Rauchen im Studio

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von RefinedRough, 16.02.17.

1. RefinedRough

RefinedRough Themenersteller Saftsack

Artikel:
    1
    16707
    ...wie wirkt sich eigentlich Rauchen auf elektronische Geräte aus? Passiert da etwas schlimmes - also schlimmer als normaler Hausstaub - etwas schädigendes? Hat da jemand FAKTEN? Abgesehen vom Gestank natürlich.
    Bei Mikros leuchtets mir ein, dass die Membranen mit der Zeit "beschichtet" werden, dass das dann den Sound beeinflusst.

2. der_wahre_Noplan

der_wahre_Noplan Well-Known Member

2519
    Das nachweislich Schlimmste was dabei passieren kann ist, dass du Krebs bekommst, und dein Equipment nicht so lange nutzen kannst, wie du es dir vorgenommen hast.

Dodo_I, oliveramberg und muffy bedanken sich.
  3. DonPedro

DonPedro Well-Known Member

11584
    es gibt Musikrichtungen die funktionieren nicht ohne Raucheinwirkung, was willste da mache :smil469f7c20e1fdb:

kann bei manchen Mikros auch ein Vorteil sein :D
    -
    -
    echte FAKTEN kann i keine liefern

4. Mindflanger

Mindflanger Well-Known Member

997
    Wiederverkaufswert sinkt, deshalb preisen ja alle in den Auktionen ihr Nichtraucherstudio an.

5. Saurus

Saurus Well-Known Member

38112
    Also, solche Dinger fangen furchtbar an zu Piepsen :p

Ich halte vorsorglich unsere Geräte rauchfrei. Geraucht wird in einem Extraraum. We call it chillroom.

Dodo_I bedankt sich.
  6. RefinedRough

Artikel:
    1
    16707
    Das liegt aber wohl nur am Geruch nehme ich an? Wobei ich sagen muss, Rauchen hinterlässt schon eine etwas "zähere" Staubschicht.

7. RefinedRough

Artikel:
    1
    16707
    hm? :)

Dodo_I und Glutamatjunkie bedanken sich.
  8. m_tree

m_tree Well-Known Member

4605
    Für einen ordentlichen Vintage Sound muss das Studio schon verraucht sein :D

SidV bedankt sich.
  9. Manoloco

Manoloco Well-Known Member

8566
    Nach Lüftung halt. Ganz ohne, nicht empfehlenswert.

10. TheSarge

TheSarge Well-Known Member

7951
    :lalala: brauch wohl ne neue Brille, denn ich hatte "Rauschen im Studio" gelesen und dann kam "Passiert da etwas schlimmes" und da merkte ich "hey Sarge, Du liest nur noch Qutasch" :smil46ff8ac10ec0e:

meinst Du "Ganz ohne rauchen, nicht empfehlenswert" ? :smil469f7c20e1fdb:

Dodo_I bedankt sich.
  11. muffy

muffy Well-Known Member

1253
    Ich kann nur von meinem PC Innenleben berichten, das damals unter Raucheinfluss zunehmend eine ziemlich zähe Staubschicht / "Patina" angesetzt hat, die man im Gegenzug zu aktuell rauchfrei nicht einfach so wegsaugen oder mit Druckluft wegpusten kann. Das hat jedoch in meinem Fall keinen Einfluss auf die Haltbarkeit gehabt.

Wenn sich dieser Schleim jetzt zB auf Fadern und Potis absetzt, mag das das Abtastverhalten beeinflussen oder korrosiv wirken. Das ist aber eher eine Annahme.

PS: Habe auch mal "gehört", dass der Rauch gerade für A-Gitarren nicht optimal ist, da es mit bestimmten Finishes reagieren kann. - Urban legend?

12. DHG

DHG Well-Known Member

3038
    Das mit dem PC kann ich bestätigen. Bei mir war es so heftig das mir schon 2 Grafikkarten davon weg geraucht sind (obwohl ich mittlerweile regelmäßig sauge und eigentlich immer das Fenster offen hab)....

Dodo_I bedankt sich.
  13. tomric

tomric Well-Known Member

12836
    Das Nikotin setzt sich halt überall ab und den Geruch bekommt man so gut wie nicht mehr aus den Geräten... allerdings wird bei uns im aktuellen Bandraum auch ordentlich gequalmt und es scheint dem Equipment technisch gesehen auch nach über 7 Jahren noch nichts auszumachen. Bedenken hätte ich da höchstens bei Potis, Fadern (wie muffy) usw., wobei auch hier zumindest bisher keine Probleme bei uns aufgetreten sind.

Hätte ich selbst ein richtiges Studio, dann würde ich aber zumindest den Aufnahmeraum rauchfrei halten (Mikros, Instrumente, usw.). Was die Regie angeht müsste ich mir das erstmal überlegen, ggf. dann lieber mal pro Stunde eine kurze Pause (auch für Ohren und Augen) machen und zum Rauchen rausgehen (oder in einen gesonderten Aufenthaltsraum, falls vorhanden).

P.S.: In den kommerziellen Studios, die ich bisher von innen kennenlernen durfte, war überall Rauchen erlaubt bzw. der Toni hinterm Pult am Dauerquarzen...

14. Manoloco

Manoloco Well-Known Member

8566
    1970 oder was?

@TheSarge .. nee ohne Lüftung würd ich nicht rauchen. Bei mir ist eine Permanentlüftung installiert. Ich möchte trotzdem in den Vorraum raus um zu rauchen bzw den Genuss am Pult einschränken. Nicht wegen den Geräten, wegen den hellen Akustik-Stoffen. Mir gefallen sie ohne Gelbstich :D

15. muffy

muffy Well-Known Member

1253
    Habe gerade nochmal bei den Gearslutz geschaut. Einer meint, dass der o.g. angesprochene Schleim aus Staub und Kondensat zB bei kleinen Bauteilen auf Platinen usw. wie eine Isolation wirken kann und die Abwärme nicht mehr entweichen kann. Klingt nicht unplausibel, aber k.A. ob ein Transistor oder Kondensatoren soviel Abwärme erzeugen...

16. tomric

tomric Well-Known Member

12836
    Für wie alt hältst Du mich ? :D

Wenn die komplette Belegschaft raucht... ordentlich belüftet / klimatisiert waren/sind die natürlich alle...

17. wolfgang_5dot1

wolfgang_5dot1 Well-Known Member

1864
    Das hat sich in den letzten 10 Jahren, zum Glueck, grundlegend geaendert.

18. Saurus

Saurus Well-Known Member

38112
    Laaangweilig :smil66:

19. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie Well-Known Member

1995
    Patina is GOOOOOD!

Es geht aber auch sauber ohne Gestank:

dhinda, RefinedRough und muffy bedanken sich.
  20. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie Well-Known Member

1995
    Nitro Lacke reagieren gerne mit Nikotinum :D

Also teure Martins, Gibsons, Taylors...

muffy bedankt sich.