Raumwahl

• Ersteller Mietech
  • Erstellt am
Mietech

Mietech

Reaktionen
0
hallo Leute ich habe 2 Räumlichkeiten zur Verfügung und wollte euch fragen welcher der bessere raum für mein Studio währe (und warum)wo würdet ihr welche Akustik elemente einsetzen ?

Anhänge

• Raum1.jpg
    Raum1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 82
  • Raum2.jpg
    Raum2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 103
Beide schlecht weil quadratisch - fast semikubisch.

Wirst um ne Messung nicht rumkommen.

Gleiches gilt für die Anzahl und Position der Absorber.

Wir sind hier nicht bei Hofa, die dir am Telefon ne maßgeschneiderte Lösung anbieten...

Wir sind hier nicht bei Hofa, die dir am Telefon ne maßgeschneiderte Lösung anbieten...
.... nein, aber im Forum, in dem man sachliche Hilfe und sinnvolle Impulse als fragender durchaus erwarten kann, ohne von oben herab angeflappst zu werden.

- fast semikubisch.
was er uns mit dieser Ergänzung wohl deutlich machen will? Zumindest klingt es fast semigeistreich.
zwinker.gif

@Mietech
Die Räume sind beide nicht optimal, dass hat Stefangeidel ja schon erwähnt. Aber es ist wie es ist, Du hast nur diese zur Auswahl und daraus möchtest Du verständlicher Weise das beste rausholen, was geht und Dich im nachinein nicht über die falsche Raumwahl ärgern müssen.

Ich denke, dass der zweite Raum die bessere Wahl wäre, alleine durch die symmetrische Anordnung der Schränke. Die Abhörposition würde ich vor dem Fenster aufbauen. Beim ersten Raum hast Du mit den Fesnsterflächen an zwei Seiten zu kämpfen. Das ist ungünstig.

Wo Du nun welche Absorber in welcher Menge platzieren musst, hängt von einer Messung ab, die Du vielleicht (Auch in beiden Räumen zum Vergleich ), durchführen solltest.
Lies Dich hierzu am besten etwas in unsere Stickys ein.

Danke für deine Antwort Electric Sheep ! Und auch ein Danke an StefanGeidel für die info, das ich keinen von Hofa Angerufen habe. Habe mich schon gewundert das keiner mit mir Gesprochen hat. ..... Ja so wie ElectricSheep es mir empfohlen hast, steht es mittlerweile auch...Messung ist Anfang des nächsten Jahres.

Die beide Räume sind schlecht zu optimieren (die Räume sind quadratisch), aber 2 Variante sieht bisschen besser aus.