Reaper, Cubase > FL Studio?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
36
Hi!
Hat jemand den Wechsel gemacht?
Ich hab immer mehr Lust auf Pattern-basiertes Arbeiten, allerdings wenig Energie, wieder eine neue DAW zu lernen.
Im Moment habe ich Reaper.
Ich mache Synth.-Ambient-Musik.
Noch was:
Um ehrlich zu sein, finde ich dass sogar der FLS 11 Demo-Video-Song irgendwie billig und flach klingt - ist das etwa der "FL-Studio-Sound"?
Weitere Fragen: Gibt es eine ECHTE 64-bit-Version? Ist die Einbindung externer VSTi gut gelöst? (Omnisphere im Wesentlichen).
Vielen Dank!

reaper bietet doch quasi pattern basiertes arbeiten...

@ user01

Macht das nicht eigentlich jeder Sequencer, der Items Loopen kann?

Also wenn man sich in die erste DAW eingearbeitet hat, wird das einarbeiten in die 2. wohl etwas schneller gehen denke ich, weil einige Konzepte doch gleich sind.

Aber vielleciht kannst du ja mit FL-Studio Musikalsich arbieten (Wenn die das mit den Patterns mehr liegt) Und das in Reaper/Cubase/Whatever Mixen oder soetwas. (Wenn dir das reine Arbeiten mit FL-Studio zu flach klingt)

@ blommberg

allerdings wenig Energie, wieder eine neue DAW zu lernen.
Damit haben sich Deine Fragen ja schon erledigt.
Du wirst nicht wechseln.

Da fragt man sich im Übrigen, mit welchem Verständnis Du von den Lesern Deines Posts verlangst, energetisch Deine Fragen zu beantworten, wenn Du selber einen auf Hängematte machst?
Das ganz abgesehen davon, dass Du Deine Fragen sicher auf der Fruity-Seite beantwortet findest.
Aber da kommt sicher wieder, dass Du ..........

allerdings wenig Energie
.....hast, selber gucken zu gehen......

;)

@ OrkDadin

Also wenn man sich in die erste DAW eingearbeitet hat, wird das einarbeiten in die 2. wohl etwas schneller gehen denke ich, weil einige Konzepte doch gleich sind.
Puhhh....
Da hab ich meine Zweifel.
In Fruity ist alles anders, nicht nur der Name.....

:D

@ OrkDadin

Puhhh....
Da hab ich meine Zweifel.
In Fruity ist alles anders, nicht nur der Name.....

:D

Hmm kann schon sein, deswegen ja der vorschlag mit den getrennten Aufgaben. Ich hab Fruityloops (damals als ich das unter den Fingern hatte hieß das noch so) eh eher als Programm zum Musik machen als zum Musik produzieren empfunden. (ich hoffe man versteht was ich meine - und ich hoffe man ist darüber nicht entrüstet. Das Programm hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung!)

edit:
Aber man muss sich ja eigentlcih "nur" in eine neue Oberfläche und Struktur einarbeiten. Das tatsächliche WIE, was man mit der ersten DAW lernen muss ist ja eigentlich ncoh viel mehr als das. Da gehört ja der Umgang mit allen Möglichen Tools usw. dazu.

Ich habs wohl falsch formuliert.
Meinte eher so:
Nicht linear Takt für Takt erstellen, sonder so: Gesangsteil machen (= 1. Pattern), dann Ref. machen (= 2. Pattern) usw. dann die Pattern rumschieben, verschiedene Reihenfolge probieren, ...

In FL-Studio geht das vielleicht schneller, aber in Reaper kann man das doch sicher mit Gruppen von Items erreichen, die man dann als ein Objekt handhabt. Braucht dann aber etwas mehr Vorbereitung und man muss sich erstmal grundsätzlich Gedanken machen.

Also wenn du wenig Energie für was neues hast: Probier doch mal mit Reaper diese Arbeitsweise abzukupfern (und lass es mich wissen, wie du das gelöst hast. :D)
Wenn du da keine Lust drauf hast, lässt dus halt bleiben oder guckst dir doch FL-Studio an. :)

edit:
da steht ja schon stellenweise was du in Reaper bräuchtest. :)
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/173502/thread.html
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=124394

da steht ja schon stellenweise was du in Reaper bräuchtest.
Die Antwort von Suboptimal erschien dem TE wohl suboptimal, da hat er halt gleich nen neuen Thread aufgemacht.... ;)

Ich habs wohl falsch formuliert.
Meinte eher so:
Nicht linear Takt für Takt erstellen, sonder so: Gesangsteil machen (= 1. Pattern), dann Ref. machen (= 2. Pattern) usw. dann die Pattern rumschieben, verschiedene Reihenfolge probieren, ...

ja das geht doch ganz wunderbar. stichwort loopbare midi-items, ghost items, etc.

Meinte eher so:

;) werd bestimmt gleich für gesteinigt, aber das erinnert mich jetzt gewaltig an:

Ist die Einbindung externer VSTi gut gelöst? (Omnisphere im Wesentlichen).

na da ist Reason eh Nonsens :D ... und darum ging es hier ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stichwort loopbare midi-items, ghost items, etc.
Abgesehen davon ist der "Group"-Link nach Auswahl aller beteilgten Items auch nur einen Rechtsclick weit weg.

Um ehrlich zu sein, finde ich dass sogar der FLS 11 Demo-Video-Song irgendwie billig und flach klingt - ist das etwa der "FL-Studio-Sound"?
Ne, eine DAW hat keinen Sound.
Wenn überhaupt haben die integrierten Plugins einen gewissen Sound.

stichwort loopbare midi-items, ghost items, etc.
Abgesehen davon ist der "Group"-Link nach Auswahl aller beteilgten Items auch nur einen Rechtsclick weit weg.

Und dank frei erstellbarer Menüs wäre tatsächlich alles nur einen Rechtsklick entfernt. Jeh nachdem, was man am liebsten benutzen will. :D

Ne, eine DAW hat keinen Sound.
Wenn überhaupt haben die integrierten Plugins einen gewissen Sound.

In der tat. Von einem FL-Studio-Sound zu reden ist gemein. Aber es gibt schon Strukturen in einer DAW die dazu verleiten etwas eher auf die eine oder auf die andere Weise zu machen, das kann man durchaus schonmal hören. Liegt aber alles in den Händen des Anwenders!

@blommberg hast du Lust dir die Arbeit für die Patterns mit Reaper mit mir zu teilen? Vielleicht können wir uns ein schönes Layout und gute Makros ausdenken, die Zielführend sind. Alleine hab ich dazu aber auch keine Lust.

Hey danke Leute!

Hier
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=124394
wurde ich bzgl. Reaper schlauer.

Muss wohl mal FL probieren.

@ tubeless: Ich lass mich nicht provoziern - ätsch!

@ OrkDadin: Danke für das Angebot, aber mit meinen Fähigkeiten wäre ich DER Klotz am Bein ... :))