Raumsound mit gratis Dämmstoff verbessern..

  • Ersteller Ciclon77
  • Erstellt am
C

Ciclon77

Registriert
22.02.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo erstma!
Also bis jetzt hab ich mit meinem Mic https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
in jenem Raum recordet
unbenanntif8.jpg


Nun zum Dämmstoff. Ein Bekannter von mir,der bei einem großen Softwarehersteller Hausmeister ist. Hat mir Dämmstoff aus einem Studio dieser Firma besorgen können,da das Tonstudio umzieht, in ein anderes Gebäude und der Dämmschaumstoff sonst weggeworfen werden würde.
Morgen bekomm ich die Teile (mein Auto is zu klein für den Transport)
Es sind 3 "Wände" jeweils 2.20m auf 1m ...sackschwer,der Schaumstoff ist oben glatt,also nicht pyramidig. Fotos mach ich sobald ich des Zeugs bei mir hab.
Ach ja und ein 1² hab ich sowieso noch hiervon https://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm

Aufnehmen tu ich nur Rap.
Nun wollte ich mal wissen wo ihr die Platten hinbauen würdet.
Meine Wände sind ziehlich hart ,hab zwar kein Foto,aber en alten 3d render von meinem Zimmer,aber der sollte lange um die beschaffenheit der Wände und des Bodes zu beschreiben.
meinzimmer.jpg

Die Möbelanordnung stimmt aber auf dem Render net mehr.

Ist es sinnvoll wenn ich die Dämmsachen direkt an die Wand hinters Mic mache?
oder wie würdet ihr den Raumsound verbessern?
Oder sollte ich mir noch zusätlich paar m² Bühnenmoloton kaufen und die Wände damit abhänge um harte Reflektionen zu vermeiden?`

So hoffe man kapiert einigermaßen was ich will
Bin für jeden Vorschlag offe! :)
Danke fürs Lesen
Gruß Ciclon aka Thorsten
 
vorallem wie finde ich Raus ob des Zeugs Höhen Mitten oder Tiefen dämmt?!?
 
vorallem wie finde ich Raus ob des Zeugs Höhen Mitten oder Tiefen dämmt?!?

Probiers aus. ;)

Für was wurde der Schaumstoff denn in dem Studio verwendet? War das zusätzlich noch auf der Wand drauf oder sind das komplette Absorberwände aus unterschiedlichen Materialien und Schaumstoff oben drauf? Fragen über Fragen...

Am besten machste n Foto von dem Zeuchs, vielleicht erkennt da jemand was.

Aber OT: Mit was haste den 3d Render von deinem Zimmer gemacht?
 
Also ich hab teile bis jetzt nur kurz begutachten könne.
Es sind mehrer Schichten eines Schaumstoffs (oder sowas =) und des ganze is auf em Holz befestigt.
Und sie sind sackschwehr.

Haltet ihr es für sinnvoll zumindestes die Wand auf die ich zurappe mit dem 1² Pyramidenschaumstoff zu versehen?Und des Zeugs aus dem anderen Studio an die anderne Wände verteile?
 
Ach ja,des is vor ca. 1-2 Jahren mit Cinema 4d enstanden,aber sich des Programm reinzuarbeiten dauert schon en bissle (jedenfalls wenn man einigermaßen sehenswerte/anguckbare sachen machen will)
 
oder wie würdet ihr den Raumsound verbessern?
mein zimmer, wo ich bis vor kurzem musizierte, hat etwa die gleichen ausmasse :)

mal ein paar tipps zum abmischen.
ich würde dir raten aus der ecke rauszugehen. bringt enorm was für den bassbereich. so wie hier in der ecke, hats einfach eine brutale anhebung so um die 40-50hz rum. ist easy zum musikhören, aber scheisse zum mischen. ich habe 8 mal mein zimmer komplett umgestellt, bis ich dann das bestmöglichste rausgeholt habe :)
bei mir waren dann die monitore parallel zur wand, direkt vor dem schrank (auch parallel dazu), mit einem abstand, so dass man noch an die sachen im schrank rankommt. seitlich hatte der eine [g=226]monitor[/g] dann so 20-30cm abstand von der wand. der schrank hat dann sogar als tieftonabsorber gearbeitet (deutlicher unterschied mit offener und geschlossener türe, und wenn man den kopf reingehalten hat, hats gebrummt). hoffe, das war einigermassen verständlich ausgedrückt :D

schaumstoff würde ich auf kopfhöhe (sitzend) rumdherum anbringen. nur stellenweise, muss nicht ganz herum. für rap aufnahmen habe ich bisher nur mal eine toilette mit noppenschaum ausgekleidet.... aber vielleicht mit einem leintuch (oder molton) einen vorhang so wie bei einer dusche ums mic herum machen, könnte was bringen.

gruss
inode
 
Also kann ich ruhig einiges an höhen wegdämmen ohne gefahr zu laufen das der [g=118]Bass[/g] dadurch zu krass rauskommt...
des Problem ist,das mir noch die höhrefahrung fehllt um eine aufnahme analytisch zu beurteilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben