Raumakustik-Hilfe

M

mixIT

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich würde gerne zu Hause einige Songs aufnehmen und habe Probleme mit der Raumakustik. Da ich mein Budget für ein gutes Mikro (TLM 102) und ein neues Audio-Interface (Apogee Duet) ausgegeben habe, kann ich mir leider keine so teuren Akustikelemente kaufen. Ich wollte hier fragen, ob mit jemand im Kölner Raum einen Besuch abstatten könnte, um mir einige Tips zu geben, wie ich bei den Aufnahmen die Raumakustik verbessern kann (Aufnahme von Gitarre, Gesang, Percussion etc.). Selbstverständlich werde ich dafür bezahlen. Wie gesagt, ist mein Budget beschränkt. Für eine eingehende Beratung würde ich natürlich gerne bezahlen.

Fang doch einfach mal damit an dicke Decken vor deine Amps zu hängen. Damit hast du die hochfrequenten Reflexionen schon mal los. Du kannst auch Kissen, Decken, dicke Vorhänge, oder Teppiche in einer Ecke stapeln und dich zum aufnehmen in diese Ecke stellen. Damit solltest du die größten Teil des Raumes aus deinen Aufnahmen raushalten.

Ich schäme mich schon, diese Frage zu stellen, aber nur zum Verständnis: Spiele ich gegen die Ecke oder mit dem Rücken zur Ecke?
Sollte ich mich auf einen Shitstorm gefasst machen :)?

Selbstverständlich kein Shitstorm :D
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja vorne und hinten was aufhängen. Bei mir liegen Tür und Ecke ziemlich nah zusammen. Dann hänge ich die Tür einfach mit einer dicken Decke ab und die Ecke stopfe ich zu. Ansonsten würde ich empfehlen in die Ecke zu singen.

Einen Shitstorm solltest du hier nicht bekommen, aber eine Lehre solltest du aus der Aktion schon ziehen: das teuerste Mikro und Interface bringen herzlich wenig, wenn die Raumakustik nicht mitmacht. Wahrscheinlich würdest du mit einem 300-400 EUR Mikro und einer Grundausstattung an Raumbehandlung deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn es unbedingt ein Neumann sein muss, dann ist das halt so. ;)

Grundsätzlich kann man durch Eigenbau-Akustik echt ne Menge Geld sparen. Ich habe in meinem Raum 8 Breitband-Absorber á 100x50cm für jeweils 25 EUR Materialkosten und meine deckenhohen Eckabsorber für jeweils 120 EUR das Stück gebaut. Ein wenig handwerkliches Geschick und vor allem viel Geduld sind aber schon vonnöten.

Hier meine Breitbandabsorber:
http://recordingbude.de/?p=722

Und meine Eckabsorber:
http://recordingbude.de/?p=911

Willst du in dem Raum nur aufnehmen oder auch Mischen? Da gibt es unterschiedliche Anforderungsprofile an die Raumakustik. Eine Skizze des Raumes, auch mit Inhalt, wäre hilfreich hier.