Raumakustik Rechner

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hey Leute, ich habe mal im Web ein bißchen nach Raumakustik Infos geschaut. Dabei ist mir folgendes kostenloses Tool untergekommen:

http://www.knauf.de/de/tools_downloads/tools/raumakustik_rechner/raumakustik_rechner.html

Das Teil soll die Nachhallzeit eines Raumes berechnen können. Jetzt ist die Frage, ob so etwas hilfreich ist bei dem Studiobau.
Sicher können sich nicht alle,die ein Studio bauen wollen einen Akustiker leisten bzw kennen keinen Studenten, der so etwas für lau machen würde.
Außerdem dachte ich, wäre das echt was für Leute, die schon eine eigene Abhöre besitzen, um nachträglich den Raum zu optimieren.
Was haltet Ihr von dem Tool?
Gruß Hitman
 
ICh habe mich jetzt schon zweimal an diesem Ding versucht und es hat beidemale nicht funktioniert. Immer stimmt was mit meinen angaben nicht etc etc :roll:

Gruß
 
Wer aufwendigere Raumakustikberechnungen durchführen will, dem würde ich auch mal einen Blick auf die Software

CARA (Computer Aided Room Acoustics)

empfehlen. Ist ein wirklich gutes Programm und wenn man sich dann mal die Mühe gemacht hat, seinen Raum samt Einrichtung möglichst detailiert dort einzugeben bekommt man auch gute Statistiken zur Schallverteilung im Raum und Tipps zu Boxenaufstellung etc.. Wurde vom renomierten deutschen Hi-Fi Boxen Hersteller Elac entwickelt.
Kostet allerdings ein bsichen was (~50€) und eine Demo habe ich bisher nicht gesehen.
Einen guten Akustiker ersetzt das Programm aber vermutlich nicht. ;)

mfg Electric-Ric
 
Ja CARA ist echt gut, nur leider für den laien recht schwer zu bedienen, aslo meiner meinung nach schon fast zu umfangreich um mal eben seine Raumprobleme zu suchen.
naja, wer zeit hat sich damit näher auseinander zu setzten ist aber sicher gut mit CARA braten.
peace
mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben