RealLPC auch komplett über Midi steuerbar?

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit der Demoversion von RealLPC. Da ich kein Keyboard habe wollte ich fragen, ob ich alle Funktionen auch über Midi ansteuern kann. Beispielweise im Chords-Mode den ‚Muted strum’ zu aktivieren kann man mit den schwarzen ‚Repeat keys’. Wie ich das über Midi aktivieren kann, habe ich in der Anleitung leider nicht gefunden.

Wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruß
Gogo
 
Hi.

Ich habe das Programm gerade nicht vor mir, aber ich glaube schon. Was passiert denn, wenn du auf die entsprechende Funktion einen Rechtsklick machst?

Grüße
 
Wie ich das über Midi aktivieren kann, habe ich in der Anleitung leider nicht gefunden.

Seite 17:
Any key of Repeat zone repeats the whole chord played in the Main zone: black keys play muted strums, while white keys play strums when the chord is still held and muted strums when the keys in the Main zone are released.

Eigentlich kann man sagen, dass sich ein angeschlossenes Keyboard ganz genau so verhält, wie die virtuelle Tastatur im Plugin-Fenster.

Um an die Repeat-Tasten ranzukommen, muss das Keyboard natürlich auch groß genug sein.

Clemens
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren. Irgendwie hatte ich Probleme, die virtuelle Tastatur im Plugin-Fenster zu aktivieren. Wenn ich mit der Maus draufgeklickt habe tat sich da gar nichts. Das Teil läuft als Plugin in Sonar.

Seite 17:
Any key of Repeat zone repeats the whole chord played in the Main zone: black keys play muted strums, while white keys play strums when the chord is still held and muted strums when the keys in the Main zone are released.

Das erklärt mir, wie es über die Tastatur geht. Ich will aber genau diese Funkltion über eine Midi-Spur in der DAW aktivieren.

Guitar Touch technology letting you easily imitate basic guitar techniques (strumming, plucking, sliding, bending, muting, etc...), using standard MIDI keyboard and MIDI controllers, such as Pitch Bender, Modulation Wheel, Sustain Pedal, Aftertouch

Die genaue Zuordnung hat mir gefehlt. Aber ich glaube ich habe sie gerade gefunden (http://www.musiclab.com/community/forum/viewtopic.php?t=2639)

Gogo
 
Also ich glaube die Real LPC ist im Aufbau mit der Real Strat identisch. Ich weiß nicht genau, ob ich richtig verstanden habe, was du vor hast bzw. welches Problem anliegt. Da ich auch kein Keyboard habe steuere ich alles über den Keyeditor im Cubase ganz normal, wobei ich so gut wie keine Midiautomation benutze. Die normalen Vst-Funktionen reichen mir da vollständig aus, bei dem was ich mache.
Das müßte in Sonar eigentlich auch alles soweit funktionieren. Ehrlich gesagt hat mich das bisher garnicht gestört, daß die virtuelle Tastatur auch bei der Real Strat per Maus nicht zu bedienen ist.
Vielleicht helfen dir meine Screenshots weiter. Anbei noch ein kleiner Soundcheck.
 

Anhänge

  • MusicLab Real Strat - Soundcheck Test.mp3
    789,4 KB · Aufrufe: 182
  • Real Strat Cubase Keyeditor.jpg
    Real Strat Cubase Keyeditor.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 176
  • Real Strat Pattern & Key Switches.jpg
    Real Strat Pattern & Key Switches.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 175
Also ich glaube die Real LPC ist im Aufbau mit der Real Strat identisch. Ich weiß nicht genau, ob ich richtig verstanden habe, was du vor hast bzw. welches Problem anliegt. Da ich auch kein Keyboard habe steuere ich alles über den Keyeditor im Cubase ganz normal, wobei ich so gut wie keine Midiautomation benutze. Die normalen Vst-Funktionen reichen mir da vollständig aus, bei dem was ich mache.

Das müßte in Sonar eigentlich auch alles soweit funktionieren. Ehrlich gesagt hat mich das bisher garnicht gestört, daß die virtuelle Tastatur auch bei der Real Strat per Maus nicht zu bedienen ist.
Vielleicht helfen dir meine Screenshots weiter. Anbei noch ein kleiner Soundcheck.

Danke für deine Tipps, so langsam komme ich der Sache näher. Muss eben die Bedienung noch ein bisschen üben :)

Ich möchte mir das Teil kaufen und habe bei Digital AudionetworX ein Angebot für 139 € gefunden. Das klingt verlockend, 50 € billiger als sonst. Ist das Angebot seriös? Kann man bedenkenlos kaufen?

Gogo
 
ich habe mit da-x bisher immer gute Erfahrungen gemacht, die sind meiner Meinung nach absolut top!
 
so langsam komme ich der Sache näher. Muss eben die Bedienung noch ein bisschen üben Lächeln
Übrigens die virtuelle Tastatur zeigt dir lediglich die angesteuerten Töne an - die siehst du dann gleichzeitig auf dem Griffbrett - wenn du den Sound checken willst, klickst du einfach mit der Maus auf das Griffbrett. Um die Rytmuspattern zu checken , brauchst du natürlich eine Midispur oder hälst einen Akkord auf dem Keyboard - geht ja auch sonst garnicht anders.
Die Keyswitches habe ich selber erstmal ein wenig getestet, ist schon recht spaßig, habe ich bisher zu sehr vernachlassigt anscheinend - aber ab und zu greife ich dann doch lieber selber in die Saiten, das ist für mich einfacher - außerdem kommt man komplett aus der Übung mit solchen PugIns. Ich glaube du machst nicht sehr viel falsch mit der LPC - Version.
 

Anhänge

  • MusicLab Real Strat - Keyswitches Soundcheck Test.mp3
    954,3 KB · Aufrufe: 179
  • Real Strat Key Switches.jpg
    Real Strat Key Switches.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben