Hallo liebes Forum, zuerst einmal ein bisschen was über mich: Ich spiele seit ca. 12 Jahren Schlagzeug und habe seit ca. 1 Jahr ein neues Bandprojekt gestartet, das nun soweit ist, die erste Demo zu produzieren. Im Zuge dessen habe ich angefangen mich mit dem Thema Mixing/Homerecording auseinander zu setzen und es hat mich sofort richtig gepackt. Um mich in die Materie einzuarbeiten habe ich bis jetzt die Bücher "Homerecording" von Carsten Kaiser und "Mixing Secrets" von Mike Senior gelesen. Ich habe mich nun dazu entschlossen bei mir im Keller ein kleines Studio einzurichten, welches nur zum Abmischen dienen soll, da die erforderlichen Aufnahmen für die Demo in unserem Proberaum aufgenommen werden. (Hier schonmal die erste schüchterne Frage: Gibt es einen speziellen Namen für ein Studio in dem nur gemischt und nichts aufgenommen wird?) Nun stehe ich unsicher vor dem ersten wichtigen Schritt, nämlich einen von zwei möglichen Räumen auszuwählen, bei dem ich über jeden Gedanken den jemand hier beizusteuern kann wirklich sehr dankbar bin. Vorweg: Beide Räume sind im Keller und haben daher Betonwände:
Raum 1:
Die rote Wand ist komplett mit Fichtenbrettern verkleidet, deswege nehme ich stark an, dass dahinter ein Haufen Rohre verläuft. Es gibt auch noch andere Stelle die mit Fichtenbrettern verkleidet sind bzw. wo Rohre aufputz verlaufen, wie die folgenden Bilder zeigen:
Raum 2
Die blau markierte Wand ist eine Ausparung von unserem Kamin, welche auch nochmal auf folgendem Foto zu sehen ist:
An der Wand links neben dem Fenster ist der Heizkörper montiert, so dass dort nur schwer Akkustikelemente angebracht werden können:
Leider verlaufen auch diesen Raum einige Rohre wie z.B. neben der Tür:
Was meinen die Experten unter euch: Ist einer der Räume geeignet, um sich dort ein kleines Studio einzurichten? Ich bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für eure Bemühungen.
Mfg -Xiri101- PS:
Falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe, zögert nicht mich zu fragen, ich versuche dann die Informationen so schnell es geht nach zu liefern.