raumakkustik

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
hi @all,
also, ich habe ja vor mir nen studio zu bauen. jetzt habe ich alles für einen kleinen start zusammen, nur klingt die aufnahme einfach nicht wie im studio. zuviel hall etc. drinne! kann das an der raumakkustik liegen??

und was hilft es, den raum mit einem dicken teppich komplett auszukleiden??? also dachlatten an die wand und dann teppich drauf, so das zwischen wand und teppich noch ein paar cm frei sind. müsste doch zunächst einam reichen, um die akkustik zu verbessern, oder??

lg,
christian
 
Hi,

eine hörbare "Veränderung" der Raumakkustik bekommst du mit dieser Methode auf jeden Fall hin - aber ob dies dann auch "besser" klingt kann man so nicht sagen (nicht umsonst ist das Einrichten und Einmessen von Aufnahmeräumen ne Kunst für sich).
Wenn der Raum quadratisch ist, gegenüber liegende, glatte Wände hat und schon beim Sprechen im Raum hallig (und eher unangenehm) klingt, so solltest du schon mal daran denken diesen zu verkleiden. Doch nicht sofort alle Wände - immer erst mal eine Wand und die gegenüber liegende Wand frei lassen. Hören wie der Raum klingt und dann weiter schauen. Die Methode mit den Teppichen und der Dachlatte zwecks Abstand ist ganz ok (schafft aber nicht alle Frequenzen).

Nun aber noch ein anderer Tipp: Probier erstmal die Mikrophonierung so hinzubekommen, dass du kaum noch Raumanteil auf dem Singnal hast. Das allein hilft oft schon mehr als an dem Raum rumzubasteln (Mikroabstand, Position, Ausrichtung, Mikrowahl etc.)

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen,
Christoph
 
danke...
werde mir das einfach mal zu herzen nehmen, und schauen was draus wird. muss ja nur zweckdienlich sein;-)

wollen ja nix großes machen. erstmal jedenfalls nicht. nur uns aufnehmen für ne demo cd und dann später vielleich andere bands, aber nur zum hobby
 
Hi,
Und wenn Du Dir schon die Muehe machen solltest, den Raum zu veraendern, dann solltest Du unbedingt vorher ein wenig Lektuere zum Thema bemuehen, denn mit ein wenig Wissen kann man so einige Fehler vermeiden. Eigentlich sollte in jedem Recording Buch auch ein Kapitel zur Raumakustik sein, wenn nicht, ist es jedenfalls kein gutes Buch ...

Mit das Wichtigste ist das Vermeiden von stehenden Wellen durch parallele Waende.

Und noch n Tip: Ich hab fuer Vocalaufnahmen flexible Abhaenger gebastelt. Dachlatte mit nem Stueck( ca 1,50(Breite ) x 2 m (Hoehe) ) Tepich dran zum Anhaengen an die Decke. Haken an die Decke, Haken an den Dachlatten und so, dazwischen ein Stueckchen Draht... Drei oder 4 solcher Stuecke (einzelne davon koennen auch schmaler sein) bilden dann einen kleinen Raum im Raum (Immer schoen mit schraegen Winkeln ), die Akustik in diesen kleinen Aufnahmekammern ist so jedenfalls ziemlich trocken und vor allem flexibel. Und bei Nichtgebrauch einfach zusammenrollen und gut ist.


mfg
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
44
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
benni77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben