Rauschen auf Kanal

V

Vinnie

Registriert
23.09.11
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
205
Hi.

Wenn ich in Logic ein Kanal zum recorden aktiviere ist ein leises rauschen zu hören.

Im Eq kann man es auch deutlich sehen..

Das problem tritt jedoch nur auf wenn ich entweder MAudio Fast Trsck Pro als input- oder meine Mpc Renaissance als inputquelle wähle.. Beim Mac internen input ist kein rauschen zu hören..

Das rauschen wird stärker bei eingestöpseltem Audiokabel im input der jeweiligen Hardware/Interfaces, ist jedoch ebenfalls vorhanden wenn die Kabel nicht drin sind.

Kennt das jemand und kann mir sagen an was das liegt?

Bin für jede hilfe sehr dankbar den ich bin mit meinem Latein am ende...

Mfg
 
Das ist der SNR (Rauschabstand).


Es ist kein "Fehler", je Teurer der PreAmp desto weniger Rausch.


lg..
 
Ja, leider kenne ich das auch. Nachdem ich mein MAudio FastTrack Ultra 8R ausgetauscht habe (Scarlett 18i20) ist es weg.War mit ein Grund, das Teil abzugeben.
 
Danke für die schnelle antwort.
Kann man den nicht irgendwie dagegen steuern um das zu reduzieren? Die klangqualität leidet dich zu stark darunter..

Haste du erfahrungen gesammelt mit Preamps? Kannst du ein preiswertes empfehlen?
 
Also bei voll augedrehtem Rec Gain:
Peak Max -40
RMS Max -50
...
 
Jo das ist normal. Wie Lacunaflow schon geschrieben hat.

Du musst halt mit möglichst hohem Signalpegel in den Audio-In gehen, damit du den Gainregler nicht zu weit aufreisen musst.

Wenn du nichts aufnehmen willst/musst, dann solltest du die Eingangskanäle in der DAW einfach deaktivieren, sonst rauschen sie im Hintergrund immer munter vor sich hin.
 
Das ist normal. Wie schon gesagt wurde, den Gain beim Einpegeln nicht zu weit aufdrehen.

Ein leises Rauschen ist an sich nix schlechtes. Komplett rauschfreie Aufnahmen kann man auch in der Digitaltechnik nicht gebrauchen, wenn man z.B. von 24 auf 16bit quantisiert (Stichwort Dither).
Analogtechnik rauscht immer. Es gibt haufenweise digitale Plugins, die analoge Effekte simulieren, inkl. des Eigenrauschens und ggf. Netzbrummen.
 
Das ist normal. Wie schon gesagt wurde, den Gain beim Einpegeln nicht zu weit aufdrehen.

Ein leises Rauschen ist an sich nix auch nix schlechtes. Komplett rauschfreie Aufnahmen kann man auch in der Digitaltechnik nicht gebrauchen, wenn man z.B. von 24 auf 16bit quantisiert (Stichwort Dither).
Analogtechnik rauscht immer. Es gibt haufenweise digitale Plugins, die analoge Effekte simulieren, inkl. des Eigenrauschens und ggf. Netzbrummen.
Hmm ok.. komischerweise ist das mir jetzt erst aufgefallen.. ich hatte jedenfalls den eindruck das dieses rauschen vorher nicht da war.. naja.
Vielen dank für die schnelle aufklärung. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben