Rauschen in der Aufnahme

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!


Ich habe das Magix Audio Studio 7 und habe damit über ein Shure SM 57 das Schlagzeug,dann ein Akustik-Gitarre und dann eine E-Gtarre aufgenommen.und bin mit dem Mikrofon in ein 10 Kanal Mischpult rein und über den tape-out Ausgang in den Mikrofon-Eingang meiner Hercules Fortissimo 3 Soundkarte rein. :)

Alles schön und gut aber egal was ich gemacht hab hat die Aufnahme ein Hintergrundrauschen das ich zwar auf ein minimum reduziert habe aber das mich immer noch stört.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich des wegbekomme :-?
 
das rauchen kommt daher, dass du mit einem line out vom mischer in den mikro eingang der soundkarte gehst! musst in den line in gehen, dann ist das rauschen wech! das selbe prob habe ich auch, nur das der line in bei mir nichts annimmt. bzw nur sehr sehr sehr leise!
 
Hallo Guitarman,
das Problem ist nicht der Eingang und der Ausgang sondern die Soundkarte selber, besser gesagt die A/D Wandler. Die haben bei Soundkarten nur Soundkartenstandard (16 Bit, 44,1 kHz wenn überhaupt) und nicht Audiokartenstandard. Außerdem würde ich nicht über den Tapeausgang des Pults gehen sondern über die Line-Out (Main Out), denn auch dieser tapeausgang ist bei den meisten Pulten die schlechteste Schnittstelle.
Wie bekommst du das Rauschen weg: Einfach aber nicht billig, eine Audiokarte mit guten A/D Wandlern.
Gruß Jörg
 
Danke für die Hilfe aber ich hab des auch schon versucht aber bei mir kommt da au fast nix!
Trotzdem danke.Ich probier noch bissl rum vielleicht funktionierts dann. :-D
 
Danke!
Aber wüsstest du ne gute aber ne günstige???
Ich hab ma bei nem Musik Handel geschaut da gibts ne HD-Recording karte von Terratc mit 24Bit/192Khz für 177 € taugt die was??
Voll scheiße mein Mischpult is nich schlecht hat aber nur Tape-out oder Aux Send gehen die überhaupt??Wenn ja dann auch besser???
Danke :-D
 
Hallo Guitarman 2003,
Terratec ist nicht schlecht, ich selber habe die EWS 88 MT. Sehr hervorragend, aber es gibt auch für Audioaufnahmen nicht so gut geeignete Audiokarten von Terratec. An welche hast du gedacht? :-? Die hier vilelleicht? Bitte Finger weg von Soundblaster. Aux Send müßte auch gehen.
Gruß Jörg
 
naja, selbst ein grundpegel einer spitzen recordingkarte mit -125db bei mir zb., ändert nichts daran das ein mischpult mit interner stromversorgung brummt/rauscht und dann noch ein dynamisches mikro dranhängt das auch nicht gerade leise ist.

gut wärs wenn du mal mischpult und mikro bei einer günstigen recordingkarte testen könntest. sonst kaufst du die karte umsonst und brauchst dann noch zusätzlich ein neues mischpult...
 
Ja an die hätte ich gedacht!
Is die au gut? :-?
 
Naja, aber des Shure SM57 hat ne gute Nierenkarkteristik und is relativ leise, aber gibt es irgendeine Art wie ich das Brummen im Mischpult bestmöglichst unterdrücken kann oder sogar wegbekomme???? :-? ;-) :)
 
nein, du kannst nur mit dem eq oder einem guten hardware oder software-denoiser versuchen die störfrequenz zu beseitigen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DasMax
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben