Raumauswahl die Erste

  • Ersteller Xiri101
  • Erstellt am
X

Xiri101

Registriert
05.08.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Doppelpost
 
Hallo liebes Forum, zuerst einmal ein bisschen was über mich: Ich spiele seit ca. 12 Jahren Schlagzeug und habe seit ca. 1 Jahr ein neues Bandprojekt gestartet, das nun soweit ist, die erste Demo zu produzieren. Im Zuge dessen habe ich angefangen mich mit dem Thema Mixing/Homerecording auseinander zu setzen und es hat mich sofort richtig gepackt. Um mich in die Materie einzuarbeiten habe ich bis jetzt die Bücher "Homerecording" von Carsten Kaiser und "Mixing Secrets" von Mike Senior gelesen. Ich habe mich nun dazu entschlossen bei mir im Keller ein kleines Studio einzurichten, welches nur zum Abmischen dienen soll, da die erforderlichen Aufnahmen für die Demo in unserem Proberaum aufgenommen werden. (Hier schonmal die erste schüchterne Frage: Gibt es einen speziellen Namen für ein Studio in dem nur gemischt und nichts aufgenommen wird?) Nun stehe ich unsicher vor dem ersten wichtigen Schritt, nämlich einen von zwei möglichen Räumen auszuwählen, bei dem ich über jeden Gedanken den jemand hier beizusteuern kann wirklich sehr dankbar bin. Vorweg: Beide Räume sind im Keller und haben daher Betonwände:
Raum 1:





Die rote Wand ist komplett mit Fichtenbrettern verkleidet, deswege nehme ich stark an, dass dahinter ein Haufen Rohre verläuft. Es gibt auch noch andere Stelle die mit Fichtenbrettern verkleidet sind bzw. wo Rohre aufputz verlaufen, wie die folgenden Bilder zeigen:





Raum 2







Die blau markierte Wand ist eine Ausparung von unserem Kamin, welche auch nochmal auf folgendem Foto zu sehen ist:





An der Wand links neben dem Fenster ist der Heizkörper montiert, so dass dort nur schwer Akkustikelemente angebracht werden können:





Leider verlaufen auch diesen Raum einige Rohre wie z.B. neben der Tür:





Was meinen die Experten unter euch: Ist einer der Räume geeignet, um sich dort ein kleines Studio einzurichten? Ich bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für eure Bemühungen.

Mfg -Xiri101- PS:

Falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe, zögert nicht mich zu fragen, ich versuche dann die Informationen so schnell es geht nach zu liefern.
 
*edit*
Bin gerade dran die Bilder noch richtig zu setzen...

*edit*
So jetzt sollte es gehen
 
smil4904f5fa0d216.gif



Moin,
meine ersten Gedanken:
Keller eines privaten, eigengenutzten Wohnhauses?
Nachbarschaft zu berücksichtigen?
Ist Lärm von aussen und/oder nach aussen ein Thema?
Insbesondere Schallübertragen durch den Kamin (Raum 2)?
Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Raummaße Raum 2 besser wäre wg. der Raummoden (iss aber nur ne Vermutung, also ohne Gewähr!).
Raumhöhe? Ca. 2,20 m?
 
Hi
und danke für deine schnelle Antwort. Ja die offensichtlichsten Informationen vergisst man oft ;-)
Genau, das ist der Keller unseres Einfamilienhauses. Lärm von außen ist kein Thema (ruhige Wohngegend), Lärm nach außen ist insofern kritisch, da meine Nachbarn da etwas empfindlich sind (wie gesagt ruhige Wohngegend ;-) ), aber im Haus eher kein Problem. Für Raum 2 habe ich vor Jahren mal ein ziemlich gutes Schallschutzfenster gekauft, als ich den Raum noch als Proberaum benutzt habe. Das habe ich aber dann nie einbauen lassen, aber vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür?
Die Deckenhöhe liegt bei ca 2,15m wobei an einigen Stellen an der Decke Rohre hinter Holzverschallung lang laufen und dadurch die Höhe natürlich verringert ist (wie auf den Fotos zu sehen).

MFG
-Xiri101-
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
482
thesoundlab
thesoundlab
M
Antworten
3
Aufrufe
232
Teestunde
Teestunde
Keller im Wald
Antworten
89
Aufrufe
4K
die_potense
D
Lessismore
Antworten
4
Aufrufe
393
Kwaku
Kwaku

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben