Rasterpunkt - Cubase 9

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Moin, mal ´ne blöde Frage. Ich weiß nicht (mehr), wie man in C9 den Rasterpunkt bei Audiospuren anfasst/verschiebt/löscht. In früheren Versionen hab ich das immer irgendwie hingekriegt. Gestern bin ich fast verzweifelt, weil der mir das Duplizieren und taktgenaue Verschieben von Audioevents versemmelt hat. Die Handbuch-Funktionalität scheint es unter C9 mangels Vorliegen des deutschen/englischen Handbuches (pdf) auch noch nicht zu geben oder bin ich auch schon wieder zu blöd, das zu finden? Letzteres könnte ich zumindest workarounden, wenn ich mir aus der 8er Version das Handbuch nach C9 rüberziehe. Thx.

Meinst du Quantisierung > "Relatives Raster" ?
Das nehme ich jedenfalls immer, wenn es um den versetzten Startpunkt eines Events geht, welcher im Q´Rasterfeld dennoch bestehen bleiben soll.

Cubase Quantisierung Relatives Raster.JPG

Gibt ja noch eine andere Methode,
direkt im Audio Editor "Event Rasterpunkt einstellen" (einfach nach Bedarf verschieben)
Dann richtet sich der Rasterpunkt nach der DAW-Q´-Einstellung, der Anfang des Events wird hier nicht in die gewählte Quantisierung einbezogen, ist dann unabhängig.

Cubase Event Rasterpunkt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die letztgenannte Methode ist die, die ich meine. Unter welchem Unterpunkt im Sampleeditor finde ich diese Ansicht? Danach hab ich gestern gesucht..................und nix gefunden.

Aber wo? Ich sehe es nicht. Nur eine Linie (Hitpoint), auf der das Event einrasten will.

Wahrscheinlich nicht. Das wird´s wohl sein. Danke. Probier ich zum gegebenen Zeitpunkt :right: