Rauschprobleme mit Hoontech DSP 2000...Wer kann helfen ???

  • Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Registriert
24.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
hallo freunde,
ich habe seit kurzem meine DSP 2000 und bin recht zufrieden damit. Im Proberaum, wo wir unsere Aufnahmen machen höre ich über die ersten beiden Ausgänge des Hoontech Rack-Wandlers (DAC) ab, was mittlerweile erwartungsgemäß einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommt allerdings mein Problem: daheim habe ich den Wandler ja nicht, will aber hier ein wenig mischen. Also benutze ich den Line Out Ausgang der Hoontech PCI-Karte. Das Problem dabei ist, dass an meinem Denon Receiver núr ein leises Signal ankommt, einhergehend mit einem Rauschen.

Ein Bekannter hat mir empfohlen so einen Endstörstecker, wie sie für Autoradios verwendet werden, zwischen Anlage und Soundkarte zu stecken. Bei ihm habe das funktioniert. Gesagt,getan- nur das doofe Rauschen ist noch da, trotz diesem Massenentkoppler.

Wer kann mir helfen ? Ist das ein Hardware Problem ? Ich hab echt keine Ahnung...

Danke schonmal im voraus...

Mfg Ritchi
 
Hallöle,
Dein Problem läßt sich nach meiner Meinung durch den Aufbau des DSP 2000 C Port erklären. Laut www.staudio (Deutschland Vertrieb für Hoontech) ist das DSP 2000 C Port System aus der DSP 24 und dem ADC & DAC Wandler Rackeinheit zusammengestellt.
Auf der DSP 24 befindet sich laut Produktbeschreibung lediglich die digitale Signalverarbeitung und -steuerung (Digitaler Soundprozessor = DSP). Analog wird hier lediglich intern ein AC 97 Device für den Windows Klänge bereit gestellt....und das Ding rauscht nun mal wie Hulle. Das relativ leise Signal kann nun wiederum Ursachen an der Impendanzanpassung vom Line Out hin zum Eingang deines Recievers haben ...Es sollte auf jeden Fall laut genug sein, um eventuell aktive Multimedia Boxen anzusteuern. In Frage kommen könnte eventuell auch noch ein Treiber Problem. Hast Du die DSP 2000 korrekt nach den Anweisungen auf www.staudio installiert?
Desweiteren gab es früher mit einigen Mainboards Probleme. Insbesondere mit VIA Chipsätzen unterhalb des KT 266.
Weitere Fehlerquelle: Beim Abklemmen der Wandlereinheit verändert sich auch das interne Routing. Eingänge auf Ausgänge. Dies mußt sowohl auf der Steckeinheit berücksichtigen als auch in der Konfiguration für Audio im Windows.

Sollten dies alle keine brauchbaren Ansätze sein, kann vielleicht noch jemand anderes helfen oder Du rufst mal bei der Firma RIDI an. Sie übernimmt den Support für Hoontech in Deutschland:
Weitere Hinweise dazu hier:
www.staudio.de

Grüße aus Idstein
gitano
 
Hi Gitano,
vielen dank erstmal für deine Mühe. Dein erster Punkt wird es wohl sein, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

wäre es für mich eine Alternative meine alte MAudio Delta 410 parallel laufen zu lassen und das Mixen daheim über diese Karte zu routen ?

ist das unter Windoof XP machbar in dieser Kombi ?

Mfg Ritchi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben