Raum Dämmung für Drum Rcording

M

mse

Registriert
06.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

will in meinem Bunker zuhause Schlagzeug aufnehmen.
Raum ca. 3x3,5m hohe ca. 2.20m. Betonwände: Gute 30cm

ich weis etwas zu klein aber habe auch schon akzetablen sachen gehört wo in kleineren Aufnahmenkabinen aufgenommen wurden.

momentaner zustand des Raum: Beton wo das Auge reicht. Ausser der Boden: Teppich mit ein Laminatboden darüber.

Es muss nicht gegen aussen abgedämmt werden. Regieroom in einen Nebenraum. Wenn man die schwere Bunkertüre zu macht ist im Regieraum ziehmlich ruhig.

Das Drumset wird in Zukunft dort fix installiert und mikrofoniert sein. Ist ja meins. Der Raum muss also hauptsächlich abgestimmt sein um Drums aufzunehmen.

Tips wie abdämmen wo, welche wand und wie.
Steinwolle Gipsplatten usw.. Es darf ruhig auch fürs auge schön sein.
Und wenn möglich solten von ca.10m2 Fläche am schluss nicht 5 übrig bleiben :)

wie stell ich das set am besten im Raum, mitte? Ecke?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tips

Marco
 
Hi!

Ziel wäre es ja die Nachhallzeiten über das komplette Frequenzspektum einigermaßen gleich zu gestalten. Ich denke als erstes musst Du dafür sorgen das die parallelen Wände verschwinden, das könnte man organisieren indem man an zwei Wänden eine Trockenwand einzieht, bzw diese am besten gleich noch als Helmholtzresonator baut dann hat man gleich noch nen Absorber für Tiefmitten und Bässe. Auf die Gegenüberliegende Seite dann einen Absorber für hohe Frequenzen und dann müsste es eigentlich schon ganz gut sein. Schau mal HIER nach.


Gruß

Sebastian
 
Ich hab mal gehört, dass viele Schlagzeuger (aus dem Metal-Bereich)
ihre Drums in gekachelten Räumen aufnehmen...
 
Hier vielleicht noch ein wichtiger hinweis:
Die Eingangstür zum Raum ist Zentriert an einer der Kürzeren Wänden

Wie gedenke ich aufzunehmen:

OH : ganzes set
closemicking: BD,SN Toms and HH, just als stützmikros und vielleicht effekte anzusteuern.
1x Room mik. Falls es Sinn macht in so einen kleinen Raum.
Alles in einen Digimax 96 (wo ich noch nicht aus der Kartonschachtel ausgepackt habe) und einen neve portico (2-Kanal) sehrwahrsh. für Overhead.

Diese Info könnte vieleicht behilflich sein in der Gestaltung des Raumes.

Marco
 
Hallo Hunterstudio,

in deinem Link geht es mehr um absorber Elementen.
könnte mir aber auch behilflich sein später dann für meinen RegieRaum wo etwa die gleiche Grösse hatt wie der Aufnahmebunker.

Diese investition will ich aber erst tätigen unter Vorausetzetzung dass ich einen Anständigen Drumsound im Kasten bringe.

Tnx
Marco
 
Hallo!

Wie willst du einen vernünftigen Drumssound zustande bringen wenn dein Raum scheiße klingt? Dafür hatte ich an die Absorber gedacht. Wenn die Bude komplett aus Beton ist hast du ja nichts was den [g=107]Schall[/g] absorbiert sondern die Wellen tittschen von einer Wand zur anderen. Deshalb hatte ich an die Absorber gedacht um stehende Wellen zu vermeiden.

Ich würde es etwa so machen

skizze.jpg



Gruß

Sebastian
 
Hunterstudios,


Also ich ging davon aus auf deinen Link Infos zu finden wie ich die wände verkleiden muss. Für die Absorber auf der Rohen Betonmauer bin ich deiner Meinung dass diese notwendig sein werden.

Zurück zu den zwei anderen Wänden die laut deiner Zeichnung neu gebaut werden müssen: Nehm ich an jergend so eine Lattenkontruktion gefüllt vieleicht mit steinwolle und danach zudecken mit Holztafeln oder Gipsplatten. Richtig ?

Ist es vernünftig für die decke so piramiden kacheln (siehe JPG) zu nehmem um zumindest die Höhen auch an der Decke etwas zu absorbieren ? Da der raum ca. 2,2m hoch ist, werden die Overhead micks ziehmlich nah an der Decke sein.




Tnx dass Du Dir Zeit nimmst,
wery apreciate it :)
 

Anhänge

  • py.jpg
    py.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 175
Ach ja jezt habe ich auch deinen real Name entdeckt.

Also Sebastian, nochmals Herzlichen Dank.

Marco
 
Hi!

Dieser Pyramidenschaum dient ja in erster Linie zur Streuung der Schallwellen, Du brauchst ja etwas was Sie aufnimmt. Schau Dir mal in meinem Link den Slotresonator an, das dürfte Dir bei deinem Problem helfen. Wenn Du nämlich die beiden von mir schräg gezeichneten Wände so baust hast du einen Breitbandabsorber, den kombiniert mit ein paar Absorbern für Hohe Frequenzen auf den Gegenüberliegenden Wänden sollte schonmal mächtig was bringen. Dann würde ich erstmal schauen wie es klingt. Die Teile kosten ja im Selbstbau nix.


Gruß

Sebastian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben