Rap Doppeln

  • Ersteller Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
Hallo,
ich war bisher kein Freund von Dopplung im Main-Part also über die ganzen 12 oder 16 Takte z.b.
Jetzt wollte ich es mal versuchen. Timing passt. Jedoch ich krieg es nicht so gemixt das sich das gut anhört also das ich von der dopplung profitiere. hat da jemand mixtips dazu?
also hab einfach eine 2. spur (nochmal aufgenommen) versucht drunterzumischen. auch im center einfach leiser. bischen von den frequenzen rausgenommen als versuch. naja gefällt mir nicht. ich denke ich mach noch was falsch
 
Ich bin da auch kein Freund von ;)

Wenn dann mach ich sowas in der Hook. Da nehm ich das ganze dann aber nochmal zweimal auf und panne das jeweils etwas links und rechts und mischs leiser dazu.

Vom Bearbeiten her wie normale Doppels, schreibst ja selber dass du schon rumprobiert hast. Wenns nicht gefällt - weg damit.
 
ja genau. in der hook da mache ich das auch. genau wie du im grunde.
aber ich höre ständig dopplungen raus bei tracks die mir gefallen und die sind so dezent und funktionieren einfach. deshalb wollte ich das auch mal versuchen.
 
mhm, allgemeine tips sind hier schwer... kommt nämlich drauf an auf was du stehst, vielleicht kannst du ja einen referenz-track angeben, dann können dir die hip-hop-producer hier herinnen vielleicht genauere ratschläge geben!

ein kurzer ausschnitt aus deinen ergebnissen ist auch nie schlecht... dann weiß man von was für ner basis man ausgehen muss.


bei der handvoll rap-tracks die ich abgemischt habe (sprich, ich hab nicht viel erfahrung damit), is die backingspur meist ca. 6dB leiser, je nach stimmung vielleicht auch mal mit dem vintage warmer ordentlich komprimiert dass es anzerrt... oder anderer ansatz, die hauptspur komprimiert und die dopplung dynamisch gelassen....
wenn mir 3 spuren zur verfügung gestanden sind dann hab ich die beste in der mitte als hauptspur gelassen und die anderen 2 leiser nach außen gepant. zu hören gibts das hier: http://www.da-myc.at/order.htm (wenn auch leider nur in oller myspace qualität)

edit: achja, prinzipiell bin ich auch für weniger doppeln ist mehr.... das klingt für mich einfach viel zu schnell nach xavier naidoo *gg* aber für ne drückende hook ists einfach doch oft DAS mittel.
 
Das Geheimnis der Pros ist nicht eine Doppelspur - sondern 40!

Ich habs mal in nem Bericht über Eminem gelesen, da wird wirklich mit bis zu 40 Spuren allein für die Vocals gearbeitet. Das macht natürlich auch nur im Extremfall Sinn, aber in nem normalen Track sinds eben auch mehr als zwei Takes.

Dazu brauchste aber erstens nen Rapper der es hinbekommt seine Parts 20 mal gleich zu kicken und zweitens viel Geduld beim schneiden um die einzelnen Silben dann auch genau auf die Mainspur zu legen.
 
der trick dabei ist ganz einfach:

die mainspur so exakt wie möglich doppeln, dann jede einzelne silbe oder wort (je nachdem wie tight du es eingerappt hast) schneiden und an die richtige stelle verschieben!

das kann bei 3mal 16 bars bis zu einer stunde in anspruch nehmen aber es lohnt sich
 
also das mit 40 interessiert mich ... ist aber eher fürn home-bereich uneffektiv denk ich mal.
 
Ist vorallem uneffektiv wenn du keinen Rapper hast der 1000% im Flow bleibt.
 
doppeln ist standart, zumindest für mich.
eine spur orginal, 2te spur mit kompressor und dritte mit eq (mitten drinlassen nur höhen und tiefen frequenzen weg) und kompressor. zusammenrouten und reverb bzw delay drauf.
klappt für mich ganz gut.
beim refrain dann noch n [g=52]chorus[/g] auf die orginalspur.
 
also 40 spuren find ich dann auch schon echt extrem .. !!
aber wie kupo schon gesagt hat die kunst ist dann das richtige schneiden .. !!
natürlich brauchst du einen fähigen artist der as auch ansatzweise gut hinbekommt .. !!
 
Ich nehme eine Hauptspur auf. Die mache ich in die Mitte.

Dann nehme ich noch zweimal das gleiche auf. Bearbeite es solange bis alles passt. Aber es sitzt meistens alles. Die beiden mache ich jeweils ganz links und die andere rechts.

Mischt ihr dann alle drei spuren gleich ab, also was effekte und so angeht, oder was macht ihr?

In der Hook habe ich meistens so 6 Spuren.
 
also ich muss sagen.. ich bin grad n bisschen buff...
ihr nehmt eure parts auf und schneidet jedes wort / silbe für silbe???
wo bleibt n da die echtheit???

ich rappe einmal so ein wies gut is.. dann rappe ich das selbe nochmal als zweite spur.. solang bis ich es so gerappt hab das alles sitzt.. und nicht bis ich alles an ort und stelle verschoben habe.. finde ich irgendwie ziemlich unauthentisch & hat nix mit Musik zu tun..

wie gesagt.. Strophe: 3-4 Spuren (Davon 2 die gesamte Strophe, eine für Addlips, eine für evntl. Effekte)

Refrain 3-4 Spuren (Davon 3 gesamter Refrain - eine L - eine R - eine Center - und eine Addlips)
 
ne das mach ich auch nicht, hat mich eben auch gewundert, es ist nun wirklich keine schwierigkeit einen text zweimal so zu rappen das er sich übereinander gut anhört, da muss man sicher nicht silbe für silbe oder wort für wort schneiden, hab ich auch noch nie gehört sowas.
 
du wirst wohl kaum JEDES wort haar genau aufs selbe timing wie die orginal spur hinbekommen .. das ist so gut wie unmöglich ..
und wenn dus halt perfekt haben willst schiebst du die paar sachen die nicht genau on point sind halt zu recht !!
 
so gut wie unmöglich? wielange übst du deine texte?
 
was heisst unmöglich? ein guter mc kann das..punkt aus.
 
ich üb gar nicht bin ja kein rapper .. !!
aber achtet einfach mal drauf es gibt immer ein zwei silben die nicht so passen wie sie sollen und wenn der rest take dann aber so geil ist wie er ist verschiebt man halt die sachen und fertig ist .. !!
 
also ich teile mir meine raps in 3-4 teile, rappe die jeweils mind. 2 mal und dann passt das eigentlich immer. aber stimmt natürlich, WENN mal was nicht passt ist es ja keine schwierigkeit n cut zu machen und nochmal nachzurücken.
 
@redrum_noise: ja da stimme ich dir zu.. ein PAAR silben is Ok wenn mans nun wirklich 100% perfekt haben will.. aber eben war davon die rede das die ganze Strophe geschnitten wird O_o..

ich bin mit ein paar bekannten leuten befreundet und hab auch schon bei studioaufnahmen zugeschaut.. ganz ehrlich die machens genauso wie ich es eben da oben beschrieben hab.. nur mit dem unterschied: saubere aufnahmen durch z.B. Kabine / Mikro & sonstiges Equipment.. Plus noch mehr als 10 jahre Mixingkenntnisse.. weiß nicht ob jemand Dj Wise & Dj Skrabble kennt.. sind gute Kollegen von mir.. die waren damals bei Put da Needle zu Savas zeiten tätig :)
 
ich doppel....standard. gesang, rap, git, [g=118]bass[/g] usw. usw.
mein trick.

eine mainspur, zweite- 8 spur leise dazumischen. je nachdem ob hook oder vers noch mit panning arbeiten. kompressoren auf einzelne spuren.
jetzt noch der letzt clou.

versucht mal das ganze auf eine gruppenspure zu routen uns kompressiert das ganze nochmal ganz leicht. macht das ganze schön homogen.

viel spass!
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
6
Aufrufe
26K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben