reaper midi aufnahme

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo liebe Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte Mididaten von Track 1 (Kanal 1) zu Track 2 (Kanal2) senden und diese dort aufnehmen.
Ich habe im Track Routing Window von Track 1 einen Send zu Track 2 erstellt, der NUR midi-Signale sendet und zwar auf allen Kanälen. (von "all" zu "all") Soweit so gut. Während ich das Projekt abspiele funktioniert das auch einwandfrei: die Mididaten kommen bei Track 2 an und werden dort auch weiterverarbeitet.
Nun möchte ich aber, dass die Mididaten auf Track 2 aufgenommen werden, sodass ich sie dort z.B. auch bearbeiten kann. Dazu habe ich auf Track 2 "record armed" und "Record monitoring: ON" gestellt. (roter Knopf und Lautsprechersymbol ;) ) Bei Midi Input habe ich "All Midi Inputs/All Channels" ausgewählt. Wenn ich nun auf "Record" drücke nimmt es mir aber eine leere Spur auf...??? Was mache ich falsch? Wieso nimmt Reaper nix auf, obwohl die Midi Signale doch ganz offensichtlich ankommen?

Das klingt jetzt vll etwas um die Ecke gedacht, einfach kopieren geht in meinem Fall aber nicht. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße, wailer :)

Hä, warum geht kopieren nicht? Ich habe sowas noch nie machen müssen, ok, ich gebs ja zu, meine Software ist viiel besser (nein, Spaß, sowas ist Geschmackssache), ich meine jetzt Cubase, da musste ich das noch nie machen. Hast du ein Interface mit Midi?
Dann kannst du ja mal Input mit Output verbinden und die Sache mal so ausprobieren, aber ich bin leider nicht vom Fach, deshalb kann ich dir in Reaper nicht gut helfen, sorry.

Bei der Spur auf die du aufnehmen willst rechtsclick (ich glaub auf recordbutton) -> umstellen auf: record output [g=32]Midi[/g] (und Monitorbutton aktiviert lassen)

(etwas konfuse Namensgebung find ich...)

Hat sich erledigt. Problem gelöst. :)
Ich musste bei Track 2 statt "Record: Input" einfach "Record: output/Record output (MIDI)" auswählen. Kopieren ging daher nicht, dass in meinem Fall Track 1 keine Midispur sondern eine Audiospur ist.
Dennoch danke für deine Antwort.

LG, wailer

@ suboptional: Hey vielen Dank. War ich einen Tick zu langsam. :) Ja ist schon etwas irreführend. Kommt man erst drauf das auszuprobieren wenn einem sonst nix mehr einfällt :D

Grüße, wailer :)

Hehe, ich hab genau dafür im Reaper Forum nachgefragt, weil ich NICHT selbst draufgekommen bin. :)