[REAPER] Midiaufnahme - kein Sound

• Ersteller Tom_Reese
  • Erstellt am
T

Tom_Reese

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute. :)

Ich hab ein Problem mit der Aufnahme meines Effektgerätes ZOOM G2Nu für meine E-Gitarre.

Also ich hab mir vor ner Weile das Aufnahmeprogramm Reaper zugelegt.
An sich eine super Sache!
Doch nun wollt ich mal meine Gitarre (besser gesagt das was nach beim Effektgerät rauskommt) aufnehmen.
Also schließ ich es mit USB an. Ich hab vorher immer schon mit NO23 Recorder Sachen aufgenommen was auch super funktioniert hat.

So also wenn ich nun nen neuen Track erstelle und dann den Inputauswählen will ist Standartmäßig immer "Input: Mono" - "Left" aktiviert.
Das ist mein Headset. Damit kann ich auch aufnehmen. Will ich nun auf mein Effektboard umstellen geh ich auf "Input: Midi" - "G2...[Mein Effektboard]" und "Alle Channel" (auch Channel 1-16 schon probiert)

Da kommt aber auf einmal kein Laut mehr... Hab auch schon versucht ein virtuelles Intrument in den Track zu involvieren.
Danach sollt ich aber im Midi-Editor noch was umstellen mit "Chans" nur wie find ich den?

Ich weiß nicht wie ich das angehen soll, könnt ihr mir helfen?

- Tom_Reese

Also MIDI ist schonmal komplett falsch :)

Wenn du deine Gitarre recorden möchtest, musst du einen Audioeingang dafür benutzten.
Ich vermute mal du hast das Zoom nicht als Soundkarte in Reaper ausgewählt?
Dein Headset ist ja bestimmt an der Soundkarte vom Rechner angeschlossen, oder?

und

smil4904f5fa0d216.gif

Über Midi kannst Du den Sound nicht aufnehmen.
Du musst eine Audioverbindung herstellen und auf einer Audiospur aufnehmen.

Clemens

Danke schonmal für die Antworten.

Ja mein Headset geht an die Soundkarte und das Effektboard ist mit USB an den Computer verbunden.

Wie stelle ich mein Effektgerät als Soundkarte in REAPER ein?

- Tom_Reese

Wie stelle ich mein Effektgerät als Soundkarte in REAPER ein?

options -> preferences -> audio -> device

hier dein zoom effektgerät auswählen.

Danke es hat funktioniert. Wie kann ich jetzt noch einstellen das ich während ich aufnehme auch höre was ich spiele. Geht das oder muss ich da direkt den Output vom Effektboard missbrauchen?

- Tom_Reese

Rechte Maustaste auf den Knopf, wo du die Spur zur Aufnahme scharf stellst (der rote). Dort im Kontextmenü das monitoring aktivieren.

Rechte Maustaste auf den Knopf, wo du die Spur zur Aufnahme scharf stellst (der rote). Dort im Kontextmenü das monitoring aktivieren.

Das setzt natürlich voraus, dass Boxen oder Kopfhörer am Zoom hängen.