Raumtrenner mit Dämmung hinter Abhöre...

  • Ersteller Sovereign
  • Erstellt am
S

Sovereign

Registriert
05.02.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,
ich bin umgezogen und habe jetzt einerseits den Vorteil, einen riesengroßen Raum für mich zu haben, andererseits ist er rein akustisch nicht wirklich optimal.

Der Raum ist etwa 9 x 7 m groß und ich habe mir in der einen Ecke eine kleine Aufnahmemöglichkeit eingerichtet. Ich sitze mit dem Rücken zur Wand. Die beiden Montore (KRK Rokit5) stehen auf Boxenständern, aber eben nicht zur Wand, da sind locker 7 m Platz nach hinten. Um den Sound zumindest etwas trockener zu bekommen, möchte ich mir hinter die Monitore eine Art mobile Trennwand hinstellen. Also so ca. 2 - 2,5 m breit und eben vielleicht 1,50 hoch.

Gibt's da was, was man empfehlen kann und auch gleichzeitig optisch einigermaßen ansprechend ist?

Dass der Sound in dem Raum nicht optimal sein kann ist mir klar. Ich mache aber keine Mixing-Geschichten, sondern eben reine Gitarren- und Bassaufnahmen (direkt), daher suche ich einfach nach einer Dämmung, dass das alles ein bisschen trockener und authentischer klingt.

Vielen Dank :)
 
Das sind ja recht niedrige Ansprüche. :)

Was soll es denn kosten dürfen?
 
Mit dem Rücken zur Wand ist nicht vorteilhaft; du bekommst ja die deutlichen, zeitlich frühen Reflektionen der Wand voll ab. Ich würde mich wenigstens drehen, um dann die Raumtrenner zum Raum im Rücken zu haben...
 
wenns rein um die akustik geht sind module an den wänden/decken eigentlich die bessere lösung.

sorgt für den selben effekt und stehen nicht blöd im weg rum ;)

ein paar mobile absorber für aufnahmen kann man natürlich trotzdem vorsehen. aber wenn du den raum so behandelst, dass er als regie taugt wird er ziemlich sicher auch für aufnahmen trocken genug sein (evtl flatterechos direkt bei der aufnahmestelle mal ausgenommen)
 
Ich kann mich leider nicht drehen, die Ecke muss so bleiben wie sie ist.
Die Wand hinter mir ist etwa 3 m von der Abhöre entfernt, wird jetzt also auch nicht volle Kanone angeblasen. Die Wände sind schräg, außerdem ist die eine Wand (seitlich links) 7 m entfernt.
Die Decke ist spitz zulaufend und bis zu 4 m hoch, ich habe also wirklich keine andere Möglichkeit.

Mir geht's wie gesagt nicht um die perfekten Raumverhältnisse/den perfekten Sound.
Ich weiß auch, wie ich meine Sounds einstelle, damit sie nachher im Mix super klingen. Mache ich im Studio, bzw. benutze dann eigene IRs, die unter optimalen Bedingungen gemacht wurden. Die Ansprüche in diesem Raum sind also wirklich niedrig, mir geht's einfach um ein etwas besseres Hörempfinden und etwas Dämpfung beim Aufnehmen zuhause.

Gesucht ist also nach wie vor wie oben angegeben eine mobile Trennwand/ein Absorber und ich wollte einfach fragen, ob da jemand Tipps hat :)
So € 200,- oder auch etwas darüber würde ich schon ausgeben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
R
Antworten
34
Aufrufe
6K
Biene80
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben