Reaper CPU Anzeige, Midi-Items, Record Mode

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Reaper CPU Anzeige, Reaper Effiziency

Wenn mein Reaper mir 10% anzeigt, dann bekomme ich schon Clicks.
Ich hoere immer: effizienteste DAW ...
Offensichtlich nicht, sonst, waere bei 10% nicht schon Feierabend, sondern vielleicht bei 70-90%.
Heisst: fuer Quadcores zeigt die Anzeige nichts sinnvolles an, vor allem nicht, wenn man life einspielt und Reaper auf das Plugin horcht.

EDIT: es geht darum, dass man mit niedriger Latenz einspielt, ein Software Synth, nicht ums reine Mischen.

Midi-Items:

Koennte mir jemand sagen, wie man diesen beknackten Loop-Modus ausschaltet? :)

In jeder DAW der Welt kann man Midi Items vergroessern, indem man links oder rechts den Rand erweitert, nicht so hier! HIer wird das Midi-Item geloopt, als wenn irgend jeman das braucht. :/
Kann man das voreinstellen?

Genauso mit Record Overdub: Kann man das voreinstellen? Wenn man so einspielt, wrd nach dem Loop replaced und man hoert den alten Take nicht mehr, ein Murks. :)

danke Euch so sehr.

Wenn mein Reaper mir 10% anzeigt, dann bekomme ich schon Clicks.
Ich hoere immer: effizienteste DAW ...
Offensichtlich nicht, sonst, waere bei 10% nicht schon Feierabend, sondern vielleicht bei 70-90%.
Heisst: fuer Quadcores zeigt die Anzeige nichts sinnvolles an, vor allem nicht, wenn man life einspielt und Reaper auf das Plugin horcht.

Das klingt ja nicht nach dem synthpark, der sonst Reaper ganz oben anpreist. ;)
Nichts für ungut, aber ich glaube, das liegt in dem Fall nicht am Reaper, sondern an irgendeiner fehlerhaften Konfiguration oder vielleicht auch dir?
Bist du auf Windows oder Mac unterwegs? Wie hoch ist (wenn es Win ist) dein ASIO Puffer? Korrekt Treiber installiert? Buffer in Reaper schön eingestellt? Sonst irgendwelche Einschränkungen im System?
Ich bekomme nicht mal bei einem 200+ Spurenprojekt (mit einfachen Effekten) und 95% Auslastung knackser rein...

Koennte mir jemand sagen, wie man diesen beknackten Loop-Modus ausschaltet? :)

Welchen? Den Reaper-gesamten? Das geht im Transportbar neben der record-taste.
Wenn du den Item-Loop meinst, dann einfach mal Doppelklick aufs Item und in den "Item Properties" den Haken rechts oben bei "Loop Source" raus. Oder das Item einfach nicht lang ziehen. ;)

In jeder DAW der Welt kann man Midi Items vergroessern, indem man links oder rechts den Rand erweitert, nicht so hier! HIer wird das Midi-Item geloopt, als wenn irgend jeman das braucht. :/
Kann man das voreinstellen?

Geh einfach mal in den Midieditor und ziehe den grauen, senkrechten Balken größer, da vergrößert sich auch das Item. Ansonsten verfahren wie oben. In die Item-Properties und Loop Source ausstellen.

Genauso mit Record Overdub: Kann man das voreinstellen? Wenn man so einspielt, wrd nach dem Loop replaced und man hoert den alten Take nicht mehr, ein Murks. :)

Willst du also neue Midi-Noten nach und nach einspielen?
Klick mal rechts auf der Midi-Spur auf den Arm-Button und wähle "Record-Midi Overdub".
Feddisch :)

Nichts für ungut, aber ich glaube, das liegt in dem Fall nicht am Reaper, sondern an irgendeiner fehlerhaften Konfiguration oder vielleicht auch dir?

;)

Ich benutze DIVA, LUSH, OPX2, alles CPU Fresser. Bei DIVA zeigt er mir 3%. Aber troztdem kann es manchmal knacksen.

Und erst recht, wenn ich mehrere Instanzen fahre.

Auf dem MAC das gleiche, haargenau das gleiche Phenomaen. An mir liegts nicht. Es ist die Anzeige selbst, die hier nachm Mond tickt.

Du mischst hauptsaechlich, oder? Mischen ist nicht das Problem, sondern wenn man Softsynths einspielt. Das erfordert viel mehr Power, weil bei einer geringen Latenz von 128-192 Samples der Rechner schnell reagieren muss.

Danke wegen dem Item-Setting. Was ich wollte, ist, dass das immer voreingestellt ist, ohne dass ich das explizit auswaehlen muss.

Zum Beispiel folgende Konfiguration:

Neue Spur: Record-Overdub per default
Item: Loop aus per default
Selektieren und Scharfstellen: wenn ich eine Spur klicke, soll sie imer scharf sein, und alle anderen NICHT (ausser wenn ich das will).

Neue Spur: Record-Overdub per default
Item: Loop aus per default
Selektieren und Scharfstellen: wenn ich eine Spur klicke, soll sie imer scharf sein, und alle anderen NICHT (ausser wenn ich das will).

Schau mal die Optionen durch, das gibt es mit sicherheit irgendwo.
Letzteres geht im Kontextmenue des Record-Arm-Buttons.

Btw. ja ich mische mehr, bzw. schneide. Mit Synths hatte ich bisher nur bei Experimenten mit Reaper zu tun, ich nutze immer noch die von Logic oder Pro Tools mitgebrachten, die Synthese kommt dann aber in Reaper.

Wenn irgendwas knackst, dann ist das nicht zwingend Reapers schuld. Gerade der Diva, welcher bekannter maßen nicht gerade sparsam ist, ist aber mit/für Reaper optimiert, weil das U-He Team selbst damit hauptsächlich mischt und testet. Vielleicht ist die Buffersize einfach zu klein oder das System nicht auf Audio optimiert (Windows).
Bei mir ist die Anzeige so wie sie sein soll und zwar immer, benutzt du etl. eine PreRelease Version?
Klick doch mal mit rechts auf das Performance Meter und wähle "Real Time CPU" aus.

edit:
vielleicht hilft dir das weiter? -> http://forum.cockos.com/showthread.php?t=94952

edit2: hm, nicht wirklich...aber da scheint es mit mehreren Instanzen keine Probleme zu haben.

Das Midi-Item Verhalten global ändern geht definitiv. Ich weiß leider grade nicht mehr auswendig, wo. Kanns auch nicht nachschauen jetzt. Habs aber schon gemacht, da ich das auch für unnötig halte für meinen workflow.

Edit: google sagt folgendes: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=86392

Was ich wollte, ist, dass das immer voreingestellt ist, ohne dass ich das explizit auswaehlen muss.

gibt nix, was in reaper nicht geht:

fo2q9c28g7j.jpg