Reamping - Spezialisten gesucht! :)

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Moinsen liebe Community!

In einem kleinen Home-Studio arbeite ich sehr viel mit DI Aufnahmen von Gitarren, erstens aufgrund der guten Editierungsmöglichkeiten und zum zweiten um die Nachbarn zu schonen. :)

Dabei nehme ich über eine aktive SM AUDIO PRO DI8 (http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-di-8-prx395679487de.aspx) auf, und gehe am Ende, wenn alles im Kasten ist, mit allen Songs in den Proberaum und jage sie mittels eines Radial aktiv X-[g=182]Amp[/g] Reamper (http://www.musik-produktiv.ch/radial-x-[g=182]amp[/g]-aktiv-reamper.aspx) durch den perfekt mikrofonierten [g=182]Amp[/g].

Das klappt ziemlich gut, aber irgendwo geht auch ein Haufen Saft dabei verloren. Das kann ich zwar meistens durch einen leistungsstarken Gitarrenamp kompensieren, aber dass ist eigentlich kein befriedigender Zustand...

Also habe ich getestet - wenn ich direkt in den [g=182]Amp[/g] spiele habe ich mehr Druck, und anscheinend auch mehr Input Pegel.
Wenn ich meine Reamping - Kette dazwischen hänge wird es kraftloser, trotz voll aufgedrehtem X-[g=182]Amp[/g] und Di8.

Ich habe ja die DI in Verdacht, da ich über den X-[g=182]Amp[/g] eigentlich nur gutes gelesen habe.
Sollte ich die auswechseln?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Oder DI - Empfehlungen?
 
Hol dir doch von Radial die J48 und schau ob´s besser wird.
 
Ich weiß nicht.... bei mir klappt das tadellos mit dem Radialteil, das
liegt bestimmt daran das Deine Cleanspur nicht 100% ig ok ist,
kontrolliere mal Deine Pegel , mit welchem Pegel steuerst Du Deinen [g=182]Amp[/g]
an, am RadialX-[g=182]Amp[/g] liegt es bestimmt nicht, das macht schon einen
tollen Sound, in Deiner Kette gibt es einen(mehrere Fehler) wenn Du mich fragst, oder es ist schon der Input Deines Interfaces, irgendetwas stimmt da nicht, bei vielen klappt das ausgezeichnet!
 
mit welcher soundkarte steuerst du den x-[g=182]amp[/g] an?
mit welchem referenzpegel arbeitet sie?
welche eingangsimpedanz hat die sm pro audio DI?

lg
flox
 
Hmm... vielleicht sind es echt die Pegel...

Meine RME Karte ist auf +4dBu bei 0 dBFS eingestellt, [g=185]balanced[/g] out.

der X-[g=182]Amp[/g] ist laut Manual auch für einen Input von +4dB ausgelegt, [g=185]balanced[/g] in. Die beiden mögen sich also ganz gern denk ich... :D

Bei der SM Audio DI 8 kann ich im Manual nix finden, da steht nur [g=185]Balanced[/g] Output: [g=357]peak[/g] + 18,5 dB

Ich geh mal davon aus dass es sich hier um 18,5dB Headromm handelt, dann ist der [g=185]balanced[/g] output wahrscheinlich für -10 dBV bei 0dBFS ausgelegt... bei +4dB hätte er was rum die 9dB [g=284]Headroom[/g].

Also wie es aussieht doch die DI. Wusst ich es doch!!!

Jetzt frag ich mich ob es reicht den Eingang der Soundkarte auf -10dBV umzujumpern, aber theoretisch kommt dann doch noch weniger Signal an, oder?
 
Ach ja:

Ausgangsimpedanz der Soundkarte: 47 ohm
gewünschte Eingangsipedanz X-[g=182]Amp[/g]: 600 ohm...

Eingangsimpedanz Soundkarte: 5 kohm
Ausgangsimpedanz DI 8: 600 Ohm

Eingangsimpedanz DI 8: 47 kohm
 
Eingangsimpedanz DI 8: 47 kohm

wäre mir zuwenig um elektrische [g=422]gitarre[/g] aufzunehmen. nicht umsonst haben dezidierte hi-z inputs bzw. amps eine eingangsimpedanz von 1-3Mohm.
allerdings hat das dann weniger mit pegel und druck zu tun, sondern mit muffigem klang und höhenverlust.

welche RME hast du denn? eine digi96?

lg
flox
 
Ein Multiface 1 und dazu einen Adi 8...
Die DI und den x-[g=182]Amp[/g] habe ich aber nur auf dem Multiface.

Puuh, dann werd ich die DI mal bei Ebay reinsetzen und mir eine andere holen... die war mit das erste was ich vor Jahren gekauft habe und hab dummerweise mich nie drum gekümmert ob die etwas taugt.

Die aktive Pro 48 DI von Radial hat 220 kohm Eingangsimpedanz...
ist die eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen?
Oder gibts etwas besseres?
Wenn dann kaufe ich lieber gleich was anständiges und hake das Thema für die nächsten Jahre ab. ;)
 
hi

abgesehen vom impedanzthema, das floxe ja schon beschrieben hat, würde ich davon ausgehen, dass bei einem passiven instrument an einer normalen aktiven di ein pegel rauskommt, der für einen line eingang zu niedrig ist. selbst wenn es ein -10 dBV eingang ist. deshalb würde ich durch einen mic preamp gehen und dann erst ins multiface.

vielleicht hast du ja auch noch ein effektgerät, das keinen true [g=46]bypass[/g], sondern buffered [g=46]bypass[/g] hat und eine hohe eingangsimpedanz. das auf [g=46]bypass[/g] gestellt klappt dann auch. oder mic pre mit insturmenteneingang.

lG f
 
Hmm, ich dachte gerade eine aktive DI sollte doch genug Pegel liefern...

Aber eine mit einer höheren Eingangsimpedanz und einem für +4dB ausgelegten Ausgang wär vielleicht nicht verkehrt....

Yo, ich habe hier auch noch einen schönen Vollröhrenpreamp mit Line Input...
Aber den könnte ich doch auch im Nachhinein zwischen Soundkarte und X-[g=182]Amp[/g] hängen damit der Saft zurückkommt, oder?
Möchte es meinen Kunden nur ungern antun dass sie 6 Songs nochmal einspielen müssen... ;)
 
BarneyB schrieb:
Hmm, ich dachte gerade eine aktive DI sollte doch genug Pegel liefern...

manche haben natürlich einen preamp eingebaut (u5 oder so) aber normal kenn ich ein 1:1 verhältnis (palmer etc), da muss ja schon wegen des übersetzungsverhältnisses vom trafo etwas aufgeholt werden.

Yo, ich habe hier auch noch einen schönen Vollröhrenpreamp mit Line Input...

ein preamp mit line input? wofür ist das?

Aber den könnte ich doch auch im Nachhinein zwischen Soundkarte und X-[g=182]Amp[/g] hängen damit der Saft zurückkommt, oder?
Möchte es meinen Kunden nur ungern antun dass sie 6 Songs nochmal einspielen müssen... ;)


dann machs doch in der [g=17]daw[/g] lauter. wenn du mit 24 [g=395]bit[/g] aufgenommen hast, bestimmt kein problem.

lG f
 
@grim

das wär ein klasse ding für [g=315]rhodes[/g]. wenn ich noch eins hätt...

danke für den tip.
 
abgesehen vom impedanzthema, das floxe ja schon beschrieben hat, würde ich davon ausgehen, dass bei einem passiven instrument an einer normalen aktiven di ein pegel rauskommt, der für einen line eingang zu niedrig ist. selbst wenn es ein -10 dBV eingang ist. deshalb würde ich durch einen mic preamp gehen und dann erst ins multiface.
oh - davon bin ich ausgegangen, bin jetzt etwas überrascht, dass das nicht so gemacht wurde.

würd auch den pegel in der [g=17]DAW[/g] soweit anheben, wie bei einer ordentlich ausgesteuerten aufnahme.

die radial hatte ich noch nie an [g=422]gitarre[/g] - probier ansonsten einfach mal. gern gegebene empfehlungen sind in diesem fall die countryman fet 85 (10mohm input) oder fmo emfpiehlt auch gern mal das terratec hi-jack dingens.

lg
flox
 
erstmal danke an Euch alle hier, bin ja schon ein schönes Stück weiter in meiner Problematik! :)

Ich habe keinen Preamp zwischengehängt um den Sound nicht zu verfärben...
selbst bei einem 1:1 Verhältnis sollte der Klang doch genau so sein wie wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] so in den [g=182]Amp[/g] stöpsel... oder?

Da mach ich ja auch normalerweise auch keinen Preamp davor, wenn ich kein Pedal nutze.


ein preamp mit line input? wofür ist das?

Hmm, wahrscheinlich ein Instrumenteneingang, oder?
Habe den Preamp demletzt erst gebraucht und ohne Anleitung gekauft, und online findet an nichts darüber weil die Kiste ziemlich selten ist.
Bis jetzt habe ich Ihn auch nur mit dem Normalen Mic Input betrieben.
 
Ah, doch was gefunden:

"The Peavey VMP-2 (from the company's AMR division) is a dual-[g=190]channel[/g] tube mic preamp that also incorporates a tube EQ. The unit\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s front panel provides 11/44-inch hi-Z inputs for instruments, and the rear panel offers transformer balanced [g=15]XLR[/g] inputs."

Jepp, Instrumenten Eingang! Eigentlich könnte ich da direkt mit der [g=422]Gitarre[/g] rein und clean aufnehmen?!?

Aber dann habe ich keine Möglichkeit für nen Groundlift...
 
nich wahr oder ? (-8=

na also wenn ich schon die unvernüftige kohle für so ein edelteil lasse, dann würd ichs doch glatt mal probieren!

@groundlift...hat ja, wie du schreibst, ausgangsübertrager. wenn es trotzdem brummen sollte, kannst du dir aus jedem symmetrisch kabel in zwei sekunden einen groundlift basteln:

- masse durchzwicken
- rotes gaffa dran (oä, zwecksverwechslungsvermeidung)

lG f
 
Ich habe keinen Preamp zwischengehängt um den Sound nicht zu verfärben...
naja, aber es benötigt halt verstärkgung eines per DI symmetrierten gitarrensignals, so ist das nunmal :)

Da mach ich ja auch normalerweise auch keinen Preamp davor, wenn ich kein Pedal nutze.
aber der [g=182]amp[/g] erwartet sich auch kein +4dbu signal wie der x-[g=182]amp[/g] bzw. wie das multiface, sonern ein gitarrensignal.

rest wurde ja schon gesagt.

lg
flox
 
Allright! :D

Ich Honk ey.... also ab jetzt mit Preamp, dann klappts auch mit dem Reamp.

Mit diesem fiesen Pumukkel Reim schließe ich!

Danke nochal!!!
 
preamp mit line input ist zB dafür da, um einen charakteristischen klang (röhre, übertrager....) auszunutzen bei einem signal, dass schon auf linepegele gebracht wurde oder von einem gerät, das linepegel ausgibt (zB sampler, keyboard...).
ausserdem kannst du dein gtarrensignal lautermachen und dann in die reamping box.. is sicher einen versuch wert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben