Raum optimieren. Bitte um Rat.

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Ich möchte demnächst den Raum, den ich als mein „Studio“ bezeichnen würde (lach), renovieren. Neuer Fußbodenbelag (Parkett) soll rein, Wände neu streichen usw...
Da dachte ich, ich könnte doch auch gleich was an der Akustik verbessern.
Hierbei brauche ich aber eure Hilfe.

Der Raum ist 12, 44 m² groß und 2,55m hoch.

Mein Ziel ist:

· Bessere Abhörsituation
· Bessere Raumakustik
· So wenig wie möglich Platz verschwenden Sprich: den Raum optimal nutzen

Ich habe hier mal eine Sketchup Skizze eingefügt, wie der Raum in etwa aussieht, bzw sind in
Den Ecken (rot) Rigips Verkleidungen eingezeichnet, die ich nach dem „Tonstudio Handbuch“ Skizzen als Vorbild „Gaghalber“ eingefügt habe.

Und: Welche GUTEN Abhörmonitore sind für so einen Raum überhaupt geeignet bzw sinnvoll und könnt ihr empfehlen ?

Mir fallen sicher noch ein paar tausend Fragen ein... aber ich hab ja Zeit. :D

Mike
 

Anhänge

  • studio1.png
    studio1.png
    121 KB · Aufrufe: 175
  • studio2.png
    studio2.png
    160 KB · Aufrufe: 156
Hallo,


Schau Dir mal den Thread hier bei John Sayers an:
Kendale´s Studio
(Seite 5 zeigt ein vorher/nachher Vergleich, aber die Bilder sind auf allen seiten sehr aufschlussreich)

Du hast ja Zeit :)
Ist zwar 18 Seiten lang, aber da gibts Bilder und die Raumgröße könnte Deiner etwa entsprechen.

Gruß
matsches
 
Danke für den Link! Werd ich mir gleich zu Gemüte führen!
 
Hey,

schick mir doch mal bitte die .skp-Datei oder poste sie hier, dann schau ich mal was mir dazu einfällt ;)
 
Hi Bens!

Bin froh dass du dich hier auch meldest. (hab ich ehrlich gesagt auch so gehofft. *gg*).

Als Anlage habe ich jetzt den Raum eingefügt, und zwar Exakt so wie er ist, denn die Angaben in der Blaupause stimmten nicht mit den realen Massen überein. Hab also alles nochmal neu abgemessen und 1:1 in das Computer Modell übertragen. :D

Der Mauervorsprung links von der Tür ist massiver Stahlbeton und tragend, die dünn eingezeichneten Mauern sind dagegen grade mal 7 cm dicke Ziegelwände...

Unterhalb des Fensters befindet sich noch ein Heizkörper. Den hab ich aber in meinem Plan noch nicht eingezeichnet.



Lassen sich eigentlich die akustischen Eigenschaften eines solchen Modells nicht auch auf dem Computer simulieren?
Es müsste doch möglich sein, mit einem Programm wie Blender (www.blender.org) die Abstrahlung der Boxen mittels Partikel-Emitter nachzuahmen und so zu sehen wo evtl. stehende Wellen oder ungute Reflexionen im Raum auftreten usw?
Oder stell ich das wieder mal zu einfach vor ? *g*


Danke Bens schon mal fürs reinschauen.

LG, Mike

EDIT: Datei lässt sich nicht hochladen...

ANHANG: RAUM PLAN
 
Es gibt Programme die anhand der Raumskizze Raummoden darstellen können. Für eine 100%-Aussage bezüglich der Problemfrequenzen hilft aber nur Außmessen...

Vermutlich wäre das zwar rechnerisch möglich, die Rechenleistung und der Aufwand sind da aber wohl zu hoch im Vergleich zum Außmessen per Richtmikrofon und passender Software...
 
Sorry wegen OT, aber:
Ich bin Plattenmillionär!!
Habe 2 Mille Pressen lassen, und bin keine davon losgeworden.

Mille sind ein Synonym für Tausend, nicht für Million. :p
 
Sorry wegen OT, aber:
Zitat:

Ich bin Plattenmillionär!!
Habe 2 Mille Pressen lassen, und bin keine davon losgeworden.



Mille sind ein Synonym für Tausend, nicht für Million.

In germanischen Gefilden vielleicht. Bei uns aber nicht, da sagte man früher dazu "Blauer" bzw "Blaue" oder "Kilo". ;)
Und Mille oder "Meile" ist bei uns Million. -> AT

So, ÄTSCH :p

Und jetzt On Topic! :?
 
26_DAEMONS schrieb:
In germanischen Gefilden vielleicht. Bei uns aber nicht, da sagte man früher dazu "Blauer" bzw "Blaue" oder "Kilo". ;)
Und Mille oder "Meile" ist bei uns Million. -> AT

So, ÄTSCH :p

Und jetzt On Topic! :?

Komisches Land :huh: . "Mille" ist schließlich das italienische und französische Wort für Tausend...
 
Wien ist kein Land.
 
Komisches Land . "Mille" ist schließlich das italienische und französische Wort für Tausend...

Das Wort "Million" setzt sich eben aus dem Wort "Mille" (=Tausend) und one (Groß) zusammen, also Großtausend.
In der Österreichischen Umgangssprache hat es sich deshalb so eingebürgert für Million "mille" zu benutzen.

Und von wegen "komisches Land" fällt mir gleich ein Witzerl ein:

Eine Nonne, ein Model, ein Deutscher und ein Österreicher sitzen im Zug.
Als der Zug durch einen Tunnel fährt wird es finster im Abteil.
Plötzlich erschallt ein lautes Klatschen und als der Zug aus dem Tunnel kommt, hat der Deutsche einen Handabdruck im Gesicht.

Die Nonne denkt: "Wahrscheinlich hat er die Dunkelheit ausnutzen wollen und das Model befummelt. Geschieht ihm recht, dass sie ihm eine geklatscht hat."

Das Model denkt: " Der Typ wollte mich wohl im Dunkeln begrapschen und hat dabei die Nonne erwischt. Geschieht ihm Recht, dass sie ihm eine reingehauen hat."

Der Deutsche denkt: " Der Ösi wollte sicher das Model neben mir im Finstern befummeln. Ha und die hat geglaubt ich wars und hat MIR eine gescheuert."

Der Österreicher denkt: "Im nächsten Tunnel hau ich dem Piefke noch eine aufs Maul".
:D

Komisch nicht? :D
 
:D
Den Witz habe ich ja eine Ewigkeit nicht gehört! Den hatte ich schon voll vergessen. Da werden Erinnerungen wach... (bei uns wird der aber natürlich nicht genau SO erzählt ;-) )

Jetzt aber zurück zum Thema!
 
Bei uns haut der Deutsche dem Schweizer eins rein ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben