Rap Remix

NATZ

NATZ

Reaktionen
384
Guten Tag die Herrschaften,

ich hab mich mal an einem Remix von einem meiner Lieblingsrapper gewagt, Prezident.

Der Beat ist schon vor knapp 1 Jahr entstanden und ich wollte da selber was drauf machen....Textmäßig hat das aber leider nie geklappt.
Das Acapella hat gleich ganz gut gepasst. Hab einige Sachen noch justiert und umstrukturiert usw. Mir gehts jetzt eigentlich um den Gesamtklang. Was kann man mixtechnisch noch rausholen und wo sollte man ansetzen?

Danke für die Hilfe ;)

http://soundcloud.com/natzure/prezident-signatur-natzure-remix

Prezident ist auch einer meiner Lieblingsrapper.... 8-)

Stimmungsmäßig passt das sehr gut, gefällt mir gut, wirkt nicht unbedingt wie ein Remix!

Klangmäßig kann man da aber noch einiges rausholen.

Die Stimme ist einen Ticken zu weit vorne, die atmosphärischen Instrumente könnten mehr in die Breite, vor allem auch das chorartige, ein mächtigerer Hall würde vielleicht helfen. Der Bass ist kaum wahrnehmbar, ein Sinuslayer könnte helfen. Der Snare fehlt es Bauch, die sollte n Buckel irgendwo in den Tiefmitten kriegen. Die Hihats sind viel zu dünn, mehr Mitten und eventuell Sättigung, würde der Snare auch gut tun. Das sind die Dinge die mir soweit einfallen.

Sehr gut, danke ;)

Hallo NATZ,

ich hab zwar eigenlich nichts weiter im Rap-Genre verloren, allerdings hört man sich auch dort gern mal die ein oder andere Sache an.

Also hier einfach mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind. Falls ich totalen Stuss laber, dann ignorier es getrost :)

Die Vocals sind schön vorne, dort wo sie hingehören. Vielleicht ein Ticken zu weit (1-2dB max.)
Gemischt find ich die auch super! - passt.
Adlibs gefallen mir vom der Verteilung auch ziemlich gut. Evtl. würde ich die etwas breit ziehen > Hall? Könnte gehen...vielleicht auch nicht. Sind dort die Höhen raus? Klingen mir etwas stumpf.
Die Atmosphäre von dem Track ist wirklich ziemlich geil. Wenn du dort die den Chor noch schön verhallst du breit bekommst, wirkt das nochmal ne Ecke schärfer :) Vielleicht auch etwas lauter - ist aber Geschmackssache.
Zu der Snare würde ich, wenn ich das hier richtig höre, lieber noch ein wenig mehr "Glanz" hinzufügen. Ich tippe mal so auf 8kHz. Ob dort wirklich Bauch fehlt müsste man mal intern probieren. Mir klingt sie noch ein wenig billig.
Kick knallt und ist schön vorne - sauber.
Bei dem Bass müsste man jetzt auch wissen, ob der gewollt ist so, oder nicht.
Falls du eher einer "zartere" Atmosphäre willst, dann ist der so ziemlich passend - vielleicht in Übereinstimmung mit dem Chor etc.
Allerdings finde ich auch, Kolle, dass da ruhig noch etwas mehr Druck kommen kann ;)
Vielleicht probierst du auch mal den Bass ein wenig anzusättigen und mit nem leichten Reverb Breite zu geben. Das könnte unter Umständen ganz gut kommen - vielleicht auch voll in die Hose gehen ;)
Die Crashes gefallen mir sehr gut. Schön dezent, trotzdem wahrnehmbar und mit ner guten Stereo-Breite.
Zum Text sag ich mal lieber nichts :) Da lass' ich den Vortritt den Fachmännern
Am Ende kommt doch nochmal relativ "solo" ein Streicher zum Einsatz - der klingt mir noch ein bisschen zu "digital". Ich weiß allerdings nicht, wie du den Sound erzeugt hast, oder welchen Sampler du verwendest. Einfach noch mal schaun, ob sich evtl. was besseres findet.

Nagut, man schauen, ob du damit was anfangen kannst.
Felix

Hey Felix,

danke für das ausführliche Feedback! Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen :)

Haha, wie witzig :D

Ziemlich cooles Ding auf jedenfall! Die Kick würd ich noch n bisschen kräftiger machen, aber die Snare gefällt mir sehr gut. Und melodisch macht das auf jedenfall was her! Was mixen angeht bin ich leider ein absoluter Neuling, ich hab einfach nie Lust darauf^^ Da kann ich leider keine Tipps geben.

Passt gut zu Prezident!

Also eure Tipps waren Gold wert. Hat das Lied um einiges besser gemacht. Muss jetzt noch die Drums punchiger machen dann sollte es wunderbar laufen.

Hab dann heut Nacht gleich noch einen neuen Remix gemacht. Vom Sound her finde ich es schon ziemlich geil. ABER vielleicht habt ihr ja nochmal so tolle Tipps für mich :)

http://soundcloud.com/natzure/prezident-schlingpflanzen-natzure-remix

Hola Natz, alte Röma :crap:

YO, passt soweit, allein, mir gefällt die Kick nich.
Die müsste für meine angestaubten Ohren ne andere sein, klingt mir zu dünn und dabei habsch die NFM's schon laut genug gestellt :schulterzuck:

Die HiHat müsste noch was sauberer klingen, da nochmal - mit stefangeidels' Worten gesagt - nochmal mim EQ ran, ebenso die Snare, nicht viel, nur n Tacken.

Das ist so die berüchtigte Meckerei auf hohem Niveau - ansonsten rockt Dein Track richtig, richtig gut und der Prezident hat's sowieso drauf. :)

Beziehst du dich jetzt auf das Lied oben oder das Neue das ich gepostet habe?

Das Neue.

Da ein Tipp: am besten wäre es, Du postest das Neueste immer im EröffungsPost (wäre auch für die anderen einfacher) so wie es Good ol' kenfjohnnydee immer gemacht hat.

Nur so'n Gedanke.
Ist ja n freies Land.

Gedanklich zumindest ;-)