Raumakustik Homestudio by GL

G

GL

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich baue mittlerweile mein - last mich kurz zählen.. - 5 Homestudio auf. Zu beginn ohne jegliches Know how welches sich jedoch mit jedem Neubau summierte. Weshalb immer wieder ein neues Studio? Die Musiker kennen es - Die Nachbarn klagen

Nun habe ich die Möglichkeit bei mir zu Hause, in einem Einfamilienhaus, im Keller ein Studio zu bauen. Hier werde ich in Ruhe gelassen und umgekehrt

Ich habe bisher mein Akustikwissen bei Google gesammelt, wurde aber nie richtig schlau daraus und habe wohl auch falsch gegoogel. Vor kurzem habe ich jemanden kennengelehrnt, der sich in diesem Forum mit der Akustik auseinandergesetzt hat. Er meinte ich solle eine Messung machen das FAQ lesen und mich melden. Hier bin ich nun!

Super geiles Forum und Top Support möchte ich noch erwähnen. Was ich bisher gesehen habe haut mich aus den Socken. TOP!

Sooo... Im Anhang findet Ihr Screenshots meines Wasserfaldiagrams in Stereo; Mono Links und Mono Rechts wie auch das Messfile. Ebenfalls habe ich mit Photoshop einen Grundriss gekünstelt und mein Abhördreieck aufgezeichnet. Fotos vom Raum sind auch mitdabei.

Ich höre momentan noch ausschliesslich mit den Yamaha HS80M ab, möchte jedoch, soblad Sie aus der Reparatur zurück sind, meine Tannoy Reveal 6D ebenfalls aufstellen als Gegenhöre. Bereits da stehe ich an. Da ich zum ersten Mal zwei Monitorpaare habe, kann ich mir nicht recht erklären, wie diese aufzustellen sind um mit beiden Paaren ein gutes Abhördreieck zu erhalten, ohne dass diese sich gegenseitig stören.

Ich möchte dieses Mal alles richtig machen und hoffe hier zumindest einen Firstlevel Support zu erhalten. Ich danke im Voraus.

Der Link zum Messfile:
https://www.dropbox.com/sh/cxjx6v0sbv9dvwr/iTrhtSUXDI

Anhänge

• endstation waterfall stereo.jpg
    endstation waterfall stereo.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 1.053
  • Studio-Grundriss.jpg
    Studio-Grundriss.jpg
    201 KB · Aufrufe: 285
  • Abhör-dreieck.jpg
    Abhör-dreieck.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 240
  • waterfall mono recht.jpg
    waterfall mono recht.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 199
  • waterfall mono links.jpg
    waterfall mono links.jpg
    84 KB · Aufrufe: 205
Hi und willkommen im Forum!

bitte in der Messdatei immer die verschiedenen Messungen beschriften... so kann man jetzt nur raten was links und was rechts ist...

prinzipielles problem deiner regie wird die unsymmetrie sein und dass praktisch nur eine ecke frei ist für bassabsorber.

wieso sind die lautsprecher so hoch? wenn du sie schon so hoch stellst wäre es sinnvoller sie zumindest auf den kopf zu stellen... besser aber ständer kürzen.

es geht um produzieren und mischen?

hier mal ein sinnvoller skalierter wasserfall von L+R

Anhänge

• lr_water.jpg
    lr_water.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 191
Hallo DaVogi

Vielen Dank für deine Antwort.

Sorry hier noch schnell zur Verständlichkeit:
Messung 1 Stereo
Messung 2 Links
Messung 3 Rechts

Die Ständer habe ich im für das letzte Studio gebaut, da mussten Sie ein wenig höher sein. Bei der Messung sollten sie jedoch mit der Kippung ziemlich genau mit den Hochtöner auf meine Ohren Zeigen, oder jetzt auf das Messmikrofon. (siehe Bild 2)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich die Einbauschränke raus reissen soll. Benötigt werden sie jedenfalls nicht, können also auch verbaut werden.

Mein Mitbewohner und mit Nutzer produziert und ich Mische. Wir werden voraussichtlich noch in einem Nebenraum eine Aufnahmemöglichkeit einrichten. Wenn es die Akustik zulässt auch im selben Raum. Wir haben uns jedoch geeinigt, dies erst am Schluss in Betracht auf das Endresultat zu entscheiden.

aus akustischer sicht hast du natürlich mehr möglichkeiten wenn du die einbauschränke rausreist... alternativ könnte man auch probieren wie weit man mit VPRs an front/seitenwand und mobilen stellwänden an der rückwand kommt bevor man da jetzt alles raus reist.

alles immer eine frage des anspruches und budget.

sind die ständer mit sand gefüllt oder hohl?

wie groß ist der raum den ihr als aufnahmeraum verwenden wollt? vielleicht wär das ja die bessere ausgangslage für ne regie?!

Hallo GL,

schon mal überlegt das Ganze zu drehen, also auf die Seite der Einbauschräke den Arbeitsplatz zu tun? Wenn die Einbauschränke rauskommen hast du dann 2 Ecken für die Bassabsorber.

Hallo Ronerproduzent

Drehen wäre schlecht. Die Tür würde dann blokiert werden. Was mich ein wenig zurückschreckt vor dem "Schrankrausriss" ist die Tatsache, das hinter dem Schrank keine Täferung mehr vorhanden ist.

Hallo DaVogi

Die Ständer sind Hohl. Habe Sie ohne mich zu informieren nach bestem Wissen und Gewissen gebaut.

VPR's? Hatte wohl einen Fensterplatz als dies erklärt wurde.

Der "Aufnahmeraum" ist ein kleiner Luftschutzkeller in dem kein Pult platz finden würde. Wenn dan würde ich diesen Sehr trocken einrichten, da es lediglich um Vocal aufnahmen geht.

Gruss GL

PS: nochmals wegen den Ständern. Auf dem Bild ist nocht ersichtlich, dass das Pult momentan sehr tief eingestellt ist. Weiter läuft gerade ein Heimwerker Projekt, in welchem wir diese Pult nachbauen:
https://recording.de/Forum/171995/Topic

Die Mase werde ich selbstverständlich danach entlich im Thread ergänzen wie auch eine Anleitung.

ronalds vorschlag ist nicht schlecht ja... ohne die tür zu blockieren könntest du ja rd. 65cm seitenlänge bei den superchunks haben was ner hypotenuse von rd. 90cm entsprechen würde.

recht viel sehen würde man von der wand ohnehin nicht (2 superchunks + 2 breitbandabsorber lassen in der breite gerade mal 60cm freie fläche übrig).

oder man macht gleich einen absorber über die ganze fläche (> = 40cm dicke) und verkleidet das mit weißem molton&holz damit es sich in die bestehende optik einbettet.

GL beseitige die Bedenken und durchdenke die Variante doch einmal. einbezogen die Anmerkungen von DaVogi. Du würdes sie ja auch rausreißen, wenn es sein muss wie du geschrieben hast. Bassabsorber auf beiden Seiten sind unerlässlich und Symetrie ist wichtig und das geht es fast nur mit dieser Variante.
Bei der jetzigen Variante würde dann aber mehr Fläche übrigbleiben, die wieder zu verkleiden wäre.
Du möchterst doch diesmal alles richtig machen ;)

Hier mal eine Skizze dazu. Ich habe die Ecken bewusst nur 30° , so hast du beim eventuellem Verschieben der Boxen es unwahrscheinlich einfach, dass sie immer 60° haben. Abstand der Boxen ist jezt nach deinen Maßen.

Anhänge

• Variante.jpg
    Variante.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 196
Hi Ronald

Vielen dank für deine schöne Skizze. So sieht es schon ziemlich Geil aus. Der Bastler in mir ist bereits zu 100% gebootet und würde am liebsten sofort das nächste Bauhaus ausrauben um zu beginnen.

Muss alles, sprich der ganze Braun/gelbe Bereich, mit Steinwolle ausgestopft werden? Und wie soll die Fläche sein die man schlussendlich sieht? Ein bestimmtes Material wie Schallplatten, Regips oder doch eher mit Stoff bespannt?

Schöne, dankbare Grüsse.

GL, schön dass ich dich "animieren" konnte :). Ich habe es bei mir siehe Bild so gelöst DaVogi schreibt es ja Stoff/Molton Holz. Ich würde es ganz wie es auch DaVogi schreibt komplett ausfüllen. Ich habe bei der Skizze in der Mitte "nur" 20cm Stärke gezeichnet, wenn du also 40cm machen wolltest werden halt die seitlichen Schrägen kürzer. Kann dann vieleicht nicht ganz passen, wenn du deine Endposition für die Monitore gefunden hast, denn ich Glaube dass dein Stereodreieck für diesen Raum mit 1,43m sehr optimistisch ist. Ich habe auch z.B in der Mitte Diffusoren. Vielleicht warten wir mal was DaVogi, oder ein anderer Experte der sich hierher verirrt dazu sagt.

Anhänge

• monitore1003_1.jpg
    monitore1003_1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 661
Hallo Ronald

Also die Schränke ist schonmal draussen heute und morgen wird das Studiopult gefertigt. und danach geht es weiter mit dem Raumausbau. ich nehme an 40cm währen besser für die Akustik allgemein und die 20cm besser für die Monitoren. Wie ist es dann mit der guten Mitte? 30cm?

Im Anhang habe ich mal alle 3 Versionen gezeichnet. Ich muss sagen, von den Massen gefällt mir die 30cm Version am besten.

Gibt es eine gute Anleitung für Superchuncks? Oder hast du vielleicht dein eigener Studio bau dokumentiert? Die Anleitung im FAQ gefällt mir nicht sonderlich. deine sehen jedoch Verdammt gut aus!

Es dankt: GL

Anhänge

• Akustikwand-Grundriss-20cm.jpg
    Akustikwand-Grundriss-20cm.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 184
  • Akustikwand-Grundriss-30cm.jpg
    Akustikwand-Grundriss-30cm.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 159
  • Akustikwand-Grundriss-40cm.jpg
    Akustikwand-Grundriss-40cm.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 185
@ronerproduzent
Was ist denn dass für ein Stoff den du am Boden verlegt hast? Suche nämlich gerade einen.

die 40cm tiefe haben natürlich den vorteil, dass sie auch bei deiner tiefsten mode (36hz) einiges 'bewegen' werden wohingegen die dünneren varianten dort nicht so gut abschneiden.

dafür könntest du wohl die seitlichen verlängerungen ne spur steiler/kleiner machen was dir vorteile in der monitorpositionierung geben würde.

bauen würd ich das ohnehin so wie bethanien (ständerwerk, befüllen, dampfsperre, molton... und dann mit holz verplanken).

wenn das budget also da ist für die 40cm tiefe...

@GL

ich würde mit den genannten Vorteilen von DaVogi die 40cm Variante bevorzugen, auch würde ich nur eine Ständerwand vorne hinsetzen und wie bei DaVogi beschrieben vorgehen. Ich würde aber in den Schrägen die 30° beibehalten(der Boxenpositionierung und der Optik wegen). Nach dem Befüllen würde ich erst einmal Boxenrücken machen, um den "optimalen" Standort zu finden. Mit der 40cm Variante bin ich mal gespannt wie das ausgeht und ob man da nicht noch was ändern müsste.

Meine Elemente haben sich in laufe der Zeit entwickelt, von Eckelementen im zuvor als Aufnahme genutzten Raum bis zu diesen Elementen. Es sind aber "auch nur" beplankte bespannte Lattenkonstruktionen. Mit den "gelochten" OSB-Platten wollte ich in früherer Zeit Frequenzen bekämpfen. wirkt bestimmt auch, aber nicht in dem Maße wie ch ich es gedacht und gewollt habe. Eine Zwischenvarieante siehe Bild. Da hatte ich gedacht ich könnte mit Basstaps (davon hatte ich mir über 20 Stück gebaut) alles lösen, aber dem war nicht so..... . Außerdem haben die unwahrscheinlich viel Platz weggenommen.

Also alles entwickelt sich ;) :)

@ Tmny

Wenn du den ockerfarbenen Belag meinst, das ist eine Art Lenolium auf OSB-Platten verklebt. Das Graue ist Teppich, der aber nicht mehr existiert. Habe nur noch ein "Stück" Teppich ab den Schränken nach hinten liegen.

Anhänge

• studio81220120018_1_1.jpg
    studio81220120018_1_1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 750
Hallo Alle

So! Das Pult ist fertig und muss nur noch positioniert und verkabelt werden.
Auch haben wir eine Lattenkonstuktion für die 40cm Variante aufgebaut. Nun noch befüllen. Auch da steht das Material bereit. 5 Rollen Steinwolle blockieren zurzeit das Wohnzimmer :p

Nun möchte ich nochmals das Thema mit der Abdeckung genauer ansprechen. Ihr sprecht die ganze Zeit von Stoff Molton oder Holz. Nur geht in meinem Anfängerkopf die Überlegung nicht auf, das Holz die gleiche Wirkung hat wie wenn ich das ganze Mit Stoff überziehe. Ist auch nicht so oder?
Also way ist die beste Variante.

@Ronald: Kannst du mit kurz beschreiben was du mit den Worten: "Ständerwand" und "Boxen rücken meinst? wie soll das aussehen, aufgebaut werden und welche funktion soll es einnehmen?

Gruss GL

@GL

ich denke was ich mit Städerwand meinte und du mit Lattenkonstruktion ist das Gleiche. Ich wollte nur sagen dass ich in dem Sinne nur eine Wand vorne hinsetzen würde und nicht noch eine Konstruktion nach hinten, Seiten usw. .

Mit Boxenrücken ist gemeint Du fängst mit einer beliebigen Boxenaufstellung an und arbeitest dich cm Weise nach vorne, nach hinten, zur Seite, nach Inne mit ständigen Messungen an jeder neuen Position bis Du für deine Situation die beste Position gefunden hast.

Zum Thema Holz/Stoff Es wird grundsätzlich mit Stoff alles bespannt und du kannst es auch so lassen. Holz dient in vielen Fällen der Optik und wird auch nie dicht und direkt komplett beplankt. Diese Holzbeplankung hat einen Abstand zur bespannten Wand und Öffunungen (Schlitze,Kreise und oder und) .

Beispiel siehe hier :

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/168690/Thema_4.html

Okay super! das erklärt mir einiges. Also der Stoff Kann hinter das Holz gespannt werden muss aber nicht. Und die Holz Abdeckung ist wie auch in deinem Foto mit Löchern zu versehen. Alles richtig verstanden?

Gibt es eine Grundlage wie dick das Holz sein soll und was für eine Holzplatte das sein Soll?

@GL
wenn du eine dünne Folie zum bespannen/abdecken nimmst ist Stoff nicht unbedingt notwendig, aber zur optischen Gestaltung....... .
Wie dick oder wie dünn es (Holz ect.) sein soll/ muss ??? ich habe z.B 12mm dicke OSB Platten in Beispiel sind die Panelen besimmt 8mm. Ich weis nicht wie weit dann die verwendeten Verkleidungen mitschwingen könnten, wenn diese zu "dünn" sind und so das Schall-/Klangbild beinträchtigen(können). vieleicht liest es ja einer der sich da auskennt und gibt da noch einen Tip.

Halli Hallo da bin ich wieder

Phase eins des Umbaus abgeschlossen. Pult steht und ist eingerichtet und die geplante Akustikwand steht auch bereits. Noch nicht ganz schön angepinselt, da wir uns entschieden haben am Schluss das Farbliche zu machen.

Also wie bereits erwähnt haben wir nun die 40cm Version aufgebaut. Im Anhang findet Ihr Bilder. Sieht super aus und man merkt auch gleich, dass sich die Akustik erheblich gebessert hat. Nach dem ersten hören gefallen mir die Höhen noch nicht ganz, was jedoch klar ist, da alles andere bisher noch nicht absorbiert.

Ich habe nun eine neue Messung gemacht. Das Messfile liegt diesmal auf folgendem Link:
https://www.dropbox.com/s/6zojwqwh6wfrvzq/Endstation by GLV2.mdat

Die Bilder seht ihr unten.

Wie geht es eurer Meinung nach weiter? Als nächstes würde ich in die hinteren Ecken noch Basstraps stecken und danach mal mit der Spiegel Methode 2 - 3 Absorber Platzieren. liege ich da richtig?

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, wann ein Absorber und wann ein Diffusor richtig ist? Und wie dick sollte im Normalfall so ein Absorber werden? Oder hängt dies mit der Messung zusammen?

Vielen dank für die bisherigen Antworten.
Gruss GL

Anhänge

• waterfall mono links 2.jpg
    waterfall mono links 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 204
  • endstation waterfall stereo 2.jpg
    endstation waterfall stereo 2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    549 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_3214.jpg