Reamping mit nur einen Ausgang?

• Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Reaktionen
38
Heho. Ich habe ein einfaches Interface mit 2 Eingängen , 1 Kopfhörerausgang und 1 Stereo Ausgang( nicht einzeln Routbar) und möchte mein DI Tracks Reampen.

Meine Signal Kette:

DAW ---> via USB in das Interface--->Kopfhörer Ausgang raus --->passive DI box (umgedreht)--->Interface

oder :

DAW--->via USB in das Interface-->Main Out Mono --->passive DI Box (umgedreht) ---> Interface

Wenn ich die gereampten Tracks anhöre ist ein gut wahrnehmbares Piepen.

Wo liegt der Fehler ?

PS: Ich habe einen Blendregeler zwischen DAW und Directes Signal am Interface sobald ich sie auf direct stelle piept es ohne Ende.

LG Moritz

sobald ich sie auf direct stelle piept es ohne Ende.

Das ist logisch, denn Du baust damit eine Endlosschleife.

Die kannst Du nur folgendermaßen verhindern:
- Aufnahmespur anlegen (für das Mikro vor dem Amp)
- Für diese Spur "No Output" einstellen (oder die Spur stummschalten)
- Hardwaremonitoring aus
- jetzt kannst Du das Signal in die DI-Box schicken und es aufnehmen, ohne dass es pfeift.

Ja - aber Du kannst es während der Aufnahme nicht anhören ... um das zu umgehen könntest Du evtl. probieren, die Aufnahmespur auf den rechten Ausgang zu pannen und die DI-Box an den linken anzuschliessen - dann würdest Du wenigstens ein Mono-Signal hören.

Aber ganz ehrlich - bei dem Gestoppel und Gefrickel - nimm einen Software-Amp - stelle den ordentlich ein, und gut ist. Der Aufwand rentiert sich nicht.

Ja, aber echter Amp ist doch viel besser ... nicht durch eine umgedrehte DI-Box und ein Billiginterface und (vermutlich) ein Billigmikrofon.

Clemens

Bei mir funktioniert das folgenrdermaßen problemlos:

Line out --> Radial XAmp--> in den Git.-Amp --> Mic vor der Box --> Preamp --> AD Wandler.

Ich fürchte, dass das Signal aus dem Kopfhörerausgang nicht funktionieren kann. Versuche das mal mit 'nem Line out.

Du hast ja auch unterschiedlliche Ein- und Ausgänge zur Verfügung - der TE hat nur ein 2-Kanal Interface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm

hmmm ...
O je, viel ist an dem Interface wirklich nicht dran .....

Aber Line Out hat das Teil ja, und Mic Eingänge sind auch da. Ist zwar ziemlich frickelig, weil man halt umstecken muss, aber eigentlich sollte das doch mit dem kleinen Ci 1 auch gehen? Abhören könnte man dann über Kopfhörer.
Oder bin ich gerade völlig auf dem falschen Dampfer?

Hatte jetzt noch die Idee ein zweites interface über asio 4all anzuschließen und denn di track auf denn zweiten Ausgang lege und mit dem anderen interface aufnehmen das geht trotzdem nicht.

Dann mache erstmal folgendes:

Ohne Aufnahme:
Line Out Interface(links) symmetrische Klinke auf XLR an DI-Box (Output).
Mono-Klinke von DI-Box (Input) an Amp-Input.

Ohne Aufnahme usw.

Kriegst Du jetzt ein sauberes Signal aus dem Amp - probier's erstmal clean - wegen der Beurteilung.

Wenn das klappt - Schritt 2 - Aufnahme ohne Hardwaremonitoring und ohne Mithören wie oben beschrieben.

Clemens

Jo, wie Clemensvill beschreibt, sollte es funktionieren.
Allerdings kann es sein, dass die umgedrehte DI Box 'nen zu hohen Pegel ausgibt.
Die bessere Lösung ist freilich 'ne Reamping Box:

Klick

Und wenn du keine Lust mehr zum Basteln hast, dann probier doch mal 'nen Software Amp. So schlecht klingen die auch nicht mehr.

Viel Erfolg :)