Raummessung

• Ersteller marsflash
  • Erstellt am
M

marsflash

Reaktionen
0
Hey, hab mein Raum gemessen mit REW, habe das Gefühl der misst irgendwas. Was sagt ihr zu der Messung ? Eig. klingt der Raum nicht so schlecht wie es aussieht. Zumal ich nicht so einen Nachhall habe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-29 um 12.40.13.png
    Bildschirmfoto 2016-02-29 um 12.40.13.png
    88,1 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2016-02-29 um 12.05.54.png
    Bildschirmfoto 2016-02-29 um 12.05.54.png
    17,5 KB · Aufrufe: 95
also da stimmt was nicht mit deinem messaufbau.
beim wasserfalldiagramm würd ich die Y-achse entsprechend 60db eingrenzen.

.. ist dein messmikro zufällig noch auf die abspielenden boxen geroutet(hörst du ein kloppen aufs mikro über deine boxen?) => rückkopplung, vielleicht ergibt sich deswegen die hohe nachhallzeit zwischen 700 und 5khz?

geh die anleitung nochmal schritt für schritt durch
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Ich hab jetzt nochmal gemessen, das sieht besser aus.
Nur in den Höhen ist da noch zu viel los... Vorschläge ?
Beim Waterfall siehts auch besser aus, aber ich hab das Gefühl da ist so ein Grundrauschen vom mic. drauf deshalb der lange Nachhall... oder ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-02 um 17.51.13.png
    Bildschirmfoto 2016-03-02 um 17.51.13.png
    33,3 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2016-03-02 um 17.52.00.png
    Bildschirmfoto 2016-03-02 um 17.52.00.png
    134,2 KB · Aufrufe: 84
hab mir neulich mal im Just Music Berlin die Meinung eines Mitarbeiters angehört, was mich sehr verwundert hat, er meinte, in einem rechteckigem Raum sei es besser, die Boxen vor die lange Wand zu stellen. ?? Das ist genau das Gegenteil von dem was man überall nachlesen kann.

hab mir neulich mal im Just Music Berlin die Meinung eines Mitarbeiters angehört, was mich sehr verwundert hat, er meinte, in einem rechteckigem Raum sei es besser, die Boxen vor die lange Wand zu stellen. ?? Das ist genau das Gegenteil von dem was man überall nachlesen kann.

Verkäufer reden viel, wenn der Tag lang ist. Und oft auch viel Müll...

Ich hab jetzt nochmal gemessen, das sieht besser aus.
Beim Waterfall siehts auch besser aus, aber ich hab das Gefühl da ist so ein Grundrauschen vom mic. drauf deshalb der lange Nachhall... oder ?

Hey marsflash und :welcome:

Du solltest, wie man sonst hier überall auch nachlesen kann, die .mdat-Datei hochladen damit man sich das anschauen kann. Deine db-Skala geht von fast 200 bis -50…absoluter Unsinn.

Entweder das oder du skalierst den Screenshot richtig…eins von beidem bringt dir hier vielleicht mehr Antworten…alles andere vermutlich nicht.
Wenn du dann auch noch hilfreiche Antworten willst mit konkreten anwendbaren Tipps drin solltest du überlegen ob du, wie auch hier überall zu lesen ist, vielleicht sogar eine bemaßte Skizze von deinem Raum anhängst, auf der man möglichst viel erkennen kann…weil das was du da misst ist ja dein Raum.

Wenn man so viel wie möglich von dem Raum weiss UND die Messung sehen kann dann kann man dir vielleicht (aber nur vielleicht) weiterhelfen…ohne beides allerdings nicht. Ohne beides solltest du dich an oben genannten Verkäufer wenden^^

Sry, der musste sein. Einfach dauernd das selbe^^

Hi Jungs,
genau wieder mal beim richtigen Thema.

Habe gestern dieses Programm hier eindeckt, aber noch nicht installiert.
Das Teil ist über 400 MB groß und ich Frage mich, ob das ein Witz ist.

http://www.musikmachen.de/News/ViTune-Messsoftware

Kennt jemand das Programm und lohnt es sich zu installieren.

Grüssle
Franky

Blödsinn. Das muss im SPl-Reiter so aussehen.

Smoothing einschalten, dann bekommt man die typischen Kurven angezeigt.

Für eine Beurteilng im Bass ist smoothing aber eher hinderlich.

Dort beginnt abre die Arbeit, wenn du deinen Raum verbessern willst. Da genügen erst einmal Messungen bis 300 Hz.

Normal. U. a. auch deswegen ist es wichtig, die Messung mit möglichst hoher Lautstärke durchzuführen.

Du solltest, wie man sonst hier überall auch nachlesen kann, die .mdat-Datei hochladen damit man sich das anschauen kann. Deine db-Skala geht von fast 200 bis -50…absoluter Unsinn.

Entweder das oder du skalierst den Screenshot richtig…eins von beidem bringt dir hier vielleicht mehr Antworten…alles andere vermutlich nicht.

+1, da hat NivraMM uneingeschränkt Recht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben