Raumdämmung Wohnung

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Morgen Gemeinde!

Ich ziehe in eine neue Wohnung und richte dort ein ca. 15qm großes Musikzimmer ein. Ich nehme einfache Gesangspassagen, Gitarren über PodXt und simple Midiprogrammierungen auf. Die Dämmung soll weniger für den super Sound, mehr für die Ruhe der Nachbarn sein. Meine Monitore sind natürlich auf Zimmerlautstärke, aber ich möchte gerne auch mal später in der Nacht was machen...

Teppich habe ich schon, also "Dämmung" nach unten geht klar.
Was schlagt Ihr für Wände und Decke vor? Preisgünstig und einfach zu Montieren, versteht sich...
Gruß aus Witten
Euer Monty
 
Hi monty!

Wenn es WIRKLICH nach außen (also zu den Nachbarn) hin schalldämmend sein soll, geht nur ein Raum-in-Raum-Konzept.

D.h. den Raum völlig (!) von den begrenzenden Wänden entkoppeln - denn NUR SO lässt sich die Übertragung von Körperschall begrenzen!!! Dü müsstest sozusagen ne Kiste bauen, worin du aufnimmst usw. Das geht ins Geld!

Etwas an die Wände pappen wird NICHT helfen, wenn der Nachbar - gerade abends - geschont werden soll!
 
Preisgünstig...
Ich würde den Raum trennen in Aufnahme und Regie und an die Decke eine Konstruktion installieren, in der du Steinwolle montierst, diese dann mit Rigips abschließt und vll. im Schachbrettmuster Noppenschaum montieren (je nachdem)...

etwas teurer wäre es mit dem ganzen Zimmer zu machen... dann kannst Du nachts rumschreien wie du willst...

OT
bin gerade von Witten nach Dortmund gezogen ;)
 
Die Raum-in-Raum Methode wäre schon das beste.
Allerdings frißt es sehr viel Platz. Noppenschaum nützt erstmal für die Dämmung nach außen relativ wenig.

Eine Alternative die Raum-in-Raum nahekommt:
Wände mit Steinwolle verkleiden. Darüber Materialien in mehreren Schichten. Das wichtigste ist immer der Übergang der einzelnen Schichten.
Z.B.: Sperrholz, darauf Rigips dann dicken Teppich. oder den Teppich zwischen Sperrholz und Rigips.
Überleg Dir wie Du das technisch am besten bewerkstelligen kannst und willst. Versuche die Schichten evtl. mit Gummi getragen von der eigentlichen Wand zu trennen.
Bastel Dir zwei kleine Sandkästchen mit feinem Sand. Da stellst Deine Boxen hinein.

Gutes Gelingen!
Reiner
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben