Raumakustik Problem... Zuviel Hall...

  • Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Registriert
27.11.05
Beiträge
305
Reaktionen
0
Punkte
401
Hi,

könnt Ihr mir nen Tipp geben wie ich in dem gezeigtem Raum die schlechte Akustik umgehen kann? Problem ist, wenn viele Leute sich in diesem Raum aufhalten sitzen/stehen, der [g=108]Hall[/g] so stark ist das es fast unerträglich und unmöglich ist, normale Gespräche bzw. Vorträge zu halten/führen...

Gibt es eine Preisgünstige Möglichkeit dies zu umgehen? Selbstbau ist handwerklich möglich...

Gibts nen hilfreichen Thread?

Gruß

Tobi
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 131
Hi elioti235,
Rechteckige Räume sind akustisch immer blöd.
Bevor ich Vorschläge mache: Was ist denn in dem Raum alles drin bzw. was soll da rein?

MfG,
flying_eagle
 
ups - sorry - klar... Der Boden ist Teppich die Wände und Decke sind verputz und gestrichen. Ansonsten stehen Tische und Stüle drin. Stattfinden sollen Gesprächsrunden und teilweise Vorträge. Alles ohne "Elektriche" Hilfmittel. Stirnseitig (gegenüber der Fenster) soll eine Leinwand istalliert werden. Hoffe es hilft dir....
 
Also nix, was die Akustik wirklich beeinflusst.
Zumindest nicht positiv. Ich würde an deiner Stelle mal das Forum zum Thema "Raumdämmung" o.ä. durchsuchen.

Mein genereller Tip ist: Versuche Masse in den Raum zu bekommen. Schränke, (mobile) Wände, etc. Dadurch wird der Raum etwas diffuser.


MfG,
flying_eagle
 

Na das bräuchte man wenn man den [g=107]Schall[/g] daran hindern will sich ausserhalb des Raumes auszubreiten. Was aber gebraucht wird ist eine Bedämpfung, Absorbtion und damit Absorber Elemente.
 
Diese Diskussion kommt immer wieder auf - und täglich prügeln sich die Gelehrten, ob Dämmung nun nach außen hin sei und Dämpfung raumimmanent. Und trotzdem kommt man zu keiner wirklichen Lösung.

Und da jeder hier wusste, was gemeint war, wollte ich das auch dabei bleiben lassen.

Daniel
 
Was aber gebraucht wird ist eine Bedämpfung, Absorbtion und damit Absorber Elemente.

Sehe ich auch so,
ich würde mich da an deiner Stelle,
aber eher in der Industrie Akkustik Branche umschauen die haben da oft lösungen.

Oh, hab grad gelesen das es Preisgünstig sein soll,
mmm,
in wie weit soll es denn Ästhetisch sein? :D

grüße
 
... gibts für Diffuser oder Absorber platzierungs Tipps oder grundsätzliche Tipps? Kann ich diese preisgünstig und optisch reltativ ansprechend selbst bauen? Und muss ich eben bei diesem Raum, sonst etwas beachten, oder kann ich Entsprechendes "überall" plazieren?

Brauch ich nun Diffuser oder Absorber ;-) Oder was ist effektiver?

EDIT: "Halbwegs" Ansprechend... also optisch ;-)
 
... gibts für Diffuser oder Absorber platzierungs Tipps oder grundsätzliche Tipps?

Ja, die Asymmetrie eines Raumes ist immer hilfreich!
 
Für solche zwecke hat es sich als beste möglichkeit erwiesen eine zwischendecke aus akustikdeckplatten einzuziehen.
preis wird aber so ca bei 40 euro / qm liegen, also sicher kein schnäppchen, dafür aber wirklich optimal.
peace
mika
 
@mika: Was genau meinst du mit Zwischendecke - bzw. kann man die selber bauen?
 
flying_eagle schrieb:
Diese Diskussion kommt immer wieder auf - und täglich prügeln sich die Gelehrten, ob Dämmung nun nach außen hin sei und Dämpfung raumimmanent. Und trotzdem kommt man zu keiner wirklichen Lösung.

Und da jeder hier wusste, was gemeint war, wollte ich das auch dabei bleiben lassen.

Daniel
Nö, das ist ganz klar definiert, frag mal einen Studio Akustiker der wird Dir das bestätigen. Man sagt ja auch nicht Wärmedämpfung sondern Dämmung wenn die Wärme im Raum bleiben soll :D So ist es auch, dass Absorber bestimmte Frequenzbereiche dämpfen also abschwächen sollen.
 
Nö, das ist ganz klar definiert.
Wenn es so klar definiert wäre, wär es schön - aber es gibt genügend widersprüchliche Fachbücher. Ich würde die von dir vorgeschlagene Version auch nutzen (abgesehen davon, dass ich mich manchmal evtl. vertue) - aber nicht jeder kennt diese "Definition". Und so lang dem so ist, muss man IMHO aufpassen, wie's gemeint ist.

MfG,
flying_eagle
 
Mit zwischendecke meine ich eine abgehängt decke aus akustikdeckplatten. das sind so quadratische rigipsplatten mit tausenden kleinen löchern drinnen. Sowas sieht man praktisch in allen öffentlichen gebäuden und büros. diese Platten bedämpfen den [g=107]schall[/g] bis zu frequenzen um die 300 hz runter, also alle frequenzen die für die Sprachverständlichkeit wichtig wären.
Und natürlich kann mann solche decken selber einziehen
peace
mika
 
wenn der raum "nackt" ist, dann hallt es blöd.
der teppich ist mal ein guter anfang.
wenn willst, dann kannst mit ein paar vorhängen
die wände "verkleiden"
viel erfolg noch
 
Sorry das ich damit noch mal nerve aber, meinst du sowas... ???

Rigpisplatten mit Stoffbeziehn - Löcher reinbohrn und mit Stoff bespannen, hört sich einfach an... Bringen die auch was, wenn sie einfach an der Wand "hängen" ?
 

Anhänge

  • SkizzeNEU.jpg
    SkizzeNEU.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 76
Rigpisplatten mit Stoffbeziehn - Löcher reinbohrn und mit Stoff bespannen, hört sich einfach an... Bringen die auch was, wenn sie einfach an der Wand "hängen" ?
Nein die gibts fertig zu kaufen als Zwischen-Decken System mit Alu-Schienen.

Für noch stärkere Bedämpfung könnte man hinter die Rigiplsplatten noch Isover Akkustikplatten legen dann bedämpft es sogar bis zu 100 Hz.
Die Wirkung so einer Zwischendecke ist echt phantastisch.

Alternativ könnte man auch Illbruck Akkustickschaumplatten Senkrecht von der Decke hängen (wird in Fabrikshallen gemacht)
www.franner.at
Da gibts einpaar Bilder von Hallen.

Mußt halt durchkalkulieren was billiger herzustellen ist. Zwischendecke sieht definitiv schöner aus.

Du könntest auch Breitbandabsorber bauen (aus Isover Akkustikplatten 100mm stärke) und dann so aufhängen wie du eingezeichnet hast. Allerdings näher an der Decke. Wie viele man davon braucht um die gewüschte Wirkung zu erzielen kann ich aber nicht sagen. Der nachteil ist das so ein Breitbanabsorber einwenig Arbeitsintensiv ist wenn du mehr als vier stück brauchst weil du einen Rahmen brauchst und den Stoffbezug.
Ich hab mal 10 so Dinger gebaut (2m x 0,5m) - kostet so um die 800 Euro fürs Material war aber eine schöne Hacke und du brauchst wahrscheinlich mehr von denen bei der Raumgröße.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben