Reaper Automation

• Ersteller canelengres
  • Erstellt am
canelengres

canelengres

Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich habe ein paar kleine Probleme mit der Midi-Learn-Funktion in Reaper.

Ich benutze das Korg nanoKontrol, Scene 1 und 2 für den Mixer und Scene 3 und 4 für beliebige Controller an VSTis.
Im Mixer läuft alles glatt, nur muss ich erst einmal mit der Maus auf "Play" klicken, bevor ich irgendetwas über den Kontroller verändern kann. Dann läuft alles gut. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Mit der Ansteuerung von VSTi-Controllern habe ich ein anderes Problem. Über Midi-Learn (und löschen des Controllers in Actions) kann ich gut die Controller einander zuweisen, und dann funktionieren sie auch.
Allerdings tritt folgendes Problem auf, wenn ich ein Projekt starte, in dem schon von mir bereits automatisierte Kurven sind: Die Midi-Zuweisungen stimmen noch, aber es passiert nichts mit den Kurven, wenn ich im "Write" oder "Touch"-Modus die Korg Kontroller (Fader) bewege. Im Write-Modus wird die alte Kurve einfach überschrieben, mit einer gerade Linie.
Wenn ich dann zig Mal (ein System habe ich nicht gefunden) die Kontroller am Korg bewegt habe, immer mal wieder den Automationsmodus gewechselt habe, immer wieder auf Play gedrückt habe, und probiert habe, die Kurven zu ändern, geht es irgendwann.
Die Mixer- und Transport-Kontrolle funktioniert währenddessen schon wunderbar.

Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegt, wie ich das ändern kann, oder was das System dahinter ist?

Schöne Grüße und vielen Dank,
canelengres

Im Mixer läuft alles glatt, nur muss ich erst einmal mit der Maus auf "Play" klicken, bevor ich irgendetwas über den Kontroller verändern kann. Dann läuft alles gut. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

hast du die richtigen einstellungen in den preferences (control surfaces und midi devices) gewählt?

Mit der Ansteuerung von VSTi-Controllern habe ich ein anderes Problem. Über Midi-Learn (und löschen des Controllers in Actions) kann ich gut die Controller einander zuweisen, und dann funktionieren sie auch.
Allerdings tritt folgendes Problem auf, wenn ich ein Projekt starte, in dem schon von mir bereits automatisierte Kurven sind: Die Midi-Zuweisungen stimmen noch, aber es passiert nichts mit den Kurven, wenn ich im "Write" oder "Touch"-Modus die Korg Kontroller (Fader) bewege. Im Write-Modus wird die alte Kurve einfach überschrieben, mit einer gerade Linie.
Wenn ich dann zig Mal (ein System habe ich nicht gefunden) die Kontroller am Korg bewegt habe, immer mal wieder den Automationsmodus gewechselt habe, immer wieder auf Play gedrückt habe, und probiert habe, die Kurven zu ändern, geht es irgendwann.
Die Mixer- und Transport-Kontrolle funktioniert währenddessen schon wunderbar.

hast du ev. die einstellung gewählt, dass fader "abgeholt" werden? sich also erst etwas tut, wenn du den fader über die ursprüngliche position bewegst?

wie genau hast du den controller eingebunden? welches protokoll wird benutzt?

Moin,

also unter Preferences > Plug-ins > Control Surfaces steht gar nichts... was soll da hin?

Bei Preferences > Audio > Midi Device steht unter NanoKontrol „Enabled+Control“.

Die Reaper-Key-Map vom NanoKontrol habe ich unter „Actions“ eingefügt.

Schöne Grüße und vielen Dank,
canelengres

Ich habe die Fader mein Midi-Learn-Kasten auf „absolute“ stehen, weil es keine Endlosregler sind. Soll das anders sein?

Ach so, meinst Du „soft takeover“? Das ist angeklickt!

Edit:

Ich habe jetzt mal den Haken aus „Enable only when track or item is selected“ in dem Midi-Learn-Kasten rausgemacht. Jetzt geht es von Anfang an. Danke für die Gedankenstütze, mal da zu gucken!

Allerdings gibt es jetzt immer noch das erste, kleine Problem.

Danke, das ist sehr aufschlussreich, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe nicht das Korg nanoKontrol 2, sondern den Vorgänger.

Ich habe versucht, an die Mackie-Klinke-Key-Map zu kommen, es war nicht klar, ob es auch für den Mac gilt. Ich habe die unter Actions importiert, aber dann ist die Klinke-Map nicht bei den Control Surfaces zu sehen.

Wenn ich die normale Mackie-Map dort auswähle, ändert sich auch nichts.