Raummasse ok oder kritisch?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Hallihallo

ich hab jetzt mehrere Objekte besichtigt, die als Abhoerraum in Frage kommen.

Die heutige 75 qm Wohnung war mir preislich und optisch am sympatischsten, da voellig
vertraeumt und idyllisch im Hinterhof, nette Nebenzimmer und annehmbare Miete von 720 Euro warm (fuer Berlin ok).

Aber die Masse ...

ca. 6.30 m x ca. 5.60 x 2.90...3.10 (Hoehe nicht genau bestimmt).

Ist das ZImmer schon zu quadratisch, um akustisch nutzbar zu sein ?? Und die Decke?

Ich will keinen Fehler machen, verdammt. :D Unguenstig in x zu y bzw y zu z.

DIe zwei anderen Objekte sind geometrisch "sicherer", aber auch teurer.

Hat jemand ne Idee? Eine Seite schreibt, mindestens 10% Abweichung von 1:1 bzw 2:1 Verhaeltnissen, aber das kommt mir zu wenig vor.

Absorber hab ich, aber gegen schlechte Geomtrie ankaempfen will ja keiner.

kommt auf dein geplantes konzept drauf an... bei 35m2 hast du ja schon durchaus ein wenig platz zum spielen.

du musst halt einfach mit mehr aufwand rechnen um die raummoden zu drücken wenn sie so nahe beisammen sind.

kommt auf dein geplantes konzept drauf an... bei 35m2 hast du ja schon durchaus ein wenig platz zum spielen.

du musst halt einfach mit mehr aufwand rechnen um die raummoden zu drücken wenn sie so nahe beisammen sind.

ja gute Frage. Eventuell muss man dann soviel Zimmer opfern, um dann einigermassen gut wegzukommen ... Raum in Raum z.B. kommt fuer mich nicht in Frage.

Morgen schau ich mir was Dekandentes an. 115 qm relativ zentral, riesige Zimmer, hohe Decken, aber halt auch teure Miete und keine Nutzung als Wohnung moeglich (keine Dusche, Vermieter stellt sich quer).

Dann gabs noch eine Art Loft mit ueber 15 Meter Raumlaenge, aber Sicherheitsproblemen.

Und ein anderes 100 qm Buero mit akzeptablem Preis, 4 meter hohen Decken, guten Massen, aber in deprimierender Gegend (Kaiserdamm).

Hast du schon geschaut was Bob Gold's Rechner zu den Maßen sagt? Ich fand den eigentlich immer ganz gut um mal vorab einen Eindruck zu bekommen...

Hast du schon geschaut was Bob Gold's Rechner zu den Maßen sagt? Ich fand den eigentlich immer ganz gut um mal vorab einen Eindruck zu bekommen...

aber was kann der aussagen? Kann der denn den Frequenzgang schaetzen?

Ich hab den Raummodenrechner benutzt, aber das kann ja jeder mit seinem Taschenrechner :)

Du kennst es, du siehst die Modenverteilung und das Ding klopft noch einige Standards ab. Wenn da keine super groben Fehler sind, kann man von da aus weiterdenken. Einen Frequenzgang spuckt meines Wissens kein Programm "verlässlich" aus, von daher wäre das ja egal.

Du kennst es, du siehst die Modenverteilung und das Ding klopft noch einige Standards ab. Wenn da keine super groben Fehler sind, kann man von da aus weiterdenken. Einen Frequenzgang spuckt meines Wissens kein Programm "verlässlich" aus, von daher wäre das ja egal.

hab grad mal gecheckt. Sehr schoen, gefaellt mir. Der hat noch zig Kriterien.

hab grad mal gecheckt. Sehr schoen, gefaellt mir. Der hat noch zig Kriterien.

Cool - ich mag den sehr gerne! Vor allem auch wenn dich, wie bei deiner Frage, Verhältnisse etc. interessieren. Aber es heisst ja immer ab dem 5. Studiobau ist man schon ein fortgeschrittener Anfänger - zumindest so sagt das meine Erfahrung...
smil451c7211b9e19.gif

Bei mir wirds der dritte "Studiobau". ;)

Diesmal will ichs besser machen als die letzten beiden Male, obwohl ich damals klar kam mit gewissen "Ausweichmanoevern" und Kompensationsmassnahmen.

Jedes Objekt hat halt seine Nachteile, leider. Am sinnvollsten erscheint ein Buero in Charlottenburg, aber das turnt mich total down von der Gegend her. Viele Autos auf der Strasse, A100 um die Ecke, steriles Ambiente.

Bei mir war es auch immer wieder eine Verbesserung - meistens eine deutliche. Es würde nicht schaden wenn du ein bisschen mehr Platz hättest, aber das ist ja nichts Neues. Dein Raumvolumen ist akzeptabel - also am unteren Ende der "möglich" Skala. Hängt aber auch davon ab ob du da nur mixen willst oder noch mehr machen willst und wie dein restliches Equipment aussieht - Nearfield etc... Gegen die Jungs die von Grund auf neu bauen und planen (lassen!) ist es sehr schwer gleichzuziehen, geschweige denn zu gewinnen - aber selbst diese haben m.E. den ein oder anderen Kompromiß in der Konstruktion.

p.s. Ich finde Ambiente ist ein wesentlich! kleineres Problem als Autobahnlärm.

na ich hab bis jetzt auch Mastering gemacht. Der letzte Auftrag ging an eine Bekannte in der Zirkusszene, die Begleitmusik im Stil von Cirque de Soleil (aber mehr Klassik). Sie meinte, mein Wohnzimmermaster klinge ueberall gut, auch im Bass. Die Version von jemand anderem davor war hingegen ein "Disaster". Planen hin und her, mit gewosser Raumgroesse und guenstigen Raummassen kann man schon ganz gut kompensieren, plus meine Absorber.

na ich hab bis jetzt auch Mastering gemacht. Der letzte Auftrag ging an eine Bekannte in der Zirkusszene, die Begleitmusik im Stil von Cirque de Soleil (aber mehr Klassik). Sie meinte, mein Wohnzimmermaster klinge ueberall gut, auch im Bass. Die Version von jemand anderem davor war hingegen ein "Disaster". Planen hin und her, mit gewosser Raumgroesse und guenstigen Raummassen kann man schon ganz gut kompensieren, plus meine Absorber.

Man kann ja seine Akustik in gewissen Grenzen ja lernen und sich zusammen mit ebenso gelerntem Analyzer durchschlagen.

Ich verstehe dein Ansinnen aber jetzt schon letztlich als gewerblich, oder?

ja genau. Schluss mit Hobby. :) Wobei man trotzdem kein Gewerbe anmelden muss, als Freiberufler. Ich bin dann Ton-Ing. und Elektro-Ing in einem. I hate Analyzers. Besser, man hoert genau, was man macht.

ja genau. Schluss mit Hobby. :) Wobei man trotzdem kein Gewerbe anmelden muss, als Freiberufler. Ich bin dann Ton-Ing. und Elektro-Ing in einem. I hate Analyzers. Besser, man hoert genau, was man macht.

Viel Erfolg!
Auch vordringlich beim finden einer geeigneten Immobilie die einen nicht gleich in die Knie zwingt.

Selbstverständlich sollte in einem akustischen Beruf das Gehör die Grundlage für die Entscheidungen sein :)
Nun gut.

... hat sich glaub ich erledigt. :)

Hab heut den Vermieter angerufen und gefragt,
ob man aussen Gitterstaebe einbauen koennte, weil Erdgeschoss im Hinterhof.

"Glaub ich nicht. Durch die Eingangstuer kommt sowieso jeder Einbrecher rein".
Der Typ war voellig lethargisch.

Gestern kamen gerade mal zwei Leute vorbei zur Besichtigung, mir inklusive.

Wenn solche Vollidioten das Gewerbe domonieren, versteh ich nicht,
wie die ihre Wohnungen zu den Preisen untern den Mann bringen wollen.

der raum bietet eigentlich schon potential.
ich würd mir das überlegen.
perfekt geht eh nur wenn du das haus selber baust.

was gewerbe und einbruchssicherheit angeht da muss man schon selbst aktiv werden.

z.b. tür austauschen.
alarmanlage

und sowieso equipment versichern.

gegen profis hilft nur letzteres.

lg

Tuer austauschen ok. Aber dann schlaegt man zwei Fenster ein und kommt rein. Wenn der Vermieter mir verbieten wuerde, Gitter anzubringen ... ;)

Aber ich hab noch ne andere Option, bessere Raeume, Miete 200 Euro teurer. Gegend ist auch insgesamt sicherer und Einbrueche auffaelliger.

Tuer austauschen ok. Aber dann schlaegt man zwei Fenster ein und kommt rein. Wenn der Vermieter mir verbieten wuerde, Gitter anzubringen ... zwinker
Vergitterste eben von innen. Geht ja auch.
Ansonsten einfach mal mit einer Versicherung reden, ob sich die Policen denn tatsächlich so sehr unterscheiden. Wenn es jemand auf dich abgesehen hat, kommt er eh rein. Sieht man ja an der Einbruchsserie hier....

Wenn solche Vollidioten das Gewerbe domonieren, versteh ich nicht,
wie die ihre Wohnungen zu den Preisen untern den Mann bringen wollen.
total typisches Phänomen in der Branche. Scheinen es alle nicht nötig zu haben...
Nur im Heulen sind sie alle ganz groß in D... :D

was gewerbe und einbruchssicherheit angeht da muss man schon selbst aktiv werden.
sehe ich auch so.
gerade wenn du eine Wohnung anmietest. Wer will da schon Gitter vor seinem Fenster?

zum Thema Sicherheit

Sind Sie sich absolut sicher, dass Ihr Zuhause vollkommen geschützt ist? Jeden Tag hört man über verschiedene Arten von Einbrüchen. Wussten Sie, das 85% aller Einbrüche durch das Fenster statt finden.

Es macht schon einen Unterschied, ob Erdgeschoss oder nicht, letztlich auch fuer Profis.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben