Realistische Trompeten

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Reaktionen
25
Hallo,

Ich produziere Reggae und spiele die Gitarren und den Bass sowie das Schlagzeug selber ein. Nur die Bläser die ich verwende kommen aus dem Computer und egal welche virtuellen Instrumente ich bisher getestet hatte, jedes Trompeten Plugin klang synthetisch und unauthentisch.

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich eine virtuelle Trompete möglichst echtklingend bekomme? Eigentlich habe ich nicht vor mir ein weiteres Instrument zu kaufen und zu erlernen. Session Horns klang bis jetzt am besten ist jedoch in den hohen lagen unbrauchbar. Besonders stört mich aber auch, dass jede Note abgehackt statt verbunden klingt.

Welche Plugins verwendet ihr ?

Zeig doch mal ein Beispiel. Die Session-Hörner haben doch eine Legato-Option, wegen abgehackt.

Die Session Horns können schon ganz ok sein. Man muss sie aber recht umfangreich spielen - Artikulationen switchen, die crescendo und sforzato Artikulationen nutzen, dynamic crossfades mitfahren usw.

So klingt meine programmierte Trompete aber mir fehlt die Lebendigkeit. Ich habe bereits versucht Articulations einzubauen, trotzdem klingt es nicht wie ich es mir vorstelle. Mit dem Velocity habe ich auch bereits rumexperementiert.

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge ?

Anhänge

• trumpet.wav
    2,3 MB · Aufrufe: 360
Vielleicht einen Breath-Controller verwenden?

Ich glaube für Deine Art von Musik wirst Du mit Trompeten aus der Tüte nicht glücklich. Falls es ein wenig kosten darf; hier wirst Du fündig. Da habe ich mir auch schon Saxophon- und Cello-Spieler für relativ kleines Geld "gekauft" und es macht einfach einen Riesenunterschied: https://www.airgigs.com/categories/online-horn-session-players

interessant.. "kleines Geld" würd ich das aber dennoch nicht bezeichnen. Für das Geld kann ich mir gleich richtige Session Musiker ins Studio holen. Da gab es mal eine ähnliche Seite. Weiß nicht mehr genau wie das hieß. Irgendwas mit "I'll play on your Song for 5 Dollars" oder so.
Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden. Da sind die Preise auf den ersten Blick etwas moderater.

https://www.fiverr.com/categories/music-audio/session-musicians?source=category_tree

Joa die sind schon ganz nice Samplemodeling funzt echt gut. Daneben sei noch Fable Sounds Broadway Big Band zu empfehlen oder Project Sam Swing.

Vielleicht einen Breath-Controller verwenden?

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie muss ich mir die vorgehensweise exakt vorstellen ? Ähnlich wie ein Midi Keyboard? Falls ja, wie programmiert man damit Noten ?

Ich glaube für Deine Art von Musik wirst Du mit Trompeten aus der Tüte nicht glücklich. Falls es ein wenig kosten darf; hier wirst Du fündig. Da habe ich mir auch schon Saxophon- und Cello-Spieler für relativ kleines Geld "gekauft" und es macht einfach einen Riesenunterschied: https://www.airgigs.com/categories/online-horn-session-players

interessant.. "kleines Geld" würd ich das aber dennoch nicht bezeichnen. Für das Geld kann ich mir gleich richtige Session Musiker ins Studio holen. Da gab es mal eine ähnliche Seite. Weiß nicht mehr genau wie das hieß. Irgendwas mit "I'll play on your Song for 5 Dollars" oder so.
Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden. Da sind die Preise auf den ersten Blick etwas moderater.

https://www.fiverr.com/categories/music-audio/session-musicians?source=category_tree

Das ist zwar an und für sich eine prima Idee, doch macht es für mich wenig Sinn Geld für andere Musiker in dem Sinne auszugeben, zumal ich es auch nicht professionell betreibe. Gerne bin ich bereit Geld für eigenständige Dinge auszugeben wie z.B. Gute Software oder Instrumente, Zubehör etc.

Joa die sind schon ganz nice Samplemodeling funzt echt gut. Daneben sei noch Fable Sounds Broadway Big Band zu empfehlen oder Project Sam Swing.

Fable Sounds Broadway Big Band habe ich schon mal gehört, weiß nur nicht ob man damit auch Artikulationen setzen kann wie bei Session Horns. Project Sam Swing kenne ich nicht, werde mir dazu mal etwas anschauen.

Ich spiele mittlerweile fast mit dem Gedanken mir eine Trompete zu kaufen allerdings sagt mir mein Gefühl, dass dies nicht das richtige sein kann, da ich mit Sicherheit "Jahre" brauchen würde um etwas brauchbares rauszuhauen.

Danke schon mal @ all.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie muss ich mir die vorgehensweise exakt vorstellen ? Ähnlich wie ein Midi Keyboard? Falls ja, wie programmiert man damit Noten ?

Jein, den eher den Anschlag, bzw. die Artikulation. Die Tonhöhe wird "live" mit der Tastatur gespielt, aber die Ansschlags-, bzw. Anblas-Stärke wird über den Bress-Controller gemacht. Modulation (Vibrato) und ggf. Glissando via Mod-Wheel bzw. Pitch-Wheel.

Manche MIDI-Controller Keyboards haben einen Breath-Controller Eingang und verwursten die Infos direkt als Midi Signal.

Hier ein aktuelles Video dazu.

Jein, den eher den Anschlag, bzw. die Artikulation. Die Tonhöhe wird "live" mit der Tastatur gespielt, aber die Ansschlags-, bzw. Anblas-Stärke wird über den Bress-Controller gemacht. Modulation (Vibrato) und ggf. Glissando via Mod-Wheel bzw. Pitch-Wheel.

Manche MIDI-Controller Keyboards haben einen Breath-Controller Eingang und verwursten die Infos direkt als Midi Signal.

Im Prinzip kann man sowas doch aber genauso auch mit dem Mod-Wheel machen. Sind ja letztendlich nur MIDI Controller Daten. Aber gut für ein realistischeres Spielgefühl ist das sicher gut.

Im Prinzip kann man sowas doch aber genauso auch mit dem Mod-Wheel machen. Sind ja letztendlich nur MIDI Controller Daten. Aber gut für ein realistischeres Spielgefühl ist das sicher gut.

Klar, aber so "soft den Ton kommen lassen" ist halt mit Breath cooler. Oder so zackige Einsätze wie eben bei Reggae gefragt sind.

die meines erachtens besten trompeten bekommst du bei orchestraltools, insbesondere in der nagelneuen brass-library von junkie XL:

https://www.orchestraltools.com/store/collections/8

aktuell stellt orchestraltools grad sein shopkonzept in verbindung mit dem neuen player um, so dass man künftig instrumente auch einzeln kaufen kann.

Ahh! Gespielt wird also ganz normal über das Midi Keyboard und das Velocity wird quasi über dem Breath Controller gesteuert. Im Video wird das Beispiel anhand eines Saxophon durchgeführt dürfte aber theoretisch mit jedem virtuellen Instrument funktionieren, oder? Modulation und Pitch Bend hat mein Midi Keyboard schon mal.

Habe im Netz noch sowas hier gefunden: https://www.thomann.de/de/akai_ewi_...4RDj-A2ttGwnYmK8Lvvfv5esASJSQIuhoCF48QAvD_BwE Dürfte zur selben Kategorie gehören ?

Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Sounds realistisher rüber kommen als wenn man es per Mausklick machen würde.

die meines erachtens besten trompeten bekommst du bei orchestraltools, insbesondere in der nagelneuen brass-library von junkie XL:

https://www.orchestraltools.com/store/collections/8

aktuell stellt orchestraltools grad sein shopkonzept in verbindung mit dem neuen player um, so dass man künftig instrumente auch einzeln kaufen kann.

Klingt interessant.

Wenns in einem Reggae Stück "authentisch" klingen soll, bin ich bei
@oliveramberg

Ich glaube für Deine Art von Musik wirst Du mit Trompeten aus der Tüte nicht glücklich.
Stell dir vor, man würde Sample-Libraries für Klassik verwenden....
Das will doch keiner hören.
:)

Zuletzt bearbeitet:
So klingt meine programmierte Trompete aber mir fehlt die Lebendigkeit. Ich habe bereits versucht Articulations einzubauen, trotzdem klingt es nicht wie ich es mir vorstelle. Mit dem Velocity habe ich auch bereits rumexperementiert.

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge ?

Haha, das muss ich echt lachen, geil :D

Stell es doch mal auf Legato und spiel es ein das geht super wie dieses Video beweist, lese dir mal die Anleitung durch und ob da auch was über Vibrato, Triller und Breath steht wie angesprochen.
Ich denke das du deinen Player einfach nur falsch einstellst und deine Spielweise noch zu Wünschen übrig lässt, denn es geht mit Sicherheit.

Ich habe mal versucht ein echtes Trompeten-Sample zu rekonstruieren, weil das erste ja belächelt wurde. Nun kann man eventuell auch besser nachvollziehen, was sich bei der Rekonstruktion "falsch" bzw. nicht realistisch anhört.

Meiner Meinung nach klingen die Übergänge immernoch nach einem Synth. Kann man sowas überhaupt perfektionieren ?

Habt ihr noch Ideen wie man das ganze besser hinbekommt?

Anhänge

• Original trumpet sample.wav
    1,2 MB · Aufrufe: 318
  • rekonstruktion.wav
    1,2 MB · Aufrufe: 339