Raumaßen für eine gute Akustik

TonyR

TonyR

Reaktionen
21
Hi!

Ich bin mal wieder "immer noch" auf der suche nach einem Raum in Hamburg.

Was ich dort machen möchte?

- Mastering
- eigene Musikproduktionen

Meine Frage ist, worauf sollte ich bei den Raummaßen achten (Mastering).

z.B.
Deckhöhe sollte min. ? Meter hoch sein, etc.

Ich denke ihr wisst schon was ich meine.

Ich würd nehmen, was du kriegen kannst.
Nee echt jetzt, ist ja in Hamburg nicht grad so, dass man jetzt die große Wahl hätte. Das hier ist einer DER Studiostandorte. Jeder will son Raum haben. Also nimm, was du bekommst und lass es dann einmessen und akustisch ausstatten.

Ari

ps: Räume sind doch eh iiiiirgendwie alle in irgendeiner Norm. Gibt ja keine, die jetzt nur 1.5m hoch wären oder sowas.

Hi Ari,

da spricht ein Hamburger ;)

Wohnungskampf....überhöhten Mieten etc.

Ja, da kann mittlerweile jeder Hamburger was zu sagen.

Ich denke auch erstmal ein Raum finden bei dem man keinen gleich stört wird die erste große Hürde sein, doch evtl. gibt es ein paar Dinge zu beachten.....

doch evtl. gibt es ein paar Dinge zu beachten.....
Ja, achte auf Rohre und offene Schächte oder Abzüge, die durchs Gebäude wandern. Sowas sieht man ja gern mal in unseren Proberaum-Flak-Bunkern. Da hörst du ja die Band ausm 6. Stock unten im Keller schön durchs Sauerstoffleitungssystem. Sowas ist natürlich ein absolutes NoGo!

gute roomratios solltest du in jeder standardlitertatur finden die sich mit dem thema raumakustik auseinandersetzten.

anhaltspunkte wären -> keine quadratischen grundflächen, kein maß soll/darf ein vielfaches eines anderen maßes betragen. und prinzipiell gilt je größer desto besser.

wenn du unabhängig von äußeren einflüssen sein willst/musst und auch kein schall nach aussen dringen darf wenn du laut auf drehst musst du zudem extra platz für eine raum in raum konstruktion miteinrechnen die einiges an volumen schluckt und vor allem bei niedrigen neubauräumen problematisch ist.

Das sind doch schon mal gute Punkte. Danke

Bin mir nicht sicher ob ich eine Raum in Raum Konstruktion machen werde, versuche das zu umgehen falls möglich.

So
3,45m x 4,88m
Höhe 2,60m

Nicht gerade groß aber wäre es möglich diesen Raum ausreichend akustisch fürs Mastering zu optimieren?

wenn kein RiR notwendig und die mittel entsprechend vorhanden sind könnte sich das gerade noch ausgehen.

für LEDE/RFZ aber vermutlich ne spur zu klein...

So
3,45m x 4,88m
Höhe 2,60m

Nicht gerade groß aber wäre es möglich diesen Raum ausreichend akustisch fürs Mastering zu optimieren?

stell mal fotos und eine skizze ein (fenster türen usw einzeichnen)

von der größe her wenn keine schwierigen gegebenheiten vorhanden sind
( z.b. fenster türen in ecken ... unsymetrie etc)
dann ist das eine größe bei der man ein gutes preis/leistungsverhältnis beim innenakustischen ausbau erreicht.
solides durchdachtes konzept vorausgesetzt!

3,45m x 4,88m reichen auf jeden fall für LEDE

LG

EDIT:
in diesem raum ist aber nur nahfeld möglich!

RiR = Raum in Raum?

LEDE = ?

Ich habe mal kurz ein Skizze angefertigt.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich diesen Raum nehmen sollte, da er wohl doch zu klein ist und die Deckenhöhe finde ich etwas niedrig.

Anhänge

• Studio Raum.jpg
    Studio Raum.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 188
ich würde ganz anders an die sache gehen.

größer heißt teurer.
das betrifft nicht nur die miete sondern auch den akustischen ausbau.

also wenn kein budget für einen doppelt so großen raum da ist dann macht es auch kein sinn weiter über einen nach zu denken.

geh nach ausschlusskriterien.

wenn du z.b. nur mit sehr großen abhördreieck und midfields mastern kannst dann sind solche kleinen räume definitiv keine option.

wenn nahfeld und kleineres abhördreieck für dich kein problem ist dann kann man durchaus diesen raum nehmen und spart einfach sehr viel geld.

LEDE (Live End Dead End) ist ein grundkonzept wie man sowas akustisch lösen kann.
ohne details: hinten diffusoren und sämtliche erstreflexionen vorn werden alle gedämpft.

lg

neben den punkten die bender bereits genannt habe kommts auch darauf an ob in dem raum regelmäßig kunden sind und wenn ja welche zielgruppe man anvisiert.

ein kleiner 16m2 raum hat eine ganz andere anmutung als ein 25m2 zimmer.

das schreit ja förmlich nach der guten alten pro/kontra liste
smil451c709868e34.gif
:D

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Kosten würden mit ca. 450€ / Monat zuschlagen. Hätte dafür aber noch einen 12m2 Raum + Küche / WC etc.

Meine Sorge ist halt die Größe. Und ich gebe DaVogi recht, es würde auf mich auch einen anderen Eindruck machen wenn ich zu jemanden gehe der einen etwas größeren Raum hat. Ausserdem befindet sich Wohnung darüber was mir auch Sorgen macht.

Für mich wird es der 1. wirkliche Schritt in die öffentliche Welt sein, denn momentan befindet sich mein ganzes Equipment in meiner Wohnung, doch da wird kein prof. Arbeiten mit Kunden etc. möglich sein.
Es soll nicht nur zum Mastern herhalten sondern auch um Gesang und Instrumentalisten aufzunehmen (keine Drums).
Equipment mäßig bin ich gut ausgestattet, doch was nützt es wenn nicht die Räume für Kunden da sind.

so still geworden....hmmm

smil451c7211b9e19.gif

demnach hast du dich ja schon gegen die räume entschieden.

von dem kundenaspekt mal abgesehen...
ich würde es nicht akzeptieren wenn unter mir ein professionelles musikstudio einzieht und ich mich lärm + kundenverkehr (musiker sind oft keine stillen zeitgenossen) konfrontiert sehe.

es muss also mindestens für eine richtige schallschutzlösung gesorgt werden.
es geht da nur raum in raum.
d.h. der raum würde noch kleiner werden. (ca 40cm kürzer und schmaler und ca 20cm tiefer)

das ganze muss statisch geprüft werden.
raumakustiker,
trockenbauer
elektriker
heizung/lüftungstechniker

das wird richtig teuer. vor allem ist an DIY nicht zu denken denn da das gewerblich ist muss das z.b. brandschutztechnisch 100% wasserdicht sein.

dann besser was im reinen gewerbegebiet suchen mit besseren voraussetzungen was lärmschutz angeht.

preislich ist das aber interessant. vor allem mit WC küche und extra raum find ich die miete sehr günstig.

lg

demnach hast du dich ja schon gegen die räume entschieden.

von dem kundenaspekt mal abgesehen...
ich würde es nicht akzeptieren wenn unter mir ein professionelles musikstudio einzieht und ich mich lärm + kundenverkehr (musiker sind oft keine stillen zeitgenossen) konfrontiert sehe.

es muss also mindestens für eine richtige schallschutzlösung gesorgt werden.
es geht da nur raum in raum.
d.h. der raum würde noch kleiner werden. (ca 40cm kürzer und schmaler und ca 20cm tiefer)

das ganze muss statisch geprüft werden.
raumakustiker,
trockenbauer
elektriker
heizung/lüftungstechniker

das wird richtig teuer. vor allem ist an DIY nicht zu denken denn da das gewerblich ist muss das z.b. brandschutztechnisch 100% wasserdicht sein.

dann besser was im reinen gewerbegebiet suchen mit besseren voraussetzungen was lärmschutz angeht.

preislich ist das aber interessant. vor allem mit WC küche und extra raum find ich die miete sehr günstig.

lg

Es war halt ein sehr verlockendes Angebot, da es sich nur 100m von meiner Wohnung entfernt befindet und mit einem humanen Vermieter.
Die Kosten wären für den Start auch ok gewesen, aber ich denke ich würde mit der Zeit Probleme bekommen.
Wundert mich jetzt etwas, dass Du die Kosten für günstig hälst? Bist Du aus Hamburg?
Die meisten die nicht aus HH sind wundern sich immer wieviel wir zahlen müssen, aber ja das ganze Objekt ist schon günstig gewesen.

Jetzt habe ich auf einem Gewerbehof angefragt ob die was haben. Da fängt das ganze aber alles bei 120qm an. Mal schauen was die so sagen, evtl. werde ich mir dann die Räumlichkeiten mit jemanden Teilen, da sie so zu groß und sehr wahrscheinlich zu teuer sind.

Ich weiss noch nicht wo die Reise so hinführen wird, aber wie heisst es so schön "Man bereut die Dinge am meisten die man nicht getan hat"

Ich möchte eigentlich das RiR Prinzip vermeiden da es wohl sehr aufwendig und teuer ist. Dabei weiss ich gar nicht was da heisst "teuer" ich meine von wieviel € reden wir hier eigentlich wenn z.B. ein 30qm in RiR gebaut wird.

Wundert mich jetzt etwas, dass Du die Kosten für günstig hälst? Bist Du aus Hamburg?
Die meisten die nicht aus HH sind wundern sich immer wieviel wir zahlen müssen, aber ja das ganze Objekt ist schon günstig gewesen

berlin

Ich möchte eigentlich das RiR Prinzip vermeiden da es wohl sehr aufwendig und teuer ist. Dabei weiss ich gar nicht was da heisst "teuer" ich meine von wieviel € reden wir hier eigentlich wenn z.B. ein 30qm in RiR gebaut wird.

30qm von fachleuten geplant und gebaut

netto 8-10.000€ inkl. elektrik, klima, usw usw (in der günstigsten variante)

lg

wie lange wäre denn die mindestbindungsdauer bei der wohnung?

wenn du am anfang stehst und das ganze zu beginn klein/überschaubar halten willst könnte man es ja trotzdem probieren und falls sich der raum als nicht verwendbar darstellt ohne schallschutzmaßnahmen halt was neues suchen.

ich z.b. arbeite sehr leise, mich stört viel eher kinder/verkehr vor der tür als das sich ein nachbar aufregen könnte. wenn man viel aufnimmt leise sachen bzw. laute dann wär das natürlich unpraktisch...

das ganze natürlich nur wenn man die akustikbehandlung als wiederverwendbare elemente plant und man nicht 3 jahre bleiben muss.

@Black_Bender

Berlin

Ich dachte da sind die Mietpreise noch sehr human, ich war immer neidisch auf euch Berliner
smil451c7211b9e19.gif

Hat sich wohl aber auch verändert.

Danke für Deine Auskunft, da habe ich mal eine Hausnummer.

@DaVogi

Es ist nicht wirklich eine Wohnung, sonder eher so eine Ladenwohnung. Vorne Laden hinten 2 Räume mit Küche und Bad. Die Bindung wäre wohl sehr flexibel.

Aber der vordere Teil würde jemand anderer übernehem und der ist ja auch etwas darauf angewiesen dass ich nicht gleich nach 6 Monaten wieder abhaue.

Mein Bauchgefühl sagt eigentlich nein.... jetzt kommt doch die pro / kontra Liste

PRO

- Nah an der Wohnung / Fußweg/ kein Auto / Benzin

- Nicht zu teuer

- flexibles Mietverhältniss

KONTRA

- kleiner Hauptraum

- darüber normales Wohnhaus

- Ladenwohnung liegt an einer Hauptstrasse

- RiR nicht möglich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben