Raumauswahl was ist alles wichtig?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,habe nartürlich Stikys gelesen usw.Aber irgend wie sind mir noch fragen offen für die Raumauswahl usw.Planiere eine Regie Aufnahme raum alles im selben Raum zu machen.Aber wie gross sollte der Raum midestens sein damit ich das machen kann ohne grosse probleme zu bekommen?Und was ist mit den Fenster und Türen im raum sollte der Raum ohne fenster sein und wo sollte am besten die Tür sein usw?Ich hoffe ihr könnt mir noch welche Tipps geben.Danke

Hallo

Raumratio
Also Länge, Breite und Höhe sollten nicht gleich bzw. ein vielfaches zueinander haben.
Fenster und Türen sollten samt ihren Ausnehmungen keine große unsymmetrie verursachen.
Ohne Fenster wird es zwar "einfacher" wegen symmetrie aber dann muss ausreichend be und entlüftet werden.
Bzw. sollten Fenster und Türen nicht im Eck sitzen wegen der Bassabsorber.

Deckenhöhe wäre noch interessant.
Weil ja mind. 10cm im Regiebereich und am Platz des Gesangs
dran müssen.

lg Bert

Ich werd mir heute Räume ansehn und bilder machen und werden sie dan hier berichten um ein passenden raum zu finden.Werde es dan schritt für schritt doumentierenDanke

Ps.Nartürlcih werde ich Skizzen machen und die massen angeben.!!!

Ich werde mir heute Räume ansehen und Bilder machen und werden sie davon dann hier berichten, um einen passenden Raum zu finden. Werde es dann Schritt für Schritt doumentieren. Danke

Gern geschehen. ;)

Und mach bitte auch gleich eine bemaßte Raumskizze für jeden Raum. Bilder drücken nicht immer alle Gegebenheiten des Raumes korrekt aus.

saki ist kein Deutscher. Da darf/sollte man schon etwas Milde walten lassen!

Was isn die Mindestgröße für einen Regieraum, 15, 20m²?

@Tmny

Kann man eigentlich nicht wirklich sagen.
Es kommt ja auch aufs Konzept an.
Ein FTB wir vermutlich in einem 15m2 Raum nicht möglich sein.

Auch bei einer sehr grossen Fläche aber niedrigen Decke
gibts wieder andere Probleme.

Anderes wenn Fläche gering ausfällt aber dafür die Decke hoch ist
um da den Bass zu behandeln.
(Begrenzungsflächeneffekte sind dann aber trotzdem noch da....)

Machen kann man immer was,
kommt halt auf Ziel oder Anspruch an und auch was noch alles in den Raum muss.

Ich selber würde unter 20m2 keine Regie mehr haben wollen.

Wichtig ist auf jeden Fall symmetrie, also von Fenster, Türen und Raumgeometrie.

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben