Raumoptimierung "Sonne im Ohr" mit REW

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Huhu. Im Anhang befindet sich eine Skizze meines Zimmers, in dem meine ersten drei Messungen (beide Monitore, links, rechts) stattgefunden haben. Hoffentlich mit allen wichtigen Maßen und Informationen. Kann mir wer bei der Interpretation der Messdaten helfen oder zumindest erkennen, ob es scheint, dass die Messung auch richtig durchgeführt wurde?

Hardware:

Micro: Isemcon EMX-7150 inkl. Kallibrierungsfile
Interface: RME Fireface UC
Monitore: Dynaudio BM6A MKII

Software: Room EQ Wizard V5 (REW)

Ich bin (hoffentlich) in allen Schritten der Anleitung hier im REW Workshop gefolgt. Da ich keinen Pegelmesser zur Hand hatte, habe ich die 83db subjektiv festgelegt, allerdings natürlich die Pegel gecheckt vor der Messung. Sollte noch irgend eine wichtige Info fehlen, lasst es mich wissen! Vielen Dank!

Zu der Skizze möchte ich noch anmerken, dass ich nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die gestalterischen Optionen in Paint voll ausgereizt habe ;)

Link zu meinen Messungen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1329829/Ausgangssituation.mdat

Ahoi!

Anhänge

• Meine Zimmerszkizze REW.png
    Meine Zimmerszkizze REW.png
    20,4 KB · Aufrufe: 200
kannst du mal n jpg machen von dem Freqgang??

übrigens tolle Skizze ;-) falls du das lesen wolltest

Deine Messung ist meiner Ansicht nach zu leise, der Maximalpegel liegt gerade mal bei 72 db.
Falls du ein Smartphone hast, schau mal ob du dafür ein Pegelmessgerät findest und mess dann nochmal. Für´s iPhone hab ich z.B. "dB Volume", das funktioniert ganz gut. (Hab´s mit dem Pegelmesser verglichen)

Gruß Moritz

Huhu. War zum Arbeiten weg, deswegen meld ich mich erst jetzt. Ich versteh nicht ganz ... ich habe meine Messungen als Ausgangssituation.mdat gespeichert, auf Dropbox in den Public Folder hochgeladen und den Link in meinem ersten Post untergebracht. Wie in Black Benders Anleitung angegeben. Was genau funktioniert jetzt nicht?

Ahoi!

Edit: Ich hab das File jetzt selber nochmal runtergeladen und in REW geöffnet. Funktioniert wunderbar ...

hi,

die messung zeigt keine fehler.

ist das dachgeschoss oder erdgeschoss?
fachwerk?

probleme mit raummoden hast du jedenfalls nicht.
dafür aber probleme mit der symmetrie.
verbesserungen sind nur möglich wenn du flexibel mit der abhörposition bist.
und dich dann für ein paar tage nur mit schieben und messen beschäftigst das gilt für möbel und abhördreieck.

aber durch diesen riesen schrank seh ich da kaum eine chance. der müsste raus und durch mehrere kleine kommoden oder ähnliches ersetzt werden die symmetrisch zum abhördreieck aufgestellt werden.

der rest kann mit erstreflexionsabsorber und eq entzerrt werden.

lg

Huhu.

Das Zimmer ist im 2. Stock eines fünfstöckigen Hauses, kein Fachwerk. Was ich auf jeden Fall probieren werde, ist die Montage von vier feststellbaren Rollen, damit ich den Schreibtisch von der Wand weg bekomm und easy auf eine festgelegte Position schieben kann. Scheint mir wesentlich praktikabler zu sein als meine Idee mit den Schwerlastschienen. Zudem kann ich dann auch links / rechts verschieben.
Wäre es o.k. erst mit Messungen eine möglichst gute Position zu finden und dann erst die Erstrefexionsabsorber zu positionieren? Oder sollte beides zusammen ausprobiert werden? Und inwieweit könnte man das Problem mit der Symmetrie hinter der Abhörposition mit einem z.B. Molton-Vorhang verbessern? Bringt das gar nix oder wenigstens ein bißchen? Neue Möbel müssten nach dem Kauf der Absorber noch was hinten anstehen und an Molton komm ich oft umsonst ran.

Danke & Ahoi

Das Zimmer ist im 2. Stock eines fünfstöckigen Hauses, kein Fachwerk.

dafür sind die raummoden aber wirklich viel zu schwach ausgeprägt.
seltsam.
wie sind denn die wände genau beschaffen? stein? beton? leichtbauweise(trockenbau)

Wäre es o.k. erst mit Messungen eine möglichst gute Position zu finden und dann erst die Erstrefexionsabsorber zu positionieren? Oder sollte beides zusammen ausprobiert werden?

such erstmal die position.
das schult dich auch erstmal im umgang mit den messungen und der ergebnisse.

Und inwieweit könnte man das Problem mit der Symmetrie hinter der Abhörposition mit einem z.B. Molton-Vorhang verbessern? Bringt das gar nix oder wenigstens ein bißchen?

das bringt gar nichts. nur neue probleme.

Huhu. Bin heute nochmal zum Messen gekommen. Dazu habe ich einfach den Schreibtisch 35 cm in den Raum gezogen. Interessant ist jetzt der links rechts Unterschied im Bassbereich. Links ist problematisch, da ensteht ein heftiges Loch bei 90 Hz ... aber das Symmetrieproblem hat Black_Bender ja vorhergesagt. Leider hab ich das Messmikro erstmal wieder zurückgegeben, aber ich bekomm es nochmal, dann gibts mehr Rumprobiererei :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1329829/35.mdat

Ahoi

Edit: Diesmal habe ich ein Voltcraft SL-100 zum Pegeleinmessen benutzt.