Rauscharmer Mikrofonvorverstärker

  • Ersteller freealism
  • Erstellt am
freealism

freealism

Registriert
16.05.03
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
138
Hallo zusammen,
ich habe z. Zt. nur einen Behringer Ultravoice Channelstrip und alternativ ein kleines Mischpult als Preamp zur Verfügung. Als Mikrofon verwende ich ein t.bone SC-450. Soundkarte: Edirol UA-1A.
Problem: Es rauscht einwenig. Das Mic und die Soundkarte dürften wohl nicht der Grund sein.

Ich würde mir gerne einen rauschärmeren Vorverstärker gönnen, aber laut der technischen Daten ist der Ultravoice schon rauscharm. Da steht: "Rauschen a-bewertet: -100,5 dbU".

Der HitecAudio PreOne sieht mit -125 dbU Äquivalentrauschen ja ganz gut aus.
Aber mich wundert, dass das Rauschen des teureren Presonus TubePre mit -98dB angegeben wird. Ist der wirklich so schlecht?
Oder hat Behringer sich bei den technischen Werten weit aus dem Fenster gelehnt?

Gruß,
freealism
 
Hi!
Wie bist du mit dem Edirol Teil und dem T.Bone SC-450 zufrieden?? Will mir nämlich die beiden Teile kaufen! Erreichst du damit semiprofessionelle Aufnahmen?

Noch ne Frage: Wie gut sind die Mikropreamps in den neuen Behringer UB Mischpulten?

Liebe Grüße
Alex
 
Laß Dich mal nicht zu sehr von den technischen Daten beeindrucken, zählt ist was Du hörst. Der Presonus ist ein Röhrenpreamp, oder zumindest ein Preamp mit Röhrensimulation, und Röhren rauschen nunmal. Hör Dir einfach mal beim Händler Deines Vertrauens ein paar Preamps an.
 
Zum SC450: Ist ein cooles Mic. Es erreicht zwar nciht die Dynamik der teureren Kollegen aber ist Preis Leistung ist gut! Doch um ehrlich zu sein.. dieses Mikro rauscht eigentlich schon... wenn mann dann noch mit nem Compressor über das Signal geht und GAIN erhöht kommt das Rauschen schon zur Geltung...

Zum Rauschen: Behringer wirbt zwar mit "Ultra LOW Noise" aber alle Anwender deren Produckte haben dieses Rauschen... frag mal die anderen hier im Forum.

Also würd ich es dem Chanel Strip zuordnen.

Eines der besten simpelen Preamps ist der AudioBuddy! Kostet ca. 120€ oder so...

Doch cih dneke solange das Signal durch dieses Chanel geht wird es nunmal rauschen...

Als Alternative gibt es von Sonic ein Noise reduction.. das filtert zwar einige höhen und tiefen mit aus der Stimme doch wenn man es behutsam anwendet kan es ganz gut funktionieren!
 
Hallo,
danke für die Antworten, werde mir dann mal ein paar Preamps anhören.
Übrigens, mit der Edirol UA-1A bin ich äußerst zufrieden. Absolut keinhörbares Rauschen und Null Gleichspannungsversatz. Und alles per Plug&
Play. Einfach am Notebook angeschlossen und sofort tats das Ding, kann ich also nach belieben an jedem PC betreiben, wo ich's gerade benötige. Ich würde die Edirol UA-1A jederzeit wieder kaufen.
Und mit dem t.bone SC-450 bin ich auch ganz zufrieden. Für 100 Euro bekommt man wohl nichts besseres.

Gruß,
freealism
 
Hi,
Rauschen ist stets das, was Du hoerst!
Gib nicht soviel auf "technische Daten", die koennen immer "geschoent" sein...
(Manchen nehmen ein kalibriertes Messgeraet, werfen es dreimal die Treppe runter und machen dann ihre Messungen)

Hab Teile gehoert, da rauschte garnix. Und hab Teile gehoert, da biste mitten im Wasserfall...
Technische Daten: in etwa gleich...

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben