=32]Midi[/g]-Track mit ReWire?

checks nicht so ganz...wie macht man es am einfachsten, wenn ich was zum Mastern abgeben will????


DANKE
 
Am besten is du Masterst das selbst mit reason (oder suchst jemanden dem du das ganze Projekt geben kannst). Einfach hinter jedes Instrument nen Maximizer und vors Mastermischpult noch ein, dann kannste alles optimal abmischen. Oder halt so wie du es wolltest, mit den einzelnen Spuren exportieren, dann dreh einfach das [g=211]Rack[/g] um und verbinde die Ausgänge der einzelnen Redrum-INstrumente mit nem Mixer, schon kannste alles einstellen, auch Effekte hinter einzelne Teile legen.. Basteln Basteln Basteln, wie immer! ;-)
 
Langsam.

Zum MAstern brauchsr du nur einen 2SpurTrack (Stereo)

Den kannst du doch problemlos in Reason erstellen. Du mischt alles komplett in Reason ab. Wenn Dir das von der Qualität nicht genügt. Dann brauchst du noch einen anderen Sequenzer zb. Cubase und ne Menge [g=8]PlugIn[/g] usw. Eine Mididatei kannst du nicht zum Mastern geben. Einzelne Spuren auch nicht. Mastern= 2 Spur
 
Also Mastering bedeutet für mich eigenltich auch für einzelne Parts Lautstärkeeinstellungen vorzunehmen und diverse Effekte noch dahinterlegen, Clippings entfernen usw. oder bin ich da falsch informiert?
 
sodbrant schrieb:
Also Mastering bedeutet für mich eigenltich auch für einzelne Parts Lautstärkeeinstellungen vorzunehmen und diverse Effekte noch dahinterlegen, Clippings entfernen usw. oder bin ich da falsch informiert?

Das ist mischen :)
 
Seh ich auch so...


Hab ja gestern meine .wav-Spuren zum Mastern abgegeben (selbst Mastern kannste doch vergessen...ausßer man ist der übelste ####, und mit Reason kannstes eh vergessen)

Jedes Instrument als einzelne wav Spur?

Was solls bringen den ganzen Track als 2Spur abzugeben??? niemals...

Hab mich vor ca. 3 Monaten mit einem aus nem anderen Studio unterhalten und unter anderem nachkosten für´s mastern gefragt und er sagte auch: JEDES INSTRUMENT ALS EINZELNE SPUR!!!
 
Was ist dann das teure Mastering? Bei nem zwei-spur-prjekt n fade in und n fade out zu machen? Gut falls ichs mit Mischen verwechsle entschuldigung, aber was ist dann das Mastering?
 
hier:


Da heute viele Musik- und Tonproduktionen im MEHRSPUHRVERFAHREN aufgezeichnet ("produziert") werden, wird für CD-Produktionen beispielsweise oft folgender Produktionsweg gewählt:

1. Musik- / Tonaufnahme im Mehrspurverfahren
2. Abmischung ('Mix', 'Mixdown') der einzelnen Spuren auf eine Stereo- oder Surround-Spur (sog. 'Summe')
3. Nachbearbeitung der Stereo-/Surround-Summe durch Mastering
4. Erstellung des Pre-Masters (1:1 Vorlage für den Glasmaster)
5. Erstellung des Glasmasters (Pressvorlage im Presswerk für CDs)





ne 2-Spur Mastern? Das war vlt 1950 so hehe...
 
;-) Gut Gut ihr habt recht... Nunja die Definitionsschwierigkeiten sollen ja nicht die Arbeit hemmen... Hauptsache die Musik stimmt
 
SirSneel schrieb:
hier:







ne 2-Spur Mastern? Das war vlt 1950 so hehe...

Entschuldigung,

ich wußte nicht das es um eine Surround DVD Produktion geht. Da sieht es in der Tat anders aus. 8-/
 
@ Jack: Warum verlangt der aus dem Studio dann alle Spuren einzeln???

Naja, mach Du mal Dein Ding mit dem 2-Spur Mastering...
 
Zitat

"1. Musik- / Tonaufnahme im Mehrspurverfahren

2. Abmischung ('Mix', 'Mixdown') der einzelnen Spuren auf eine Stereo- oder Surround-Spur (sog. 'Summe')

3. Nachbearbeitung der Stereo-/Surround-Summe durch Mastering

4. Erstellung des Pre-Masters (1:1 Vorlage für den Glasmaster)

5. Erstellung des Glasmasters (Pressvorlage im Presswerk für CDs)"



Man beachte Punkt 3 in der von Dir angegebnen Referenz,

aber die Diskussion ist müßig
:)

Wichtig ist was hinten rauskommt :headbang:
 
SirSneel schrieb:
@ Jack: Warum verlangt der aus dem Studio dann alle Spuren einzeln???

Naja, mach Du mal Dein Ding mit dem 2-Spur Mastering...

Wahrscheinlich weil dein Mix Scheiße ist :D
 
1. Den Mix hat er gar nicht gehört...

2. OK... Du hast gewonnen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben